1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Warnung] Nigeria Connection im Forum

Discussion in 'Smalltalk' started by Crow1985, Oct 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Hallo Community,

    mich hat eben folgende PN erreicht:

    Sollte noch jemand diese PN bzw. eine ähnlich geartete bekommen haben einfach ignorieren, damit erspart ihr euch eventuell viel Ärger.
    Sieht für mich nach Nigeria-Connection aus.

    http://www.nigeria-connection.de/
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hatte der Spammer auch den Username "Musa Mainassara" ?
     
  3. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Diese Warnungen vor der Nigeria-Connection erscheint doch mehr oder weniger fast regelmäßig.

    Allerdings kann man nicht oft genug davor warnen.
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...ist doch wurscht wie der Verfasser heißt...Der/die sagen sich" Jeden Tag steht ein Dummer auf"...

    Ein :wink: zurück an deo ;)
     
  5. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Wenn's nur ein Dummer wäre.
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    In diesem Fall ist es aber so, das User direkt hier im Forum über PN kontaktiert werden. Deshalb wollte ich zumindest darauf hinweisen.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Irgendwie müssen dei bankrotten Banker ja ihre Milliarden wieder reinkriegen. :D

    Aber nee, mal ehrlich..., per PN - wird das dann einzeln gemacht oder benutzen die eine spezielle Software dafür, wäre ja sonst recht mühsam.

    Gruß kingjon
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Man kann ja eine PN an mehrere User schicken.;)
    Wundert mcih aber auch etwas, dachte sowas wird über Mails verteilt.
     
  9. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Gestern gab es hier einen ultimativen Viren- Scanner- Test (viruses scan).
    Geposted von einem Neu- User, angeblich aus der Karibik.

    Heute kommt die vermutliche Nigeria- Connection, seit gut 20 Jahren tätig und vom "Geschäftskonzept" durchaus bekannt, aufs Tablett.Via PN.

    Immerhin bedienten sich die beiden User eines durchaus gepflegten,
    englischen Sprachgebrauchs.
    Darüber hinaus haben beide kaum mehr gröbere Regel- Verstöße begangen, ausser ihrem Post an sich.

    Dieses Forum hat klar definierte Zulassungskriterien, die offensichtlich bewußt umgangen werden.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass über solche Vorfälle keine Aufregung entstehen sollte.

    Es gibt (von unten nach oben aufgelistet)
    - die aufmerksamen User
    - die aufmerksamen Moderatoren
    - die Redaktion (vollständigkeits- halber erwähnt) :D
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist doch nicht die erste Spamwelle in der Art. IMO gibt es da bestimmt ein Add-on für vbb, welches Massen PNs unterbindet. Andernfalls sollte man mal darüber nachdenken, ob nicht ein Sicherheitsproblem besteht...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mehr als fünf geht nicht.
     
  12. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Außer einer Warnung, gibt es denn noch andere Möglichkeiten User zu warnen und welche?
     
  13. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Diese E-mail lag gestern abend auch in meinem Posteingang bei Thunderbird mit dem Absender "PC Welt-Forum". Daher war ich doch etwas überrascht, dass diese Mail ja mit dem Forum nichts zu tun hat, sondern nur eine gefährliche Spam (für Unbedarfte) ist. :mad:

    Bloß wie ist es möglich, dass "Musa" an meine E-mail-Adresse über PCW kommt? :confused:
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast die Emailfunktion aktiviert.
    Ich habe sie schon vor langer, langer Zeit deaktiviert und nur Mods dürfen mir eine Email schicken. :)
    Die PN-Funktion kann man auf Kontakte (Freunde) beschränken. Das ist mir aber etwas zu eingeschränkt.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kommt er gar nicht. Du hast nur schlicht in deinem Profil angegeben, dass du Mails empfangen möchtest.
     
  16. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Das habe ich eben auch bemerkt und jetzt geändert!
    Schönen Dank - auch an deo! ;)
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da ich keine Mail erhalten habe und bei mir die E-Mailfunktion aktiviert ist, kann ja wohl davon ausgegangen werden das er sich sich nicht von Funktionen der Forumssoftware bemächtigt hat, sondern vielmehr einzeln Mails an "ausgewählte User" verschickt werden...!
    Oder ist meine Einschätzung in dieser Richtung nicht richtig?

    Gruß kingjon
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Mit der Nigeria Connection ist es wie mit denn Kaffeefahrten,es wird regelmässig gewarnt,und trotzdem stehen täglich genug Dumme auf um darauf Reinzufallen.

    Gruß
    neppo
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @kingjon
    Dein Name kling nicht afrikanisch genug. :idee:
     
  20. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    So wird es sein, kingjon! Die Mail ging nur an User, von denen man annahm, dass sie noch über reichlich Knete verfügen. Und Hausboote kennen die in Niger nicht. ;) :D

    :idee: Und bei meinem Namen dachten sie vielleicht an einen Stammesgenossen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page