1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Vorstellung] Extension FEBE und CLEO

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Bei den vorgestellten Extension handelt es sich momentan um Release Candidates (beide RC1); ggf. sollten Interessenten ein Testprofil verwenden. Beide Erweiterungen sind zugelassen für Firefox 1.5 - 2.0 und multilingual. Jedoch ist die Lokal de zum ggw. Zeitpunkt nicht implementiert.

    Die Erweiterung Febe stellt eine weitere und umfassende Möglichkeit der Sicherung von Profildaten / Einstellungen dar. Gesichert werden ebenfalls die Extension des entsprechenden Profils.

    Abb. FEBE Optionen
    Abb. FEBE arbeitet und Ergebnis

    Entsprechende Schalter befinden sich im Menü | Tools.
    Abb. Menü | Tools | FEBE

    Mit Hilfe der Erweiterung CLEO lassen sich Erweiterungen / Themes auswählen und in eine Installation -*.xpi packen. Mit dieser *.xpi können dann Profile un einem Rutsch bezgl. Extension / Themes ausgestattet werden.

    Abb. CLEO Optionen
    Abb. Menü | Tools | FEBE | CLEO | Create package und CLEO arbeitet

    Danach ist die Installation dieser komplexen *.xpi in einem entsprechenden Profil möglich.

    [​IMG]

    Der Autor stellt beide Erweiterungen (natürlich) als Paket zur Verfügung.
    FEBE-CLEO Combo pack
    _________________________
    Edit - Release -
    Beide Erweiterungen liegen in den entsprechenden Versionen (FEBE 3.0, CLEO 1.0) als Release für Firefox 1.5 - 2.0b1 vor. Der Download ist auch über addons.mozilla.org möglich!
     
  2. pwff

    pwff Byte

    Guten Tag pcinfarkt,

    eigentlich sind die beiden Erweiterungen eine sinnvolle Sache und würden eine Menge Handarbeit bei einer Installation ersparen. Leider laufen die beiden Erweiterungen auf meinem System nicht. Sie lassen sich installieren, versuche ich sie aber zu benutzen, stürzt Firefox komplett ab und ist nur nach einem Neustart wieder zu verwenden.

    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060516 Thunderbird/1.5.0.4 Mnenhy/0.7.4.0

    Gruß
    pwff
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Könnte es sein, dass da eine Unverträglichkeit vorliegt? Deaktiviere mal die anderen Erweiterungen in Deinem Profil und teste oder installiere diese Erweiterungen in einem Clean Profil und teste.
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Möglicherweise kannst Du Dein Problem auch etwas detaillierter beschreiben (Schritte). Nachfolgend vllt. nochmal eine Einrichtungsanleitung (FEBE):
    FEBE FAQ
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Zwischenzeitlich liegt die Firefox Extension Backup Extension FEBE in der Version 4.0 Beta 3 vor. Die Zulassung für Firefox ist unverändert. Auch diese Version ist nicht nach DE übersetzt. Die Versionshistorie ist auf der Herstellerseite [1] nachlesbar. Augenscheinlich neu ist das Register Schedule.

    Abb. Beispiel Schedule

    Übrigens sind die optional angebotenen Backups bei Anwahl des Backup für das komplette aktuelle Profil nicht relevant.

    Abb. Einstellung Profil-Backup, Meldung FEBE

    Quelle:
    [1] http://customsoftwareconsult.com/extensions/febe/febe.html
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die Extension FEBE liegt zz. in der Version 4.0.5 vor. Eine Entwicklerversion 5.0 beta (20070321) liegt auf der Seite des Autors. Diese multilinguale Erweiterung verfügt nicht über die Lokale de-DE.

    Vllt. mal etwas mehr zur Einstellung und speziell zum Ablauf des Restore. Auf die Auswahl von Profilbestandteilen für das Backup möchte ich nicht eingehen. Empfehlen würde ich die Wahl des Backup für das komplette Profil. Begründungen wären Logindaten, spezielle Profildateien, Dateien von Extension u.ä. Auch die Auswahl des Sicherungsortes für das Backup und die Zuordnung von Datum /Uhrzeit halte ich für nicht besonders erläuterungsbedürftig.
    Um nach einen bestimmten System zu sichern, sollte man das Einstellungsregister Schedule nutzen.

    [​IMG]

    Abb. Schedule

    Restore. Auch hier möchte ich nicht einzelne Profilbestandteile in der Wiederherstellung erläutern, sondern die Wiederherstellung des Gesamtprofils. Vorweg, eine Wiederherstellung im genutzten - also "gelockten" Profil - ist nicht möglich! Das Anlegen eines Profils sollte eigentlich nicht mehr so problematisch sein. Empfehlen würde ich außer dem "Arbeits-"profil immer das Anlegen eines "Zweit-"profils. Ungünstig ist die vorherige Installation der Extension FEBE in diesem Profil nicht; jedoch nicht erforderlich. Das Restore eines gesicherten Profils wird nun über das Menü Extra aufgerufen und die Sicherungsdatei örtlich ausgewählt. Danach fragt FEBE nach dem (Zweit-) Profil, in welches das Restore erfolgen soll. Warnung: Alle Daten werden in einem solchen Fall überschrieben (also: es geht auch generell ein anderes Profil bei diesem Ablauf)!

    [​IMG]

    Abb. Profilauswahl

    Die Fertigstellung des Restore wird angezeigt. Dieses Profil sollte nun vor einem erneuten Fx- Aufruf über den PM zum Standardprofil ausgewählt werden. Man verfügt über ein geklontes :) und über FEBE- Restore aufgefülltes Profil!

    Diese Extension gehört zu den gelisteten Addons auf addons.mozilla.org/de.
     
  8. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Ich möchte an dieser Stelle nur noch nachreichen, das Firefox Extension Backup Extension (FEBE) nun auch auf AMO gelistet ist [1].


    [1] FEBE auf AMO



    MfG, Manfred
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Danke für den Hinweis. Aber kommt das nicht mit dem letzten Satz im Beitrag #7 als Info;) ?
     
  10. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Aber sicher doch, nur leider unverlinkt. :D



    Frohe Oktern (sagte EMIL) wünsche ich noch!
    MfG, Manfred
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich habe nicht nachgeschaut, dächte aber, dass in den Beiträgen des Threads irgendwo auch schon der Download- Link war. Aber egal.
    Auch Deiner Familie und Dir ein frohes Osterfest.
    ;kt
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    FEBE und CLEO liegen nach diversen Beta's und jeweils 2 RC's nun in den neuen Versionen vor. Diese Add-ons sind für Firefox 2.0 - 2.0.0.* zugelassen (CLEO für FEBE 5.0 - 5.0). Ausser der Localen en-US liegt eine Localisierung für pl-PL und fr-FR vor.

    FEBE und CLEO sind auf addons.mozilla.org gelistet.

    Infos zu den neuen Versionen:
    http://customsoftwareconsult.com/extensions/index.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page