1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wahl zwischen 2 Dell Pcs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Limette, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Limette

Limette Byte

Hallo zusammen,
    Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und bin mir nicht so ganz sicher ob die leistungen die, die PCs erbringen gut genug für den heutigen standart sind.
    Zwischen diesen PCs hab ich die Auswahl (Dimension™ E521 und Dimension™ E520).
    Was mich beim E520 verunsichert ist die CPU (wegen 1.8Ghz) und bei beiden PCs die Grafikkarten weil ich nicht weiß was die so leisten können.
    Meine Frage ist nun: Welchen von den beiden PCs sollte ich mir kaufen? Würde sich der Kauf lohnen? und Leisten die Komponenten genug ?

(Anmerkung: Obwol windows vista dabei ist will ich doch weiterhin XP verwenden.)

2. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Moin,

Ich rate generell von Dell ab, da diese überteuerte PCs anbieten. Wozu brauchst du denn den PC? Wieviel möchtest du ausgeben? Es empfiehlt sich, einen PC bei hardwareversand zusammenzustellen.

MfG

Raphael

3. Limette

Limette Byte

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Ich wäre bereit 500 € - 600 € für nen neuen PC auszugeben. Naja mein jetziger PC ist von mir selbst zusammen gestellt und der stürzt immer ab und macht sonst alle probleme dies nur gibt. Ausserdem hab ich gehört das die DELL PCs wenigstens richtig gekühlt sind (wegen luftstrom und so) und sonst auch ne gute quali haben. Mein jetziger PC hat ne Betriebstemperatur von 63 °C, das ist meiner Meinung nach viel zu viel.

4. raphaelldl56

Wie wär es damit? Ich habe einen guten CPU-Kühler genommen, damit deine CPU schön kühl bleibt... Alles kommt von hardwareversand, sie bauen das sogar für 10 € zusammen.

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 106,13 €
    MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 63,89 €
    Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    sofort lieferbar 30,00 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 54,32 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 54,32 €
    Thermaltake Soprano VX VD6000BNS ohne Netzteil
    sofort lieferbar 52,38 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 51,79 €
    Club3D 7600GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe
    verfügbar ab 08.03.2007 108,67 €
    WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 62,10 €
    NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
    sofort lieferbar 39,90 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 633,49 €

5. 030Kyle

030Kyle Byte

Ich weiß nicht ob das immer noch der Fall ist, aber damals hatte Dell "eigene Hardware". Da konnte man keine eigenen Laufwerke einbauen, da die andere größen hatten.
    Falls das nicht (mehr) der Fall ist, vergiss mein Posting ;)

Was die Wärme deiner CPU angeht, nehrme ich an das du einen AMD hast? 3800+ vielleicht sogar? :D
    Meine Freundin bzw. ihr Rechner (*g*) läuft bei 70° und mehr. Wir bekommen die Temperatur einfach nicht runter. Im Handbuch steht zwar bis 72°, aber meiner Meinung nach einfach zu hoch für eine CPU.

6. Limette

Limette Byte

@Kyle: Jop hab AMD, aber nich 3800 sondern 2000+ ^^

@raphaelldl: Sehr nett, von dir das du mir eine Zusammenstellung gemacht hast :). Leider weiß ich sogut wie garnix über die komponenten ^^. Wie warm würde denn die cpu ca werden ? Leistet die Grafikkarte genug? und wieviel ghz wären das denn ? ^^

vielen dank für die Hilfe

7. raphaelldl56

Also mit der Graka kann man jedes Spiel in (mindestens) mittleren Einstellungen flüssig darstellen. Die CPU würde mit einem guten Kühler wie der Scythe Mine nicht sehr warm werden, jedenfalls weniger als 63°C^^ Die CPU hätte 2,2 Ghz pro Kern, aber bei einem Prozessor kommt es ja nicht nur auf den Takt an! Meiner Meinung nach ist die CPU völlig ausreichend.

