1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum wird die sekundäre Festplatte nicht erkannt ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 2605, Aug 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2605

2605 ROM

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde, nachdem ich schon so einiges versucht habe.

Ich habe mir letztens eine neue interne Festplatte (Western Digital Caviar SE16 160GB) geholt, auf der Windows XP SP 3 läuft, ohne Probleme. Ich hatte diese gegen eine Ältere ausgetauscht, auf der auch XP lief (zu wenig Speicher).

Es lief auch die ganze Zeit eine sekundäre interne Festplatte mit. Die Modelnummer von der zweiten Festplatte weiß ich nicht genau, weiß nur das die auch von Western Digital ist. Zu der Platte muss ich sagen, da ist kein Betriebssystem drauf, sondern nur ne Menge Musik und dergleichen.

Aber die zweite Festplatte wird jetzt nicht mehr erkannt, nicht mal im BIOS, nachdem ich so ne "Auto Detect" Funktion mache.
    Ich habe auch die erste als Master laufen und die zweite ist als Slave gesteckt, aber trozdem will er die Platte mit Musik nicht erkennen.
    Bei beiden Festplatte gibts auch noch so ein Jumpersteckplatz, der sich Cable Select nennt. Egal wie ich es stecke, die will nicht erkannt werden.

Die Festplatte ist mir nie heruntergefallen ausserdem habe ich sie mit Vorsicht behandelt und sie hat nie so offen rumgelegen, das sie verstauben konnte.

Ich hab mir jetzt sogar aus Verzweiflung ein USB2.0 zu IDE Adapter mit extra Stromversorgung geholt.
    So ist der Rechner hochgefahren, zeigte zuerst "Neue Hardware
    gefunden" an, aber danach kam gleich die Meldung, das beim Installieren der Treiber ein Fehler aufgetreten ist, weil die Hardware vermutlich nicht richtig funktioniert. Auf der Treiber CD zu dem Adapter, sind für XP keine treiber drauf, obwohl es hieß das teil geht auch unter XP.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem ??

Ich danke schonmal im Vorraus!

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wichtig wäre die genaue Bezeichnung der Festplatte.
    Mach am besten mal ein Foto wie die im Augenblick gejumpert ist. Bild hier als Anhang hochladen (JPG max. 100KB !)

Wieso hast Du eigentlich:
    ?

3. 2605

2605 ROM

Danke, für deine rasche Antwort und deinen Tipp.

Glücklicherweise habe ich das Problem selbst gelöst, ohne das man in den Einstellungen was umstellen muss. Es was ganz leicht.

Ich habe bei beiden Festplatten die Jumper entfernt und nun lauft der Pc mit beiden Platten. Das ich darauf nicht gleich gekommen bin.........ich dachte die Lösung wär komplizierter :aua:

4. Butch87

Butch87 Kbyte

Was sind das für Festplatten (SATA/IDE)?

muss man IDE Festplatten nicht immer jumpern?:grübel:

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Was sind das für Festplatten (SATA/IDE)?

schon mal "Cable Select" bei 'ner SATA gesehen?

> muss man IDE Festplatten nicht immer jumpern?

kommt immer auf Hersteller und Typ an ...

> Ich habe bei beiden Festplatten die Jumper entfernt und nun lauft der Pc mit beiden Platten. Das ich darauf nicht gleich gekommen bin...

verkauf das jetzt bloß nicht als allgemein gültigen Tipp für IDE-Platten - wäre bei Dir Eye2.0 installiert und betriebsbereit, dann wären die Label der Hersteller auch nicht ganz sinnlos ... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page