1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-LAN auf einem PC sehr langsam!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by capitolfighter, Feb 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Mit diversen Laptops habe ich WLAN Geschwindigkeiten von 11-12 MB. Mein PC hat allerdings (im gleichen Raum) via WLAN nur 4-6 MB. Dies habe ich bei DSL-Speedtests herausgefunden. Ich habe bei meinem PC eine Abit Airpace WLAN-Karte installiert.

Was genau verursacht diesen Geschwindigkeitsverlust? Gibt es Einstellungen bei der Ntzwerkkarte oder sonst wo, welche ich falsch eingestellt habe? Wie gesagt, bei den Laptops ist der Speed ok!

Danke für Eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit welcher Geschwindigkeit laufen die WLAN-Adapter?

3. Hey deoroller,

sorry, bin nicht so der PC-Kenner. Was genau meinst du?

Meinst du den 1394-Netzwerkadapter?

4. deoroller

In den Eigenschaften der WLAN-Verbindung wird eine Geschwindigkeit angezeigt. Das ist zwar nur ein Bruttowert, aber ein Anhalt.

5. Meinst du die Übertragungsrate? 54 mbit.

6. Keiner eine Idee???

7. deoroller

Hast du mal den Standort der externe Antenne gewechselt?

8. ja, die signalstärke ist aber 5 von 5, daran kann es also nicht liegen.

9. deoroller

10. ich hab windows xp und der laut Website aktuellste Treiber ist da nicht verfügbar... Wo finde ich den aktuellsten treiber für die karte für xp? vielleicht von einer anderen Firma? Aber welchen genau?

11. deoroller

12. Ich habe den treiber hier runtergeladen: http://www.atheros.cz/atheros-wirele...et=19&system=1 und nach entpacken installiert. Ich kann ihr allerdings nicht bei "treiber aktualisieren" unter EIGENSCHAFTEN bei der netzwerkkarte auf den neuen Treiber aktualisieren, dort steht immer noch der alte... das soll nicht so sein, oder?

Last edited: Feb 10, 2011
  13. deoroller

Was für eine Treiberversion ist denn genau im Gerätemanager aufgeführt?

14. ok, habs hinbekommen und den neuen Treiber installiert. 7.7.0.523 ist jetzt die Treiberversion. geschwindigkeit ist leider immer noch gleich schlecht... 3mb/s beim download!! :aua:

15. deoroller

Was für einen WLAN-Router/AP benutzt du?
    Ist eine Security Suite auf dem PC aktiv?

16. am Router kann es nicht liegen. wie gesagt, die anderen laptops und pcs haben alle normale geschwindigkeiten und laufen auch über den router. Außerdem haben sie die selben firewalls/virenscanner laufen. Auch mit komplett abgeschalteter Sicherheit ist die geschwindigketi gleich schlecht.

17. deoroller

WLAN-Karte und Router könnten sich nicht so gut vertragen. das kommt schon mal vor.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page