1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum ist er nur so langsam?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by e430, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. e430

e430 Byte

Grüßt euch

Ich habe folgendes Problem: Mein Bruder hat sich einen Rechner zusammen gestellt. Er hat aber seine alte Festplatte(IDE) behalten ohne sich eine SATA Platte gekauft zu haben. Die Platte ist mit einem Adapter mit dem Mainboard verbunden. Nach einem Aquamark 03 Test erzielte das System 78,467 Punkte davon GFX 14,613 Punkte und GPU 8,475 Punkte. Im Net habe ich andere Systeme mit der selben Grafikkarte und einem Sytem welches ein bischen anders konfiguriert ist hat insgesamt ca. 120,000 Punkte geschafft und davon hat die GPU ca. 22,000 Punkte erreicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nur so eine magere Punktzahl erreicht hat.
    Glaubt ihr es liegt an der Festplatte so wie ich es vermute

Hier die Zusammenstellung:

Intel Pentium D 920, 2800 MHz
    Motherboard ID MSI 945P NEO3
    MDT MD800BB 80GB
    Aeneon 2x 512mb DDR 2 RAM 667mhz
    XILENCE POWER ATX 2.0 550Watt Netzteil
    ASUS EN7950GT 512MB DDR3
    Windows XP SP2

MfG e430

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Tja, bei dem Wort "Adapter" geht bei mir auch gleich eine rote Lampe an. Hat das Mainboard keine IDE-Schnittstelle?

MfG Raberti

3. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

@RaBerti1
    Tja, bei dem Wort "Adapter" geht bei mir auch gleich eine rote Lampe an. Hat das Mainboard keine IDE-Schnittstelle?

Das MSI hat nur noch eine IDE Schnittstelle, und die wird wohl für DVD-Laufwerk und DVD Brenner belegt sein, daher bestimmt der Adapter.

@e430
    Wenn er keine neue SATA Festplatte möchte, dann kann man z.B. die IDE Festplatte mit dem DVD Brenner verbinden und muss dann auf das DVD Laufwerk verzichten, dann läuft es auch wieder richtig. Alternative wäre das DVD Laufwerk als Externes Gerät zu verwenden. Besser ist eine neue SATA HD und die IDE HD als Externe zu nehmen, fehlt nur ein Gehäuse dafür.
    Mein Asus Board hat auch nur noch eine IDE Schnittstelle, musste mich von meiner IDE HD auch trennen.
    BusMaster0

4. e430

e430 Byte

Danke für eure Antworten

Ich habe die Festplatte jetzt durch IDE verbunden! Aber trotzdem hat sich nichts an der Leistung verändert. Was könnte es denn noch sein?
    Verträgt sich vielleicht das Mainboard mit der Asus Grafikkarte nicht? Ich hab schon mal was davon gelesen das sich Asus Grafikkarten nicht so mit anderen Komponenten verstehen! Ich weiß auch nicht was da hinter steckt.

Was könnte es denn eventuell sein??

Danke im vorraus

5. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

6. e430

e430 Byte

Grüßt euch

Danke für eure Antworten

Ich hab jetzt eine SATA Platte von meinem Nachbarn ausgeliehen. Leider ohne Erfolg. Den Treiber hab ich auch schon installiert.
    Was könnte es denn noch sein? Ist der Prozessor vielleicht zu langsam und zieht die Grafikkarte auch mit runter?

MfG e430

7. e430

e430 Byte

Kann mir denn niemand helfen.

8. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

@e430
    Kann mir denn niemand helfen.

Das Mainboard und der CPU passen zusammen, laut Angaben vom Hersteller gibt es keine Einschränkungen.
    Eine Frage, warum ein als Grafikkarte eine von Asus gewählt worden ist. Asus geht da auch irgendwie eigene Wege. Das der D Prozessor langsam ist, denke ich mal nicht. Ich selber habe zur Zeit noch den 805 davon(Austausch gegen ein Intel Core2 Duo) und der leistet gute Dienste. Mal die Grafikkarte tauschen gegen eine andere. Auch mal darauf achten, ob die neuste Bios Version schon drauf ist.
    BusMaster0

9. lolot

lolot Halbes Megabyte

Der Prozzi ist nicht so doll für Spiele, alle die Bombenwerte haben, haben gnadenlos übertaktet. Mit meinem System nicht übertaktet habe ich:
    CPU:13800points
    GPU:23000points
    gesamt: ca 130000
    und das mit einem Conroe 6600!
    Die CPU zieht die Punkte der Grafikkarte mit hoch bei entsprechender Leistung. Conroe kaufen oder übertakten wobei beim D920 der Stromverbrauch massig ansteigt.

10. Silver23

Silver23 Byte

Deine Punktzahl geht soweit in Ordnung. habe ähnlich Werte erreicht. Allein deine Grafikkarte hat zu wenig Punkte. Ich habe ne 7900GT und habe auch 14000 und eine paar zerquetschte bei GFX. Wenn du dir das zutraust kannst du die Graka und Cpu (obwohl die CPU Ordentliche Werte erreicht hat) übertakten. Die Werte im Netz (die du anscheinend für eine Referenz hältst) sind mit Garantie übertaktet zustande gekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page