1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VRO-Dateien am PC bearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by tschoepie, Mar 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tschoepie

    tschoepie ROM

    Hallo zusammen.

    Ich nehme über einen DVD-Rekorder Fernsehsendungen auf DVD-RAM auf. Je aufgenommerner Sendung werden drei Dateien erzeugt. Die Hauptdatei mit dem Film hat die Dateiendung VRO. Daneben werden noch zwei kleine Dateien (bei 2 Stunden Video etwa jeweils 50 KB) mit den Dateiendungen BUP und IFO gespeichert. Ich weiß nicht, welche Informationen diese Dateien enthalten. Für entsprechende Informationen wäre ich dankbar. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich möchte die Videos gerne bearbeiten (z.B. Werbung entfernen). Hierzu ändere ich zuerst die VRO-Datei in eine MPG-Datei (durch einfaches umbenennen). Diese MPG-Datei kann ich mit verschiedenen Programmen (Power Cinema Nero etc.) am PC problemlos abspielen. Sobald ich diese Datei jedoch in einem Programm bearbeiten möchte (z.B. Power Director, Nero Vision etc.) habe ich keinen Ton mehr. Bei anderen MPG-Dateien tritt dieses Problem in diesen Programmen nicht auf. Ich bin absolut ratlos und hoffe auf Hilfe. :aua:
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

  3. wizard20

    wizard20 Byte

    echt super, der zweite tipp mit TDA is echt hilfreich.
    Ich habe bei mir das problem, dass ich aus einer VRO-Datei nich die x. aufnahme wählen konnte, und immer nur aufnahme Nr. 1 geöffnet wurde (mit TMPGEnc z.B.).
    So müsste ich jedesmal den DVD-RAM in den Recorder legen, und bearbeitete Aufnahmen dort löschen.
    Mit TDA komm ich sofort an alle aufnahmen ran.
    Beim öffnen wähl ich dann gleich aus, dass er ne Kopie des Abschnitts auf der HDD ablegt.

    Aber scheinbar hab ich (bzw. Pinnacle Studio) ein Problem mit dem Ton :(
    Wenn ich z.B. die gesplittete M2V-Datei verwende geht die bearbeitung, aber mit dem ganzen Video bekomm ich nur nen "Fehler beim Rendern".

    Aber ich glaub da find ich was. Und wenn ich die datei doch noch vorher mit TMPGEnc encode (vll. auch nur ton, dauert ja nicht lange)
     
  4. Acul

    Acul ROM

    Hi
    Ich habe ein neues notebook von VAIO mit DVD brenner bekommen und würde nun gerne den film "Starsky & Hutch" auf meine Festplatte überspielen. Falls jemand eine Antwort hat bitte sofort schreiben. Gerne auch per mail oder MSN an diese adresse :
    lucaobertuefer@hotmail.com
    danke schon mal im voraus :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page