1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warnung vor F10 BIOS für Gigabyte GA-AX370 Gaming 5

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by WalterSullivan, Dec 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    blöderweise habe ich mich dazu hinreissen lassen, das F10-Update einzuspielen (GA-AX370-Gaming 5 davor auf F9a mit 1600X CPU).
    Im Anschluss habe ich die Einstellungen resettet und alles wieder wie zuvor eingestellt (auto für CPU und RAM).


    Also die F10 ist leider ein herber Rückschlag für mich!
    Ich frage mich ja wirklich was sich die "schlauen Köpfe" bei Gigabyte dabei denken/gedacht haben...

    Positive Erkenntnisse nach dem Update:
    - leider überhaupt keine (außer, dass es im BIOS jetzt mehr Einstellmöglichkeiten gibt, die meiner Meinung nach "niemand" braucht)!

    Negative Erkenntnisse nach dem Update:
    - mein 3000er RAM-Kit (2 x 16GB) lief davor wunderbar mit 2933 MHz (XMP Profil 1 aktiviert) - jetzt läuft es nur noch mit 2400 MHz (trotz aktiviertem XMP Profil / das BIOS lügt aber schön 2933 MHz vor)

    - laut HWiNFO64 liegt die Spannung der CPU im idle permanent an der Grenze zu 1,5V (stellenweise sogar am oberen Ende von 1,5V) - eine absolute Sauerei meines Erachtens!

    - die CPU taktet im idle nicht mehr automatisch runter (läuft also permanent bei 3,7 GHz)

    - die Einstellung für alle PWM-Lüfter (4 x Gehäuse und 1 x CPU) steht auf silent - im Gegensatz zum F9a sind sie jetzt aber deutlicher zu hören und ab und zu erschreckt man sich fast, weil plötzlich einfach so die Lüfter für einen kurzen Moment hochdrehen


    Die gleichen Probleme scheinen auch andere mit anderen Ryzen-Boards von Gigabyte zu haben (für die das F10 auch rausgekommen ist).

    Sehr schade, dachte eigentlich wirklich, dass Gigabyte keine schlechte Wahl für ein Ryzen-Board ist (nachdem man am Anfang so viel Negatives über ASUS-Ryzen-Boards gelesen hatte).

    Das F10 scheint dann wohl mindestens das zweite BIOS für das Board zu sein, das Gigabyte ziemlich vermurkst hat (das F7 war ja ein Totalausfall und wurde auch wieder aus allen Quellen von Gigabyte gelöscht!).

    Laut AMD selbst, darf die VCORE Spannung bei maximal 1,425V liegen - andernfalls riskiere man eine Beschädigung der CPU!

    Offensichtlich nimmt hier Gigabyte einfach so die Beschädigung der Kundenhardware billigend in Kauf...
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Asus ist da auch nicht besser.
    Mit der Integration der kommenden APUs ins Bios war bei fast allen Herstellern ein größerer Umbau nötig.
    Wenn man die Neuerungen nicht braucht, kann man neuere Bios-Versionen eigentlich generell ignorieren. Die updates, wo direkt steht "performance improvement" oder "advanced RAM compatibility" kann man noch mitnehmen. Aber wenn es um "new APUs" geht, dann lass ich die Finger davon, bis ich so eine APU habe.
     
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Du musst natürlich deine Übertaktungseinstellungen wieder neu einrichten.
    Standard Takt bei Ryzen CPUs bei Ram ist eben nur bis 2666 MHz , und die Standardeinstellungen dafür im Bios sind meist 1,2 V , Ram über 2666MHz benötigt 1,35 V Dram-Voltage, darum hat es dir den Takt wahrscheinlich auf 2400 runtergestellt.

    Dann hat es dir wahrscheinlich den CPU Ratio-Core bei x37 gelassen (3,7 GHz) aber die Einstellungen bei CPU-Voltage wieder von Offset-Mode auf Auto , dann kommt es vor das dir der V-Core einiges über 1,4V schnellt.
    Oder du willst den Original-Takt des 1600X (3,6GHz) dann Ratio auf x36 und alles andere auf Auto.
    Auf die LLC solltest auch mal einen Blick werfen warum die CPU durchwegs auf 3,7 GHz läuft.

