1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum hängt sich mein PC immer auf?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lullabagge, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen, ein neues Board + 1 GB RAM + Prozessor (mit Kühler) bei eBay gekauft. Nachdem ich alles eingebaut hatte, hab ich natürlich windows neu installiert. Funktioniert alles prima, aber wenn ich Spiele spiele, schmiert er nach einiger Zeit immer ab. Das bedeutet, entweder friert der Monitor ein oder wird sofort schwarz und ich kann nur noch Reset drücken. (sound bleibt auch hängen)
    Zuerst habe ich nachgesehen, dass ich auch wirklich die aktuellsten Graphiktreiber drauf hab, Directx komplett installiert ist. Habe einen RAMtest laufen lassen (memtest oder so hieß der).. war auch alles in ordnung. die temperatur vom prozessor habe ich eine zeit lang mit einem programm und im bios überwacht. die temperatur lag soweit auch immer im rahmen.
    mein freund hat sich in einem computerladen informiert und die sagten ihm, dass es wahrscheinlich am netzteil liegt. habe jetzt ein neues, aber der pc hat sich wieder aufgehängt :heul: ... dazu muss ich sagen, dass die spiele länger laufen, wenn ich die eine seite vom tower weglasse.

Das spuckt everest aus:

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
    Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (06/09/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte RADEON 9800 PRO - Secondary (128 MB)
    Grafikkarte RADEON 9800 PRO (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (16091)

Multimedia:
    Soundkarte ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte IBM-DTLA-307030 (30 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

ich hoffe, mir kann jemand tipps geben, woran es liegen könnte, ich bin langsam nämlich echt verzweifelt. :(

vielen dank,

lullabagge

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste doch mal bitte die die Amperewerte des neuen Netzteils bei 12V, 5V und 3,3V und die tatsächlichen Spannungen.
    Vielleicht ist es immer noch zu schwach. Nicht nach den Watts, sondern den Amperes. :)

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Der Kauf eines neuen NT ist erst dann wirklich erfolgreich, wenn dieses den Stromhunger der Komponenten und der Anwendungen wirklich hundertprozentig erfüllen kann. Man sollte also immer alle Werte auf den vorhandenen Stromschienen berücksichtigen. Deoroller hat ja schon diese Werte angefordert. Die erzielbaren Amperewerte kann man direkt vom NT-Aufkleber abschreiben, die Spannungen dagegen liest man im BIOS aus dem Hardware Monitor-Menü aus. Aber es gibt auch noch andere Stellen, denen man höchste Aufmerksamkeit zollen sollte, als da wären:
    - Kühlung und Lüftung
    - Kontaktsicherung aller Stromverbindungen einschließlich aller Karten
    - Steuerung des Airflow im Gehäuse, wobei man auch wirklich alle Hotspots einbeziehen sollte.

4. danke für die antworten :)

also, die ampere werte sind:

+3,3 V : 25 A
    +5 V : 28 A
    +12 V : 15 A

Im Bios hab ich folgendes rausgeschrieben:

Vcore : 1,419 V (schwankt bis zu: 1,435 V)
    +3,30 V : 3,339 V /schwankt bis zu: 3,354 V)
    +5,00 V : 5,187 V
    +12,00 V : 12,464 V

ist das jetzt gut oder schlecht?

wir würden dann noch mal nachsehen, ob der vorbesitzer genug thermopaste zwischen prozessor und lüfter aufgetragen hat.

viele grüße,
    lullabagge

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Voltzahlen liegen alle im grünen Bereich.
    Die Temperaturen kannst du mit Speedfan ermitteln.

6. super, vielen dank! haben gestern auch noch 2 neue lüfter gekauft. bisher läuft es besser und ist noch nicht wieder abgestürzt. aber das heißt noch nix. falls es nochmal passieren sollte, melde ich mich noch mal. aber vielleicht wurd es wirklich nur zu heiß :rolleyes:

7. es scheint immer noch nicht ganz zu funktionieren. es lief in der ersten zeit besser und in den letzten tagen war es warm (problem?) und er stürzte wieder regelmäßig ab. ich dachte, es ist wirklich nur ein temperatur problem.

eben ist er wieder aus counterstrike source (das it mittlerweile das einzige spiel bei dem es noch abstürzt). aber ich kam zurück in windows und bei einem versuch das spiel neuzustarten, ging es nicht mehr.
    bei einem anderen spiel, was ich danach versucht hatte (ohne neustart) kam dann folgende fehlermeldung:

3DERR_NOTAVAILABLE create D3D Device

und obendrüber stand noch: fatal DX9 error

hatte aber noch mal directx neuinstalliert und die aktuellen graphikkartentreiber installiert. :(

wo liegt das problem? ich verzweifel langsam echt an der kiste....

8. so, für die, die noch ähnlich probleme haben:
    ich habe mit meinem freund die graphikkarten ausgetauscht. danach lief es merklich besser bei mir, ist aber irgendwann trotzdem noch mal abgeshcmiert und der pc meines freundes lief auch nich so ganz rund damit. habe mich letztendlich dazu entschieden mir eine pcie karte zu holen. (board hat agp und pcie steckplatz). seitdem läuft es rund :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page