8. mspro

mspro Halbes Megabyte

Die Temperatur dürfte auf jeden Fall wesentlich geringer als 70°C sein. Ich denke die Temperatur dürft dann so etwa bei 40-50°C liegen, aber dennoch kann man die beiden CPUs ja schlecht vergleichen...

Ob die GraKa genügend leistet? Kommt ganz darauf an was du mit deinem PC machen möchtest aber für dein Budget dürfte sie schon ok sein!

Der AMD Athlon 64 X2 4200+ hat 2,2GHz, wobei er zwei Kerne hat, welche beide mit 2,2GHz takten, weshald der wesentlich schneller als dein alter 2000+ (Athlon 64? oder XP?) sein wird...

edit: Zu spät, aber ich stimme dir zu! Die CPU ist ok für dein Budget!

Gruß
    mspro

9. Limette

Limette Byte

@mspro: danke für die info. issn AMD Athlon XP 2000+ ^^.

@raphaelldl: Wie siehts mit Mainboard, Gehäuse oder RAM aus is das auch alles gut ? ^^ Sorry das ich soviele fragen stell aber man will sich ja sicher sein wenn man sich n neuen pc kauft. Haste vielleicht n link für die zusammenstellung?

10. mspro

mspro Halbes Megabyte

Von welcher Zusammenstellung redest du nun? Die von raphael?
    Der Speicher ist ok und zusätzlich auch noch sehr günstig...

Wegen dem Gehäuse? Such dir einfach mal eins aus das dir gefällt und poste den Link hier...

MB kenne ich nicht! Sorry...

11. raphaelldl56

Also ich denke, dass alles in Ordnung ist, da ich mich vom Sticky inspiriert habe. Ich kann leider keinen Link zur Zusammenstellung geben, da er (aus Erfahrung) nicht funktionieren würde. Geh doch einfach auf hardwareversand.de und dann auf PC-Konfigurator, dann wählst du die Teile aus meinem Beitrag aus, und schon hast du deinen PC konfiguriert!

12. 030Kyle

030Kyle Byte

@limette
    Der von raphaelldl zusammengestellte Rechner sieht sehr gut aus! Von der Leistung her kommt der locker an die Dell-Rechner ran. Kommt halt drauf an was du machen möchtest.
    Auf anhieb würde ich sagen, das das ein aktueller guter Aldi-PC wäre, würde jetzt einer rauskommen *g*. Nur das die Komponenten hochwertiger sind. -> Soll heißen das du damit beruhigt mindestens 3-4 Jahre super arbeiten und spielen kannst. :D

13. Limette

Limette Byte

Mir ist aufgefallen das der keine netzwerkkarte drin hat bei der zusammenstellung, brauch er die nich (also is sie onboard)?

14. raphaelldl56

Das Mainboard hat Netwerk onBoard.

15. Limette

Limette Byte

Ah ok, vielen dank an alle :) Ich denke dann werd ich mir so einen PC holen =)

16. 030Kyle

030Kyle Byte

Wie raphael schon sagte, tob dich einfach mal ein wenig an einem PC-Konfigurator aus.

Z.B. bei ...
    hardwareversand
    alternate
    mindfactory

wird schon ;)

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sag uns doch erstmal was du mit dem PC machen möchtest. Wenn du nicht spielst genügt eine 7600GS vollkommen und als CPU könntest du den 4000+ EE nehmen, der weniger Energie braucht.

18. Limette

Limette Byte

Also zum Gamen soll der PC auf jedenfall auch fähig sein!
    Rest halt nur so office anwendungen, aber die laufen ja dann eh ;)

Edit: Mir fällt grad auf das es ein 64 bit prozessor ist, würde es dann viel Sinn machen die 64 Bit version von win XP zu holen, wenn ja -> wieso ^^ ? (Windows Vista will ich nich, das spioniert mir zuviel)

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

20. Limette

Limette Byte

AMD Athlon64 hört sich für mich nach 64 bit an deswegen dachte ich windows 64 bit wäre vielleicht besser.

Danke für den Grafikkarten tipp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page