1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warnung i Ereignisanzeige unter System Kernel PnP ID.219

Discussion in 'Windows 7' started by Date, Feb 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

    Date Kbyte

    BS Windows 7 Prof. 64 Bit, IE 11, Firefox 44.0.2.
    Hallo,
    Seid einigen Tagen habe ich im Windows-Protokoll unter System, nach jedem Systemstart eine Warnung mit der Ereignis-ID 219 und dem Bezug auf Kernel PnP.
    Ich habe drei Fotos angefertigt und füge diese an.
    Ich würde gerne wissen wer oder was diese Warnungen jedesmal nach dem Start des System auslöst.
    Ich habe einen eingebauten Kartenleser. Den habe ich schon gegen einen anderen getauscht, hat aber nichts gebracht.
    Kann mir jemand helfen ?
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Danke für jede brauchbare Antwort
    Date
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist ein Cardreader am PC angeschlossen und steckt darin noch eine Speicherkarte?
     
  3. Date

    Date Kbyte

    Danke für die Antwort.
    Ja, es ist ein interner Kartenleser eingebaut. Nein, es steckt keine Karte darin. Ja, ich habe bereits zwei andere versuchsweise eingebaut. Hat nichts gebracht. Jetzt ist der ursprüngliche Kartenleser wieder drin. Ich habe auch zwei USB 3 Externe Festplatten angeschlossen und eine externe e-Sata Platte welche ich aber nur zur Datensicherung und Systemabbild einschalte bzw mit hochfahren lasse.
    Das komische ist das die eine externe USB 3 Festplatte mit dem Buchstaben I neuerdings ein falsche Icon zeigt nämlich das Windows Standard-Icon und nicht wie sonst das Festplattensymbol. Wenn ich aber dieser Platte, auf die ich trotzdem vollen Zugriff habe, einen anderen, freien Buchstaben zuweise, zeigt diese sofort das richtige Symbol. Jedes andere Laufwerk welches ich den Buchstaben I zuweise bekommt sofort das falsche Symbol. Schön ich könnte dem I-Laufwerk einen anderen, freien Buchstaben geben, aber ich habe mich an I so gewöhnt und außerdem ist dann die alphabetische Reihenfolge gestört. Aber das ist meine Macke. Und merkwürdig ist das alles allemal. Ob die beiden Sachen zusammenhängen, die Warnungen und dieser I Buchstabe ? Ich weiß es nicht. Vielleicht hast Du eine Idee?
    Ich schicke Dir mal ein Bild mit, damit Du siehst wie das ausschaut
    Gruß Date
    [​IMG]
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast doch bestimmt ein AV-Programm. Das kann bei jedem Start die Wechseldatenträger untersuchen und wenn eins noch nicht bereit ist, kann es zu so einen Fehler kommen.
    Da kannst du dann mal die Einstellung im AV-Programm ändern, dass es nicht nach Wechseldatenträger scannt und dann gucken, ob die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ausbleibt.
     
  6. Date

    Date Kbyte

    Hallo Deoroller,
    danke für den Tipp mit dem Registry-Hack. Hat super funktioniert. Übrigens war das mein erster Registry-Hack. Bin stolz.
    Zu dem anderen Thema: AVG Antivirus ist ohne scann der Wechseldatenträger eingestellt. Das kann also nichts damit zu tun haben.
    Hast Du noch weitere tolle Tipps wie oben mit dem Laufwerkssymbol ?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das betreffende Gerät kann man im Gerätemanager über die Zeichenfolge des "DriverName" feststellen. Compact Flash kann ein Laufwerk des Cardreaders sein.
     
  8. Date

    Date Kbyte

    Hallo,
    habe die Zeichenfolge verglichen und das betreffende Gerät im Gerätemanager deaktiviert. Hat aber nichts gebracht. Alles wieder rückgängig gemacht.
    Ich habe auch mit dem Tool USB Deview versucht einige angeblich nicht angeschlossene USB Geräte zu entfernen bzw. zu deaktivieren. Das führte dazu das keine Maus und keine Tastatur mehr ging und ich über die Neustarttaste das System neu starten musste. Kennst Du dieses Tool.?
    Ich vermute das ein Treiber an dieser Meldung schuld ist. Ein Treiber der vielleicht beschädigt ist und deswegen nicht beim booten gestartet werden kann. Aber welcher Treiber ist das und wo sitzt das Ding?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das "Ding" kann auch nirgends sitzen, wenn an dem USB-Hub nichts angeschlossen ist.
    Dann kann man die Meldung ignorieren.
     
  10. Date

    Date Kbyte

    Ja da habe ich auch schon gedacht. Wurmt mich aber sehr. Werde damit wohl leben müssen bis das uns Windows 10 scheidet.
    Nochmals danke
    Date
     
  11. Date

    Date Kbyte

    Hallo Deoroller,
    Du hast mir mit dem Tipp das falsche Icon für mein Laufwerk zu reparieren sehr geholfen.
    Jetzt verrate ich Dir auch meinen Tipp diese Warnung in der Ereignisanzeige wie beschrieben zu beseitigen. Nach intensivem Googeln
    habe ich etwas gefunden was fast genau auf mein Problem passte und habe es auch ausgeführt.
    Ich habe den Dienst "Windows Driver Fondation" von manuell auf automatisch gestellt. Und die Warnung ist nicht mehr erschienen. Warum in die Ferne schweifen, die Lösung liegt oft so nahe.
    Ich hoffe damit auch einen Beitrag geleistet zu haben anderen geplagten W 7 Usern zu helfen.
    Damit betrachte ich dieses Problem als gelöst an.
    Einen schönen Sonntag
    Date
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Date

    Date Kbyte

    Hab ich ja nicht. Ich habe den Dienst auf automatisch gestellt. Das System ist mit der Warnung gelaufen und läuft jetzt auch ohne diese. Da mich das gestört hat, habe ich jetzt meine Ruhe. Sollte irgendetwas nicht richtig funktionieren kann ich das immer noch rückgängig machen.
    Sicher ist im System etwas faul. Aber was? Das ist die Preisfrage. Im Laufe des Jahres werde ich auf Windows 10 umsteigen (müssen).
    Dann gibt es andere Probleme an die ich jetzt noch gar nicht denken möchte. Ich fürchte das Du mir da auch wieder helfen musst.
    Gruß
    Date
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 10 kann sich ein Fehler mit einem Update einschleichen, der in einem zukünftigen repariert wird. Dann handelt es sich um einen Bug.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page