1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Voting manipulieren? Wie?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by manniB, Jul 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manniB

    manniB ROM

    Hi

    Ist es wirklich möglich Votigs im Internet zu manipulieren? Wenn ja, wie soll das gehen??
    Gibt es ein Programm??
    Es muß nicht kompliziert sein, da ich nur eine Umfrage von einem Bekannten etwas beeinflussen will! :D Wenn er es nicht merkt umso besser. ;)

    Da muß doch was zu machen sein. Hab aber selbst leider überhaupt keine Ahnung wie das gehen soll. :confused:

    Vielleicht kann mir hier jemande weiterhelfen?? Selbst immer anklicken ist recht mühsam und funktioniert auch nur mit unterschiedliche IP.

    Gruß Manni:confused:
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kommt drauf an - meist ja.

    Hängt davon ab wo der Programmierer nicht fertig gedacht hat.

    Eher nein.

    Dann lass es.

    Bei illegale Sachen musst du schon selbst nachdenken...

    Gruss, Matthias
     
  3. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Naja also das Wort 'illegal' ist ein bisschen aus der luft gegriffen... es wird dich keiner anklagen weil du ein Voting manipuliert hast *gg*
    Sagen wir eher, es wäre unschön ;)

    Ich würde mal sagen grundsätzlich ist es immer möglich ein Voting zu manipulieren. Aber ein Programm wird es nicht geben, da alles Votings verschieden aufgebaut sind.

    Wichtig ist vorallem, in welcher Sprache das Votingscript ist und wie es gegen wiederholtes abstimmen geschützt ist (cookie, ip) o.ä. theoretisch kann man aber immer manipulieren..

    man kann eben off - und online gehen. man hat ne neue IP
    man kann die cookies löschen. es kann ein neues gesetzt werden
    usw
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, das sehen Gerichte gelegendlich anders. Wenn z.B. das Manipulieren des Votes zu einem Absturz des Servers führt wird es schon reichlich eng... - ich persönlich würde es lassen. Obwohl ich deine beschriebene Vorgehensweise nicht als Manipulieren bezeichnen würde, sondern als: "Da hat jemand nichts sinnvolles zu tun".

    Gruss, Matthias
     
  5. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    also das muss dann ja schon exzessives manipulieren sein, wenn dabei der ganze server abkackt.. das würd ich gerne mal erleben... *grins*
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würd mal sagen, hier bei der PC-Welt brauchts nicht viel.

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page