1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorteile einer Soundkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skywalker309, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. In den Beispielzusammenstellungen für Gaming Computer hier im Forum steht die Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk mit dabei.
    Welche Vorteile birgt nun diese 50€-Soundkarte gegenüber dem Onboardsound meines Mainboards, wenn ich keine 5000€ teure 5.1-Surround-Anlage von Bose zu Hause stehen hab?

lg Skywalker

2. tom32

tom32 Kbyte

bei Onboard Sound übernimmt die CPU die aufgaben. Eine Soundkarte entlastet die CPU bei der Rechenleistung und sie bietet natürlich mehr.

3. Benötigt die Soundberechnung denn so viel Leistung, dass es sich lohnt eine Soundkarte anzuschaffen? Und was bietet sie denn sonst noch so "mehr"?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei guten 5.1 Systemen, die nicht bei 5000€ anfangen (z.B. dem Concept E Magnum von Teufel) hört man schon einen ganz schönen Unterschied. Zudem bietet die Soundkarte EAX 5, extra für Spiele angepasste Profile, Hardwareencoder für Dolby Diital und DTS Sound (ab der Extreme Music UAA).

Wenn Du denkst das Du keine brauchst, musst Du auch keine kaufen.

Btw: Leute die oft Voice am PC nutzen, haben ihren Spaß an 2 Soundkarten, so wie ich. Auf einer läuft das Voice (TS, Ventrilo, Skype etc.) und auf der anderen die Spiele/Filme/Musik in bestem, Hardwarebeschleunigtem 5.1 Sound.

5. Ok, danke dir :)

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...zu Bose gehen die Meinungen da arg auseinander.

Ansonsten ist die Soundkarte eine Frage des Anspruchs. Ich höre am PC eigentlich nur per Kopfhörer (Sennheiser HD540 Reference II). Da hat noch jede onboard-Karte kapituliert. Ich benutze seit Jahren eine SB Live! 1024 - die bringt eine recht ordentliche Qualität. Viel mehr ist am PC eh nicht zu holen. Wenn man kann, sollte man die Audio-Signale gleich digital auf eine richtige Anlage bringen - z.B. per M-Audio Transit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page