1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum Win XP Installation bei mir nicht funktioniert.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by laksmivan, Feb 12, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. laksmivan

    laksmivan Byte

    Ich habe in meinen altem Medion PC eine neue 2TB Festplatte eingebaut (original war 1,5TB). Sie ist formatiert und partitioniert. Jetzt versuche ich auf sie Win XP zu installieren aber vergeblich. Schon bei den Daten herrunterladen unterbricht und zeigt mir bluescreen. Der PC hat mit der originalen Festplatte normal funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus
     

    Attached Files:

  2. laksmivan

    laksmivan Byte

    Noch etwas zu dem PC
     

    Attached Files:

  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich tippe ganz simpel darauf, dass die XP-Setup CD nicht den passenden SATA-Treiber für das Mainboard integriert hat. War seinerzeit ein gängiges Problem.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ist auch eine Platte mit 4KB Sektoren mit Emulation (512e), womit XP auch so richtig Spaß hat - bleibt die Frage nach dem Warum ...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das geht ja noch. Es gibt mittlerweile Platten, die nicht mehr Emulieren, sondern gleich 4KB Sektoren nativ benutzen und da geht bei XP aber so gar nichts mehr.
    https://www.wintotal.de/probleme-mit-echten-4k-platten/

    Von Medion gibt es die nicht, denn der PC wurde mit Windows 7 ausgeliefert.
    Da muss man dann zum Beispiel mit nLite etwas zurechtzimmern oder "Old School", den SATA-Controller auf IDE umstellen, was wahrscheinlich weniger Arbeit macht und bei einer Magnetfestplatte keinen Leistungsunterschied zum AHCI-Modus ausmacht.
     
    Last edited: Feb 12, 2018
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jo, IDE geht immer.
     
  9. laksmivan

    laksmivan Byte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am besten schließt du die Platte an einem anderen PC zum Testen an oder lässt sie beim Händer checken, wo sie gekauft wurde.
    Dann kann er dir gleich eine andere geben, falls sie kaputt ist.
     
  11. laksmivan

    laksmivan Byte

    Warum? Die Antwort ist: aus Unwissenheit. Ich habe schon befürchtet, dass die Platte zu meinen Mainboard nicht passen könnte. Habe darüber gegoogelt, aber keine Info dazu gefunden. Da sie fast das selbe wie eine 1,5 TB kostet, habe ich sie gekauft. Aber jetzt, dank eurer merci, weiß ich schon mehr :-)
    Kurz gesagt: Win XP wird auf dieser Platte nicht laufen. Habe ich das richtig verstanden? Mit BIOS braucht man nichts herumfummeln, - bringt nichts. Stimmt?

    Habe an einem anderen PC direckt angeschlossen formatiert und gecheckt. Sie ist okay.

    Kann man das irgendwie endern?


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Feb 13, 2018
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  13. laksmivan

    laksmivan Byte

    Ich habe Win7 Home Premium. Würde er auf diese Platte laufen? Das wäre für mich auch eine Lösung.

    Wie kann man das mit dem SATA-Controller auf IDE umstellen machen? Das heißt, ich könnte dann XP auf sie instalieren und danach noch Win7 ? Ich brauche auf dieser Festplatte zwei Systeme.

    Ich bekomme diese Meldung „Festplattentreiber installieren“ aber nicht. Vielleicht muss man zu erst ein anderes Problem lösen.


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Feb 13, 2018
  14. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Richtig gelesen? "Zitat" Bei Windows XP müssen Sie dann den AHCI-Treiber am Anfang der Installation nachladen (Taste F6)"Zitat-Ende"
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page