1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vss und Vdd bei ICs?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kokomiko, Nov 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Vss = Plus
    Vdd = Masse

oder wie?

Noch ne Frage: Wenn ein IC glühend heiß wird, die Schaltung in der er steckt, nicht tut, was könnte ein (naheliegender) Grund sein?

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ööööh ... ach stimmt ja ... Mann, ist das lang her ... :o

Danke für die Antwort. :)

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die Wohnung wurde nicht heiß, nur der Daumen ... ;)

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

kukkuck,

ich verstehe nicht ganz. Ich halte in meinem laienhaften Unverstand Source für Plus (da kommt ja der Strom her) und Drain für Minus (Masse), und so hatte ich das angeschlossen. Das ist aber gerade andersherum wie das, was alle hier gesagt haben. Ich habe das 4017-Datenblatt von Philips, und da steht das nicht drin. Da wird auch nicht VCC und GND verwendet, sondern eben VSS und VDD (sonst wäre mir klar gewesen, was was ist). Dein Link ist Banane (Server nicht gefunden), und auf einer portugiesischen .pt?) Seite hätte ich bestimmt nicht gesucht.

Wie ist es denn nun?

VDD = Plus
    VSS = Masse

Ist das nun so korrekt? Bitte entscheidet Euch und sagt mir Bescheid. :bet:

Du hast Dir die Schaltung glaube ich übrigens nicht richtig angeschaut. Der 4017 steuert nur Transistoren an, die dann jew. "ihre" LED auf Masse durchschalten. Die LED erhält 5V direkt von der Quelle, und die liegen die ganze Zeit an. Dafür sollte der IC doch reichen, oder?

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Mist. Ich habe eben keine Ahnung von E-Technik, und so simple Sachen wie derartige Bezeichnungen findet man dort nur, wenn man schon genau weiß wo man schauen muß - sie sind einfach zu unspezifisch für z.B. Google ... :(

Ich hätte ja getippt Vss = *S*ource, Vdd = *D*rain ...

Naja, die ganze Schaltung hatte nen Kurzen. Ich muß mir wohl eine kleine Platine ätzen, es gibt einfach zu viele Verbindungen auf engem Raum. Sieht sowieso schöner aus.

6. grizzly

grizzly Megabyte

nun ja,wenn du den chip so betreibst wie du schreibst,muß er heiß werden da er reziprok arbeitet,wodurch auch die merkwürdige verhaltensweise sich erklärt.....

im klartext,du hast das teil verpolt in betrieb genommen und damit dieses schon in den ersten paar sekunden in das reich manitus geschickt.

naja,so kann man auch seine wohnung heizen....

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo Kokomiko,

VSS = Minus
    VDD = Plus

Warum dat Ding glühend heiss wird? Ich würde mal aus dem hohlen Bauch heraus sagen durch Ueberlastung bzw. ungeeignetes Material (für die auszuhaltenden Spannungen). Aber ich bin kein Elektriker... da melden sich hoffentlich noch Fachleute zu Wort.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page