1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VPN unbedingt notwendig?

Discussion in 'Sicherheit' started by Milano869, Jan 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milano869

    Milano869 Byte

    Meine Tochter hat zu Weihnachten von mir ein Laptop bekommen (Asus, Windows 10). Da war dann allerhand vorinstalliert. Ständig klappt da ein Fenster (Kaspersky oder direkt von Avasta) auf, dass mir erzählt, dass mein Netzwerk sichtbar wäre und ich eine VPN-Verbindung installieren/einrichten möge. Zu Hause ist unser wlan mit wpa2 verschlüsselt. Das Laptop wird sicher auch mal mit einem öffentlichen wlan verbunden sein. Hochdramatische Dinge passieren auf dem Laptop eher nicht, also keine Bankgeschäfte oder sonstwelche schützenswerten Informationen werden da verarbeitet. Es sei denn, es interessiert sich jemand für die Belege und Vorträge, die meine Tochter für die Schule machen muss. Ist VPN nun so wichtig oder wenn ja, warum? Bitte bedenkt, dass ich kein Fachmann bin und somit auf Antworten für Nicht-Experten angewiesen bin. Und wenn das VPN wirklich wichtig ist, welche Software wäre denn dann empfehlenswert?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein VPN dient zum sicheren Zugriff auf ein entferntes Netzwerk. Zum reinen surfen braucht man so was in der Regel nicht. Man muss nur darauf achten, dass Seiten, mit denen man persönliche Daten austauscht, eine SSL Verschlüsselung anbieten. Wenn man sich in fremden WLAN Netzen bewegt, sollte man zudem ein separates, eingeschränktes Benutzerkonto verwenden, in dem keine Daten nach außen frei gegeben werden.
     
  3. Milano869

    Milano869 Byte

    Dankeschön, na das hilft mir doch weiter!
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Großer Tipp. Windows10 Installmedium aus dem Web mit den M$ Tool ziehen. Dann die Treiber der Kiste und zum Schluss neu aufsetzen.
    Somit ist man gleich den vorinstallierten Müll los. Nur noch die Antispamtools gegen win10 installieren und man hat dann sein Notebook wue es sein sollte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page