    AMD Ryzen CPUs sind als Fertigung alle (Ohne X und mit X , R3,R5,R7) auf 3,7-3,8 GHz ausgelegt und V-Core 1,37 V und darüber sollte man nicht hinaus kommen.
    Ich habe 2 Ryzen 1700 auf Asus B350 Prime+ mit 3,8 GHz und 1,37V zum stabilen laufen bekommen , eingestellt laufen tun sie jetzt wie das 1800X Modell mit 3,6 GHz mit einen V-Core von ca. 1,3-1,31V.
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Der TO sucht keine Hilfe. Er sucht gerade jedes Forum mit seiner Copy & Paste Meldung heim, dessen er habhaft werden kann.
     
  5. @Sele
    Wow, die Forumspolizei ist unterwegs ... geht es dir jetzt besser, dass du statt etwas beizutragen rumstänkern kannst (wohlgemerkt in der Silvesternacht um 0:41 Uhr)?
    Erinnert mich spontan an die Rentner, die durch die Gegend ziehen um falsch geparkte Autos aufzuschreiben, weil man selbst nichts anderes mehr hat...

    Mal davon abgesehen werden in fast jedem Fachforum auch die gleichen Newsmeldungen diskutiert - das liegt eben in der Natur der Sache.

    An die Anderen:
    Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

    Ich hatte gehofft, dass Gigabyte mit diesem Update vielleicht auch die Spannungen/Taktungen der Auto-Einstellungen (alle meine CPU- und RAM-Einstellungen stehen auf "auto") etwas optimiert hat - leider war das Gegenteil der Fall.
    Gigabyte gibt ja leider kein wirkliches Changelog heraus, daher kann man davor auch schwer sagen, was geändert wurde.

    Zumindest der RAM müsste ja mit aktiviertem XMP Profil und Auto-Einstellungen wieder auf 2933 MHz laufen.
     
  6. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Auf das pfeif ich sowieso.
    Wenn man OC Ram verwendet bin ich der Meinung man stellt die manuell ein.
    Dram-Voltage auf 1,35V und dann bei der Memory Frequency die Werte versuchen die klappen.
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich habe meine Worte ganz bewusst gewählt, denn dass du den selben Thread per Copy & Paste in den Foren verteilst, ist eine Tatsache. Jedoch stellst du nirgendwo eine Frage, sondern zelebrierst quasi einen Blog, ein Selbstgespräch. Eine News-Meldung zu dem Thema gab es auf keinem der Portale.

    Ja ja ... jetzt bin ich bestimmt noch mehr der Forenpolizei-Rentner, weil ich schon wieder Offensichtliches beim Namen nenne. Manch einer sieht es halt nicht gern, wenn man ihm einen Spiegel vor's Gesicht hält ;)
     
  8. @Sele
    Da du wohl ganz offensichtlich wirlich nur stänkern willst und nicht mal verstehst um was es eigentlich geht, wird das jetzt mein letzter Kommentar zu deinen Anfeindungen sein (zum Glück gibt es hier ja noch konstruktive Teilnehmer):

    Wenn es irgendwo eine generische Newsmeldung gibt wie z. B. "neue BIOS-Update veröffentlich worden" oder "neues Windows-Upgrade angekündigt" oder "USB 3.2 bringt neue Steckertypen" wird exakt das gleiche Thema auch in allen möglichen Fachforen diskutiert.
    In meinem Fall liefere in der Tat ich den "Input" für das F10 BIOS-Thema und bin sehr an Erfahrungen, der Analyse oder Tipps von anderen Gleichgesinnten interessiert.
    Aber wie gesagt: das scheint bei dir eher so zu sein, wie wenn man "einem Ochsen ins Horn kneift"...

    @Hinti1
    Also wäre die Empfehlung bei Ryzen generell lieber alles manuell einzustellen?
     
