1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vulkan Run Time Libraries - Was ist das ? Woher kommt das?

Discussion in 'Sicherheit' started by EinfachSo, Mar 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EinfachSo

    EinfachSo Byte

    Hallo Leute kennt ihr dieses Programm: Vulkan Run Time Libraries?
    Ich hatte es aufeinmal auf dem Pc und weiß nicht woher es kommt.
    Ich hatte auch zwei Ordner aufeinmal im Startmenü:
    vulkaninfo.exe
    vulkaninfo32.exe
    Ich wollte einfach mal draufklicken um zu schauen was das ist, da öffnete sich die CMD und hat irgendwas geladen.
    Im Netz findet man nicht sehr viel darüber.
    Ein paar Seiten führen zu einander und sagen es sei ein Grafikkartentreiber.
    Warum wird dann aber nichts von Nvidia selbst angezeigt?
    Und wieso steht so wenig überhaupt im Netz dazu 4 Google Seiten sinds glaube ich nur?

    Ich hatte das Betriebssystem erst vor kurzen neu gemacht und jetzt wo bei mir am Rechner eine CMD gestartet ist hab ich echt angst das es wieder ein Virus sein könnte.
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die vulkan rtl ist sowas wie directx oder opengl: eine schnittstelle, auf die spiele und andere grafiklastige programme aufsetzen können.
    also nichts lebenswichtiges. kann sein, dass das bei einem grafikkartentreiberupdate oder einem spiel/demo dabei war.

    btw...
    du klickst einfach drauf um zu schauen was es ist? :eek:
    im explorer und in den eigenschaften hättest du wenigstesn gesehen, von wem das file (angeblich) kommt und ob/von wem es signiert ist.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Bei mir sind es ~42.000 Treffer, 14 Seiten a 10 Google-Links

    Dann hör auf, EXE-Dateien zu starten, die du nicht kennst!
     
  4. EinfachSo

    EinfachSo Byte

    Ich wußte nicht das es eine .exe ist das sah aus wie ein Ordner und den wollte ich öffnen und rein sehen und dann startete sich CMD.exe und irgendwas wurde da geladen.
    Aber wenns wirklich nur zur GeForce gehört dann bin ich beruhigt.
    Hatte schon angst ich hab mir irgendwelche Viren irgendwie zu gezogen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das werden wir später sehen ... .
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die automatische Treiber Aktualisierung bringt so manche Überraschung.
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    bei mir liegt die vulkaninfo auch im startmenü herum; nvidia schaufelt das framework offenbar mit dem aktuellen treiberupdate auf die platte.
     
  8. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page