1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum wird der Ton immer laut?

Discussion in 'Software allgemein' started by mairadt, Oct 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mairadt

    mairadt Byte

    Hallo, ich versuch mal mein Problem zu schildern. Also ich höre wenn ich am Rechner arbeite oder spiele nebenbei immer Musik (meine auf einer externen Festplatte gespeicherten mp3's) bei Lautstärke 40. Wenn ich dann weil ich kurz was anderes machen will die Pause Taste drücke pausiert die Musik (logisch ;-)) aber wenn ich die pause dann beende und die Musik weiter geht ist sie immer lauter (als wenn ich auf Lautstärke 50 eingestellt hätte) als ich sie gehört habe. Komisch ist nur, das die Lautstärke - Anzeige immer noch auf 40 steht und ich muss dann in der Taskleiste aufs Lautsprecher symbol klicken um den Regler zu öffnen (der immer noch auf 40 steht) und schieb ihn kurz hin und her und dann ist die Musik wieder leiser.
    ich hoffe mal das kann jemand verstehen was ich hier versuche zu erklären und kann mir einen tipp geben woran es liegen könnte.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du solltest Deinen Beitrag zu Software verschieben lassen.
    Ich würde auf jeden Fall das unbekannte Betriebssystem, die unbekannte Abspielsoftware bzw. den unbekannten Treiber der unbekannten Soundkarte als Ursache annehmen.
     
  3. mairadt

    mairadt Byte

    warum unbekannt? Betriebssystem steht doch im Profil. ok Abspielsoftware nicht. nutze Winamp (und das schon immer und gerne) Soundkarte steht auch im Profil. sags aber gern nochmal
    NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) - Treiberversion 3.90.1.0, Realtek Audio - Treiberversion 6.0.1.8186
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, ins Profil schaue ich eher selten, da selten ausgefüllt.

    Du hast also 2 Soundkarten, einmal die von der Nvidia-Grafikkarte (vermutlich per HDMI) und einmal den Onboard-Realtek-Chip, der in der Regel für die internen LS und die Kopfhörerbuchse zuständig ist.
    Welche davon ist die Haupt-"Karte"? Das sollte in der Systemsteuerung irgendwo einstellbar sein.
    Falls Du HDMI nicht nutzt für den Sound, würde ich dessen Sound sogar testweise mal deaktivieren, vielleicht funkt der dazwischen.

    Zum Testen solltest Du mal eine andere Abspielsoftware nehmen.
    Ja, Winamp war toll. Dummerweise ist die letzte Version vom Datum her vor dem Erscheinen von Windows10 veröffentlicht worden und seitdem ist die Entwicklung eingeschlafen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page