1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN über zweiten Router geht nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nico_f, Dec 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nico_f

    nico_f ROM

    Hi zusammen,

    ich verbinde mich über VPN mit einem anderen Netzwerk. Dieses Netzwerk hat jetzt zwei Router. Einen der direkt mit dem Internet verbunden ist (PPPoE) und einen zweiten, der Internet über WAN vom ersten erhält und das Netzwerk mit Internet versorgt. Über die feste IP-Adresse lande ich aber immer beim ersten Router, der kein VPN kann. Wie komme ich auf den zweiten Router um VPN nutzen zu können?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du muss die zuständigen VPN-Ports im ersten Router für den zweiten Router freigeben/weiterleiten.
     
  3. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    Sofern du 2 Router nutzt, könntest du direkt ein DMZ auf den 2. Router Schalten. (Achtung: Dieser sollte dann aber über eine eingeschaltete Firewall verfügen).

    Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, ist dass du lediglich den ersten Router im Netzwerk siehst. Wenn ich dich Richtig verstehe, dann ist das ja der ohne VPN.

    Deinen Netzaufbau stelle ich mir wie folgt vor:

    HAUS1: Router (192.168.100.xxx) ---> Internet
    HAUS2:
    (192.168.2.xxx) -[lan]-> Router1
    Router1 --[wan]--> Router 2
    Router2 (192.168.4.xxx) --[wan]--> Internet

    Welches Netzwerk erreichst du jetzt ?
    lediglich das von Router 2 (192.168.4.xxx) ?

    Hast du versucht direkt eine IP Adresse anzusprechen, oder einen Rechner namen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page