    Last edited: Jan 1, 2018
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Schalt mal 'nen Gang runter. Sele hat völlig Recht, wenn er feststellt, dass Du Deinen Beitrag in so ziemlich jedes deutschsprachige PC-Forum kopiert hast. Da Du durch das Unterlassen eines entsprechenden Hinweises im Beitrag billigend in Kauf nimmst, dass hier Mitlesende ihre (Frei-)Zeit mit einer redundanten Antwort verschwenden, ist diese Feststellung ausdrücklich erwünscht. Ende der Diskussion.

    Siehe auch:
    Da über das "sich Auskotzen und Warnen" hinaus anscheinend auch nach Rat gesucht wird, bleibt das Thema für die Interessierten offen.

    Und BTT. :btt:
     
  10. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  11. Also das Problem bzw. die derzeitige Ausgangslage ist Folgende:
    Ich hatte mir von dem neuen BIOS erhofft, dass die Spannungen hiermit weiter optimiert wurden - das Gegenteil war aber der Fall wie sich jetzt herausstellte.

    Fakt ist, ich habe keine einzige der default-Einstellungen von RAM oder CPU des F9a und auch des F10 geändert (außer eben das XMP Profil für den RAM aktiviert).
    Die Kerne liefen auch beim F9a auf default schon mit 3,7 GHz - allerdings haben sie sich da auch wieder bis 2,4 GHz zurückgetaktet (kann natürlich jetzt auch sein, dass es mit dem Ryzen Energieprofil zusammenhängt, da die Kerne nicht geparkt werden sollen/dürfen).

    Zumindest scheint es kein Einzelfall zu sein, da andere exakt die gleichen Probleme haben (bei Ryzen wohl generell durch die Bank weg).

    Beim F9a lief immerhin die Lüftersteuerung korrekt, der RAM sauber auf 2933 MHz und die Spannungen waren nicht so extrem - und das out of the box!
    Daher wäre ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen "im BIOS herumzuspielen"!

    Solche Probleme hatte ich in all den Jahren mit keinem anderen AMD-/Intel-System!

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist folgende:
    Was ist sinnvoller --> die Einstellungen für die CPU und den RAM manuell vorzunehmen und/oder das alte F9a BIOS zurückflashen?

    In dem passenden Thread im Gigabyte-US-Forum mehren sich jetzt leider auch die negativen Berichte zum F10.
    Wenn die Empfehlung wäre auf das F9a zurückzuflashen - klappt das problemlos (hatte auch schon gelesen, dass hierbei möglicherweise Probleme geben kann)?
     
  12. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich hab da keine Ahnung was du da beisammen hast.
    Ich kenne nur den Ryzen 1700 aus eigenen Händen auf einen Asus B350 Prime+.
    Und der läuft bis 3,6 GHz (auf 1800X gestellt) und höchstens bis ca. 1,3V eingestellt im Offset-Mode +.
    Auch taktet sich die CPU komplett runter im Idle (unter 1GHz) und auch der V-Core geht dabei runter bis 0,7 V.
    Der 3000 er Ram läuft stinknormal als 2933 eingestellt wie ich schon sagte , Dram-Voltage von 1,2V auf 1,35V und dann bei der Memory Frequency den Wert 2933 ausgewählt.

    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
     
  13. Mein System:
    OS: Windows 10 x64
    CPU: Ryzen 1600X
    Mainboard: Gigabyte Gaming 5
    RAM: Adata XPG DDR4-3000 32GB Kit (2 x 16)

    Das F9a ging bei mir im idle stellenweise auf 0,4V runter.

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich mal gelesen, dass Ryzen-CPUs gar nicht unter 2,4 GHz takten können/sollen.
    Hast du den Ryzen Energiesparplan unter Windows aktiv?

    Den Boost hast du dann vermutlich im BIOS auch abgeschaltet (oder ist er das beim B350 ohnehin schon?)?

    Also wenn ich das richtig sehe, dann bleibt mir eigentlich nur die manuelle Einstellung (da man mit den auto-Einstellungen bei Gigabyte eher ausgeschmissen ist)?!
     
