1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum lässt sich eine CD-RW nur einmal beschreiben ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by panacea33, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. panacea33

panacea33 ROM

Eine neue CD-RW lässt sich ohne Probleme brennen und später lesen. Die etwa 10% belegte CD-RW lässt sich aber ein zweites Mal nicht erneut brennen oder irgendwie bearbeiten. Bei "Eigenschaften" wird die CD-RW als komplett voll angezeigt, beim Brennen wird eine neue CD verlangt. Was mache ich (beim ersten Brennen?) falsch?
    Freundlichen Gruß, panacea33

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Sele

Sele Freund des Forums

Vermutlich schließt Du die CD ab, woraufhin sie als voll erkannt wird. Näheres lässt sich jedoch nur sagen, wenn Du ein paar mehr Angaben machst (was wird womit gebrannt?).

4. Alerich

Alerich Megabyte

Mit welchem Programm wird die CD-RW gebrannt?

5. panacea33

panacea33 ROM

So brenne ich seit langer Zeit schnell und problemlos:
    Im Explorer die zu brennenden Dateien oder Ordner markieren.
    Rechte Maustaste: Senden an > klicken.
    Es erscheint das Windows XP Brennerfenster mit den Dateien.
    Dort markiere ich die zu brennenden Dateien/Orner.
    Dann Angabe des Brennerlaufwerks (E:)
    Dann Mausklick links oben auf "Dateien auf CD brennen" und los gehts.
    Vorausgesetzt, es ist eine unbeschriebene CD im Laufwerk.
    Bei einer CD-RW hatte ich erwartet, dass man das so lange wiederholen kann bis die CD-RW voll ist.......

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Klick mal im Explorer mit rechts auf das CD-Laufwerk bei eingelegter CD und schau mal ob Du dort die Option "Schreibschutz aufheben findest"

7. panacea33

panacea33 ROM

Danke für den Hinweis aber ich entdecke nichts passendes.
    Um ehrlich zu sein finde ich diese ganze offenbar notwendige PC-Bastelei sowieso ziemlich bescheuert. Wenn ich eine angeblich beliebig beschreibbare und löschbare CD-RW verwenden will und in einen Brenner lege der RW angeblich auch kann, dann erwarte ich eigentlich, dass das auch ohne großes Rumwerkeln funktioniert. Dazu habe ich nämlich keine Zeit und Lust. Also bleibe ich lieber beim "Einwegbrennen", das funktioniert.
    Trotzdem.
    VIELEN DANK AN ALLE DIE HELFEN WOLLTEN

8. c64doc

c64doc Byte

Ein Computer ist kein Toaster, bei dem man nur einen Knopf drücken muss um (mit Glück) das Ergebnis zu sehen. Etwas Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Ist es zu viel verlangt sich mit der Materie auch nur ein Bisschen auseinander zusetzen ?.

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

So ganz einfach geht das leider nicht. :) Man muss der CD schon sagen, dass sie - wie bereits erwähnt - offen bleiben soll (Multisession), um so weitere Daten hinzufügen zu können. Dies geht aber auch mit einer normalen leeren CD. Der Unterschied zu einer CD-RW ist, dass man die Daten wieder löschen kann.

Es ist keine Bastelei, sondern nur eine kleine Einstellung, mit großer Wirkung. ;) Windows lässt sich leider nicht so einfach bedienen, wie es in der Werbung versprochen wird.

CD Brennen mit bordeigenen Mitteln:

Anleitung für XP: http://support.microsoft.com/kb/928550/DE
    Anleitung für Vista: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/b47eb51a-ea6d-4d97-97b0-2d07a59316981031.mspx

Die Windows-Hilfe kann Dir ebenfalls weiterhelfen (Stichwort brennen). Hier findest Du unter XP u.a. folgendes:

Dies liest man so, als ob eine CD unter XP nicht geschlossen bzw. finalisiert wird. Auch in der oben verlinkten Anleitung steht:

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, muss es irgendwo anders haken. Hier bedarf es weiterer Informationen / Testszenarien, wie:

- Welches Betriebssystem benutzt Du?
    - Funktioniert das Hinzufügen von Daten auf einer bereits beschriebenen CD mit normalen CD-Rohlingen?

Frage: Willst Du Daten zur CD-RW hinzufügen oder die CD-RW löschen und dann neue Daten brennen? Ersteres geht wie bereits gesagt auch mit normalen CD-Rohlingen. Bei zweiteren musst Du schon zuvor angeben, dass die CD-RW gelöscht werden soll. Von selbst geht das leider nicht. Windows bringt nur die einfachsten Funktionen mit, um CDs und ab Vista DVDs zu brennen. Wenn Du mehr (Möglichkeiten, Optionen oder Kontrolle) willst, musst Du auf Drittsoftware zurückgreifen. Entweder kostenpflichtig (z.B. Nero) oder kostenlos (z.B. CDBurnerXP).

Nanana. Mit ein wenig Lust versteht man die Technik und kann damit umgehen. Dann klappt es auch mit dem PC und dem Brennen. :) Vun nix kütt nix. ;)

10. panacea33

panacea33 ROM

Hallo frajoti,
    ich war ein paar Tage weg und habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Die Aussage "... beliebig beschreiben und löschen ..." hatte ich so interpretiert, dass man eine CD-RW ähnlich wie eine Festplatte behandeln kann. Dass diese Annahme falsch war habe ich jetzt begriffen.
    Danke für Deine ausführlichen Erklärungen
    und freundliche Grüße.
    panacea33.

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page