1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bei SSD und Linux zu beachten?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Kawummdi, Apr 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hallo Leute!

    Ich habe mal 'n paar Fragen bezüglich LINUX und SSD:

    Um meinen PC flotter zu machen, möchte ich mir eine SSD einbauen.

    1.: Was gibt es bei LINUX (Mint16 64bit) generell zu beachten?
    2.: Ich möchte WIN 7 im Dualboot-Modus mit Mint 16 Debian installieren - wie groß soll die SSD sein? Reichen da 32 GB?

    Mein PC:

    Board: MSI P965 Neo
    CPU: Intel Core 2 Duo 2,4GHz E6600
    RAM: Samsung 2x2GB 6600U CF7
    Grafik: Asus EN8600GT Silent
    OS: LINUX Mint Petra Debian

    Vielen Dank für Eure Hilfe - Gruß, Ha-Jü
     
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Eigentlich schon. Mach Dir ne 500Mb Bootpartition und Teil den Rest durch 2.

    Win 7 zuerst auf die eine Hälfte und dann Mint auf den Rest (Neben Win installieren! ankreuzen) Du musst dann Deine HDD halbieren (die wirst Du ja noch haben) und den einen Teil als /home angeben. Win kannst Du anweisen seine "Eigenen Dateien" auf die HDD zu setzen.

    Aber Du kannst auch Win auf der HDD lassen (vermute das ist so) und dann Mint auf die SSD installieren. Linux wird Dir dann beide zum booten angeben.

    Dann hast ein Turbo Mint und ein Normal Win.

    the Raccoon
     
  3. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Super! Danke für Deine Antwort.

    Hab ich das richtig verstanden - LINUX auf die SSD und Windows auf die magnetische?
    Ich wollte die Kiste sowieso komplett neu aufsetzen.
     
  4. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    ja, das ist eine Möglichkeit.

    Du kannst dann auch von Linux auf die Windows Daten (Musik_Bilder usw.) zugreifen. Von Win auf Linux geht nicht.

    the Raccoon
     
  5. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Ja, das weiß ich, dass man von LINUX auf Windows zugreifen kann - aber nicht umgekehrt. Das ist ja das geniale an LINUX. Und Winows-Passwörter sind eh leicht zu "umschiffen" ....

    Mein Plan ist, LINUX auf die SSD, WIN und WIN-Programme auf 'ne HDD und persönliche Daten sowieso auf eine extra Platte - auch magnetisch. Zur Datensicherung hab ich 'ne HDD zum Rausnehmen im Wechselrahmen.

    Aber jetzt nochmal zur Installation:
    Wie mach ich das dann konkret?
    Muss ich die SSD zur Installation von WIN abklemmen? Sorry, ich bin da noch nicht ganz fit drin ....
    Erst die HDD als Laufwerk "C", dann WIN installieren - dann SSD ran und LINUX "neben" WIN auf die SSD installieren?

    Sorry für die evtl. dummen Fragen, aber sowas hab ich noch nie gemacht ......
     
  6. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

  7. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Ah - Super!

    Ok, dann probier ich das mal. Die SSD habe ich noch nicht - habe ich mir erst bei Ebay gekauft, und wurde noch nicht geliefert.
    Wenn ich das alles zusammen habe, melde ich mich nochmal.

    Besten Dank schon mal für die Tipps.
     
  8. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hallo Leute!

    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe wegen der SSD! Ich hatte eine Arbeitsunfall, war im Krankenhaus und anschließend in REHA, aber jetzt geht es mir wieder einigermassen besser.
    Also das mit der SSD hat SUPER geklappt!!! Es ist eine Crucial CT064M4SSD2 m4 64GB SSD-Festplatte 2.5". Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe jetzt LINUX Mint und WIN 7 im Dualboot installiert - beide auf die SSD.
    Das ist echt ein Turbo-LINUX! Windows ist zwar immer noch langsamer als LINUX aber auch echt schneller.

    Vielen Dank an Euch alle für die Super Tipps und nochmal sorry, wegen der langen Zeit meiner Rückmeldung an Euch.

    Beste Grüße, Ha-Jü
     
  9. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Na dann pass auf Dich auf und immer gesund bleiben.

    Mach hin und wieder ein Backup von deinem Leben, braucht man vieleicht mal. ;-)

    the Raccoon
     
  10. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Vielen Dank Racoon für die guten Wünsche.

    Hast Recht - hätte können böse enden (Sturz aus 'nem Hochregal).

    Bis dann - Grüße, Ha-Jü
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page