  14. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich habe keine Ahnung ich habe die Systeme für Bekannte zusammengebaut und eben nur die Einstellungen von1700er auf 1800X (3,6 GHz) gemacht mit den 2 erwähnten Einstellungen im Bios und eben die 2 Einstellungen das der Ram auf 2933er läuft ,sonst alles auf Werkseinstellung gelassen.
    In Win 10 hab ich einfach alles gelassen bis auf den verhauten Schnellstart deaktiviert , was dann die Besitzer weiter eingestellt haben mir egal.
     
  15. Der Schnellstart ist wirklich Mist - das ist auch eins der ersten Sachen, die ich unter W10 abschalte.
    Spätestens seit dem Fall Creators Update hat ohnehin jeder den Ryzen Energiesparplan (aktiviert) bekommen - dementsprechend ändern sich dann auch die Taktraten.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    XMP sollte normalerweise schon klappen, da werden ja die Timings direkt vom RAM geliefert, die verändern sich nicht.
    "Auto" kann im Zweifel heißen, dass die Einstellungen von Gigabyte etwas konservativer gewählt wurden, weil vielleicht andere Module nicht stabil liefen.
    Das Bios muss ja nicht nur Deinen Rechner optimal unterstützen, sondern alle anderen auch.

    Für ein optimales Ergebnis ist manuelle Einstellung fast immer nötig.
    Darum habe ich auch nach wie vor nur 2400er Takt, weil ich keinen Bock auf die Einstellerei und Testerei habe.

    Das Zurückflashen wäre sicherlich sinnvoll - wenn es denn noch möglich ist. Es kann auch sein, dass die Änderungen so gravierend waren, dass dieser Weg nicht mehr gegeben ist. Bei meinem Asus dürfte das dummerweise der Fall sein, auch darum lass ich die Finger von neueren Versionen.

    PS: Wenn Du das gleiche Problem auch in anderen Foren gepostet hast, wäre es nett, auch die Links dahin anzugeben. Sonst zerbricht man sich vielleicht den Kopf über bereits woanders gelöste Probleme.
     
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Last edited: Jan 2, 2018
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich solche offensichtlichen Falschaussagen lese:

    "Wie es scheint war es wohl ein Fehler, nach all den Jahren mal wieder eine AMD-Plattform zu kaufen.
    Die meisten AM4-Mainboards scheinen ja bis heute nicht aus den Kinderschuhen rausgekommen zu sein."

    Dann fühle ich mich um Jahre zurückversetzt. Damals haben die Leute auch AMD die Fehler der Mainboardhersteller in die Schuhe geschoben.
    Aktuell ist es bei Intel jedenfalls auch nicht besser, dort vermurksen die Hersteller ebenfalls ihre Mainboards durch Schnellschüsse.

    Da es die APUs noch gar nicht zu kaufen gibt, ist es auch überhaupt nicht nötig, dass die Mainboardhersteller so voreilig diese neuen Versionen freigeben. Die kann man als BETA kennzeichnen und so lange verstecken, bis der erste Shop die neuen APUs lagernd hat.
     
  19. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Mein Fazit wäre:
    Coffee Lake und Ryzen unterstützen werkseits bis 2666 MHz , die Boardhersteller bezeichnen Ram ab 2666 MHz als OC.
    Wenn man es einfach haben will haltet man sich daran , denke auf die minimalen % mehr bei irgend etwas kann man pfeifen , und wenn das System läuft dann lässt man es in Ruhe , für mich gilt immer noch Bios-Update dann wenn nötig , was soll es den viel bringen.
     
  20. Zunächst:
    Entschuldigt meine späte Antwort (momentan alles etwas stressig).

    Und bitte nicht falsch verstehen - ich möchte mich hier mit niemandem streiten - im Gegenteil mir sind eure Meinungen und Ratschläge sehr wichtig.
    Es ärgert mich einfach maßlos, dass man bei solch einem Premium-Mainboard so vom Hersteller im Regen stehen gelassen wird und ich jetzt den besten Weg (vielleicht ja mit eurer Hilfe) für Schadensbegrenzung finden muss.


    @magiceye04
    Das ist ja leider eines der Probleme mit dem F10.
    Unter dem F9a lief der RAM mit aktiviertem XMP Profil problemlos mit 2933 Mhz.

    Mit dem F10 bleibt er leider bei 2400 Mhz.

