1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bedeutet "SB", "DSP und "OEM"?

Discussion in 'Software allgemein' started by CChristian, Apr 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CChristian

    CChristian Guest

    Hallo,
    ich grabe mich derzeit durch die unterschiedlichen Windowsangebote im Netz und stoße immer wieder auf folgende Abkürzungen:
    - SB
    - DSP
    - OEM

    Was bedeuten diese Abkürzungen?

    Gruß
    CChristian
     
  2. CChristian

    CChristian Guest

    Okay, vielen Dank Euch allen. :-)
    Das heißt also:

    - OEM kriege ich zum Fertig-PC dazu, und es läßt sich üblicherweise auch nur auf diesem installieren;
    - SB kaufe ich mir, wenn ich meinen PC-System updaten will oder ich einen neuen selbst zusammengestellten Rechner habe;
    - DSP kaufe ich mir, wenn ich zusätzlich zum System was zum Lesen haben den Support von Microsoft genießen will.

    Gruß
    CChristian

    PS: Hat jemand einen Tipp, wo es eine 2000er Version (SB *g*) recht günstig gibt?
     
  3. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    @hoegi1973
    hast ja recht, lesen müsste man können :heul:
     
  4. mici46

    mici46 Kbyte

    Ich denke du meinst es im zusammenhang mit Windows:
    SB: SystemBuilder - Version von windows ohne Support und Handbuch -> billiger

    DSP: abkürzung weiß ich net : mit Support und Handbuch

    OEM: könnte hoegi mit Original Equipment Manufacturer recht haben: Windows dass bei einem fertig System beigelegt ist.

    Bei den DSP und OEM bin ich mir nicht 100% sicher. Aber müsste sowas in der richtung sein.

    Gruß
    mici
     
  5. hoegi1973

    hoegi1973 Kbyte


    Jau, Windows Soundblaster - gesponsort von Creative Labs... :D :D

    mfg


    hoegi1973
     
  6. hoegi1973

    hoegi1973 Kbyte


    SB = Systembuilder - Vollversion, die an Anbieter von Komplettsystemen vergeben wird und diese an Dich weiterverkaufen (ohne Box, ohne oder mit nur minimaler Anleitung)

    DSP = (komm gerade nicht auf die Bedeutung der Abkürzung) - die Vollversion, die im Laden steht in Box

    OEM = Own Equipment Manufacturer - eingeschränkte Version, die sich ohne Verrenkungen meist nur auf dem gekauften System installieren läßt (meistens sog. Recovery-CD's), keine Box, keine Anleitung, kein Support durch Microsoft sondern durch den Hardware-Hersteller

    mfg


    hoegi1973
     
  7. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Hallo, das habe ich da: http://www.glossar.de/
    gefunden.

    OEM
    Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" ? damit sind Hersteller gemeint, die für ihre Produkte Original-Einzelteile von anderen Herstellern in Absprache mit diesen (!) verwenden, und die fertigen Produkte unter eigenem Namen auf den Markt bringen.

    DSP
    Abkürzung für "Digital Signal Processor" ? ein Rechenknecht mit z.B. einer Milliarde Rechenoperationen pro Sekunde - so z.B. ein Mitte 1998 neuer 32-Bit DSP von Analog Devices. Als Top-Modell der SHARC-Famile ist dieser Chip beispielsweise für Anwendungen vorgesehen, bei denen eine leistungsfähige Signalverarbeitung im Vordergund steht: Telefonie, Radar-und Sonartechnik, Audio-Anwendungen, 3 D-Grafik und Bildverabeitung.
    DSP-Prozessoren eigenen sich aufgrund Ihrer Bauweise besonders für die digitale Verarbeitung von Signalen und erfreuen sich - ähnlich wie ihre "Brüder", die Mikrocontroller - einer stetigen Nachfrage durch die Industrie.

    SB
    ist vermutlich kontextabhängig. Mein erster Gedanke ist: SoundBlaster, könnte aber auch was ganz anderes sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page