1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

w-lan router als switch - probleme mit rufnummern (isdn)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by X-lex, Feb 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-lex

X-lex ROM

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich einen w-lan router an den Router meines Vermieters angeschlossen um mein altes analoges Telephon mit AB an den vorhandenen ISDN-Anschluß zu bekommen und w-lan nutzen zu können.

Ich nutze also eine der 3 ISDN-Rufnummern.

Nun ist das problem, dass wenn mein Vermieter während eines Telephongesprächs von jemenden angerufen wird, dieser Anrufer auf meinem Telephon(anschluß) landet.
    Weiterhin haben wir festgestellt, dass, wenn eine der beiden Nummern angerufen wird, die mein Vermieter nutzt, auch mein Telephon klingelt.

DSL nutze ich über den Router meines Vermieters - Telephon über den Telephonanschluß in meiner Wohnung, welcher mit meinem Router (Switch) verbunden ist. Also muß über den Router meines Vermieters noch Telephontechnisch etwas zu mir gelangen....?

So habe ich versucht, auf meinen Router zu sehen, ob es an der Konfiguration meines Routers liegt - der ist aber nicht mehr erreichbar. Ich komme da einfach nicht mehr rein....?

Woran liegt das? Muß ich meinen Router dann auch entsprechend konfigurieren (Filter?) und wenn ja, wie komme ich auf meinen Router?

Vielen Dank im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Telefonanlage deines Vermieters ist wohl nicht so eingestellt, dass deine Nummer dort nicht mehr benutzt wird.
    Damit du in deinen Router kommst, musst du seine IP wissen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

ISDN hat mit WLAN nichts zu tun. Der ISDN-Anschluss endet am NT-BA, von dort geht er in ein ISDN-Telefon, ISDN-Telefonanlage oder einen entsprechenden Wandler.
    Welche Geräte sind bei dir wie angeschlossen?

4. X-lex

X-lex ROM

--> deoroller:
    mein vermieter hat eine telephonanlage in dem sinne - bei ihm laufen seine beiden nummern über den router und anscheinend geht die eine leitung (mit meiner tel-nr) diret vom ntba in meine wohnung.

--> dnalor1968:
    von telephon verstehe ich überhaupt nichts aber das weiß ich wohl dass isdn nichts mit wlan zu tun hat - ich wollte nur die gründe für den anschluss des 2ten routers angeben.
    wie das jetzt gerätetechnisch bei meinem vermieter aussieht, kann ich so genau gar nicht sagen.
    so wie ich das verstanden habe werden 2 rufnummern über seinen router gehandelt - eine leitung geht - sauber verlegt mit dose - in meine wohnung.
    er hat einen telekom router.
    ich habe meinen router (speedport w701v) als switch angeschlossen - routerkabel vom vermieter kommend in meinen lan-port, beim speedport dhcp abgeschaltet - ein powerbook g4 über wlan, ein minimac über lan -
    dann von der telephondose kabel in mein speedport (t-net/t-isdn buchse) und telephon ganz klassisch mit meinem router verkabelt.

mein vermieter hat an seinem router keine einstellungsmöglicheiten gefunden weshalb ich hoffe, bei mir die anderen nummern ausfiltern zu können.

lg
    lex

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Vermieter braucht einen Router oder Telefonanlage mit S0-Bus, an dem du dich anschließen kannst.

6. dnalor1968

Also ich vermute nun:
    Dein Vermieter hat einen ISDN + DSL-Anschluss. Über seinen Router wandelt er das ISDN-Signal nach analog. Einmal für sich, einmal für dich, jeder seine eigene Nummer.
    Funktioniert auch so, wenn der Router entsprechend und richtig konfiguriert ist.
    Dies wird aber wohl nicht de Fall sein.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, der ISDN-Eingang jedes Routers gehört in den NTBA und in jeder Telefonanlage der beiden Router sind die MSNs einzutragen, auf die der jeweilige Router reagieren soll.

8. X-lex

X-lex ROM

ja richtig (sorry) er hat isdn und dsl
    aber
    die tel-dose bei mir in der wohnung ist eine isdn dose - es war auch ein isdn telephon angeschlossen - leider kabelgebunden und ohne ab. da meine wohnung 2 stockwerke hat, ist es ziemlich lästig mit diesem telephon weshalb ich mein altes analoges anschließen möchte.

jetzt vermute ich, dass ich über die lan-leitung was von seinen telephonnummern abbekomme (wieauchimmer)

du meinst es liegt an der einstellung des 'vermieter-routers'?

9. dnalor1968

Das kann ich mal soweit ausschließen.
    Ist's vielleicht ein So-Bus vom NT-BA in deiner Wohnung?

Kannst du das alles mal skizzieren und/oder fotografieren? So können wir nur vermuten.

10. X-lex

X-lex ROM

das kann ich im augenblick nicht sagen ob ein So-Bus vom NT-BA in meiner Wohnung anliegt - ich weiß nur, dass in meiner wohnung 2 dosen für isdn telephone sind, die beide funktionieren (als ich einzog gab es 2 funktionierende telephone in der wohnung) .
    werde nachfragen....
    kann mich erst mittwoch wieder melden - muß morgen um 4 raus und bin den ganzen tag unterwegs....

vielen dank soweit - bis die tage

11. dnalor1968

Wo steckt dein analoges Telefon?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page