    Wenn ich den RAM bei 2400 Mhz lasse, dann hätte ich mir den 3000er RAM ja auch sparen können.
    Zumal das ja wie gesagt entgegen der gebräuchlichen Meinung im Bezug auf Ryzen und die damit verbundene Performance wäre.


    Ich denke der einzige Ausweg aus der F10 Misere dürfte dann das Zurückflashen des F9a (sofern das überhaupt problemlos möglich ist) und ggf. noch manuelle Nachjustieren des BIOS sein, oder?

    Von den F9 b, c usw. BIOS-Versionen sehe ich mal besser ab - das waren alles Beta-BIOSe.

    Der Gigabyte-Support hat sich übrigens bis heute noch nicht auf meinen eröffneten Supportfall von vor einer Woche gemeldet.
    Bin mal gespannt, ob da dieses Mal etwas Sinnvolles bei raus kommt oder ob sie wieder auf die Chip-Hersteller verweisen oder es damit abtun, dass man das Board ausbauen und ihnen schicken soll...

    Der Grund weshalb ich das BIOS-Update auf F10 gemacht habe:

    Mit dem F9a waren die Spannungen auf einem (meiner Meinung nach) gerade noch so erträglichen Maß - da wäre also trotzdem noch viel Luft nach unten gewesen.
    Außerdem hatte ich gehofft, dass bei den neuen Features mal noch etwas Nützliches dabei ist (z. B. dass man den Killer-LAN-Adapter im BIOS deaktivieren kann o.ä.).
    Es wäre also wie gesagt viel Potenzial für ein neues BIOS da gewesen...

    Bezüglich der AM4-Boards im Allgemeinen:

    Aufgrund der Erfahrungen und Meinungen, die man mittlerweile so bzgl. Ryzen hört/liest, kam es mir eben so vor, wie wenn das speziell ein Problem mit dieser neuen Basis ist.
    Die anfänglichen Probleme hatten die Mainboard-Hersteller ja auf AMD geschoben, dass sie viel zu wenig Zeit hatten um für den Sockel entsprechende Boards zu basteln.
    Genau deshalb liest man ja leider auch recht häufig, dass die erste Generation an AM4-Boards einfach schnell hingeschludert wurde und diese jetzt durch die Hersteller nicht richtig supportet werden.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass man mit einem X370-Chipsatz und einem Premium-Board irgendwie auf der sicheren Seite sein sollte (die einzige Alternative wäre für mich damals eigentlich nur das Crosshair VI Hero von Asus gewesen - das wäre aber dann auch nochmals eine Ecke teurer gewesen).

    Solche Probleme, die ich mit dem Gaming 5 aktuell habe, habe bisher so jedenfalls in all den Jahre noch nie gehabt.

    Außerdem habe ich die Tage im US-Gigabyte-Forum gelesen, dass es mit dem Gaming 5 auch noch ungelöste USB- und Audio-Probleme gibt, die ich leider ebenfalls bestätigen kann (diese sind für mich allerdings nicht ganz so tragisch).
    Was für mich aber definitiv ein absoluter Rückschritt im Vergleich zu meinen anderen Intel-Rechnern darstellt:
    Das Fake-RAID ist das Allerletzte und im Prinzip unbrauchbar.
    Die Platten und SSDs im Rechner können nicht mehr von Monitoring-Tools ausgelesen/überwacht werden, da sie nur als eine Art generisches Volume im System erscheinen.
    Eine Client-Software für die Überwachung des eigentlichen RAIDs gibt es bei AMD auch keine (nur diesen Webserver-Mist, den man sich dann auf dem Client installieren kann).

    Meine Lösung hierfür ist dann halt ein Umstieg auf einen Storage Spaces Pool von Windows (und der AMD-RAID-Verzicht).


    Gepostet hatte ich diesen Thread noch hier:
    http://www.tomshardware.de/foren/id-151824/warnung-f10-bios-fuer-gigabyte-ax370-gaming.html
    http://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/108981-warnung-f10-bios-fuer-gigabyte-ga.html
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=218253
    http://forum.chip.de/cpu-board-spei...uer-gigabyte-ga-ax370-gaming-5-a-1880258.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page