1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[W-LAN] Empfang in ganzer Wohnung. How-to(?)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Barus20, May 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barus20

    Barus20 Byte

    Hallo liebeFachgemeinde,

    mein Problemliegt im Folgenden. Unser Router (Telekom Speedport), welcher gleichzeitig dasModem darstellt, reicht nicht bis in die ganze Wohnung – Grundriss ist grobgezeichnet worden für besseres Verständnis – und zwar liegt der Router in derKüche, neben dem Badezimmer und das W-Lan kommt gerade mal bis zur Hälfte derWohnung, muss aber den vollen Bereich abdecken können.


    Nun haben wir unsschon informiert, jedoch nie etwas Glasklares als Antwort bekommen, daherversuche ich nun mein Glück hier in diesem Forum. Lan-Kabel sind momentan eineÜbergangslösung, jedoch keineswegs eine Dauerlösung, da jeder Raum das W-Lanempfangen sollte. Daher gab es bis jetzt einige Vorschläge, zum einen dersogenannte Repeater und zum anderen der sogenannte D-Lan Adapter.
    Jetzt bin ich alles andere als ein Fachmann und habe von beiden Dingen 0 nochnie zuvor gehört, daher frage ich (unter Berücksichtigung des Grundrisses),welche der beiden Alternativen die bessere wäre und ob es nicht sogar eineandere gäbe?

    Übrigens lautFachmann könnte das schwache W-Lan Signal an der Position liegen, da der Routerumgeben von Wasserleitungen ist und evtl. die Wände (Altbau) einen zusätzlichenEinfluss darauf haben könnten.

    MfG


    Grundriss: [​IMG]
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kannst mal DLAN mit integriertem Access-Point in Betracht ziehen.
    Ansonst einen herkömmlichen Access-Point (via LAN-Kabel).
    Die Repreaterlösung ist wohl letztendlich die schlechteste.
     
  3. Barus20

    Barus20 Byte

    Danke erstmal für die Antwort. D-LAN wäre die Option ohne Kabel, richtig? Diese Methode, die mir unbekannt ist, wurde mir schon einmal von der Telekom empfohlen, allerdings waren die sich nicht sicher, ob das klappen wird und der Preis läge laut dieser bei 150€, daher ist "testen" und evtl. herausfinden, dass es "Müll" ist nicht gerade optimal :P.
    Ist die D-LAN Methode also sicher gewinnbringend oder nur ein Experiment (wie Telekom es angedeutet hatte). Ansonsten scheint kein Weg an einem Kabel vorbeizukommen.

    Eine weitere Frage: Wie wäre es mit einem anderem Router, vielleicht ist der Telekom Speedport (Standard-)Router ja einfach nur sehr schwach vom Signal her und es gibt bessere mit stärkerem Signal?

    MfG
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du sollst das DLAN ja nicht bei der Telekom kaufen. Haben die überhaupt DLAN mit inegriertem WLAN?
    Und wenn'st dir so ein Set per Internet bestellst, kannst das auch in kurzer Zeit testen und ggf. wieder zurückschicken.
     
  5. Barus20

    Barus20 Byte

    Alles klar, werde ich in Erwägung ziehen. Wie sieht es allerdings aus mit DLAN mit integriertem WLAN? Wie funktioniert die ganze Geschichte und ist der Empfang ähnlich dem des Repeaters oder kommt volle Leistung an? Würde dieses DLAN-Set die ganze Wohnung decken?
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    In dem DLAN teil ist ein separater Access-Point, und dieser sendet ab dort mit voller Leistung-.
    Deshalb ist diese Lösung auch dem Repeater vorzuziehen, vorrausgesetzt die Stromstrecke macht keine Schwierigkeiten.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du den Router nicht einfach mittig im Flur platzieren?

    Telefondose in der Küche ist schon etwas ungewöhnlich...
     
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Das wäre ja zu einfach um das Problem zu lösen, aber genau dort müsste der Router hin.
     
  9. Barus20

    Barus20 Byte

    Komplett mittig ist nicht machbar, dort ist eine Art "Eingang" mit Balken, da die Wohnung ursprünglich einmal aus 2 Wohnungen bestand. Entweder also Links oder Rechts davon.

    Ich werde jetzt jedoch versuchen, den Router alleine neu zu platzieren, dafür muss erst einmal ein Kabel angeschafft werden und dann wird ausprobiert, ob das W-Lan in alle Zimmer ausreicht, falls nicht: D-Lan.

    Eine letzte Frage bliebe noch abschließend. Da ich momentan ein Lan-Kabel benutze, bräuchte ich ein Gerät um das W-Lan dann auch anschließend zu empfangen. Was bietet sich an? W-Lan Stick oder W-Lan Karte (hatte damals eine mit Antenne) in den PC eingebaut? Gibt es Unterschiede bei diesen Geräten, z.B. wie gut das Signal dann empfangen wird o.Ä.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nimm einen WLAN-USB-Stick.
    Oder doch DLAN, dann hast da gleich deine Ethernet-Schnittstelle.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page