1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet 1.200 Mbit/s ? (AVM Powerline)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Dimkom, Sep 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dimkom

    Dimkom Byte

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk.

    Wir haben vor 3 Tagen zu Unitymedia gewechselt und haben jetzt eine 120 Mbit/s Leitung ( 2play COMFORT 120). Alle 120 kommen an (mit einem 1 Meter Kabel getestet). Danach habe ich es mit einem älteren 10 Meter Kabel probiert. Da kamen jdoch nur 50 Mbit/s an.

    Liegt das an dem Alter des Kabels oder an der Länge ?

    Außerdem steht die Fritzbox von Unitymedia, 4 Räume weiter als mein PC. Das heißt, ich muss irgedwie das Internet zu meinem PC bekommen. Dann habe ich das "FRITZ!Powerline 1220E" von AVM gefunden. Laut Angaben kann das bis zu 1.200 Mbit/s

    Ist das nicht zu viel ?
    Welches würdet Ihr empfehlen zu kaufen, damit alle 120 Mbit/s auf der anderen Seite ankommen?
    Oder soll ich doch ein langes Lan Kabel kaufen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das LAN-Kabel sollte Cat. 5e sein. Dann kann man damit auch die Geschwindigkeit rüber bringen bis zu einer Kabellänge von 100 m.
    Womöglich ist das alte 10 m Kabel schlecht.

    Das ist das Problem, da es nur "bis zu" liefern kann und oft deutlich schlechter ist.
    Ein neues LAN-Kabel bringt die Bandbreite garantiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5.2F5e
     
  3. Dimkom

    Dimkom Byte

    Das 10 m Kabel ist auch ein Cat. 5e.

    Wahrscheinlich liegt es wirklich an dem Alter des Kabels... :D
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zu viel kann man in diesem Zusammenhang nie haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page