1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bekomme ich für 1200 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sheyrann, Aug 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sheyrann

Sheyrann ROM

Seid gegrüßt liebe Leute!

In einem guten Monat möchte ich mir einen neuen PC leisten. (Der Letzte für die nächsten Jahre.) Da ich auf dem Hardwaregebiet ein absoluter Laie bin möchte ich den PC gerne bei Alternate oder Atelco bestellen und zusammenbauen lassen, weil ich mit den beiden Firmen schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich nutze den PC nur zum zocken und möchte gerne das er auch in Zukunft die Spiele packt die auf den Markt kommen. Nun habe ich schon versucht mich selber etwas schlau zu machen aber schon beim RAM und beim CPU scheiden sich die Geister so extrem das es mich kein Stück weiter gebracht hat.

Die einen sagen mann soll unbedingt einen Quadcore nehmen. Allerdings würde dagegen sprechen das diese von keinem Betriebssystem oder Spiel annäherend ausgereizt werden würden.

Dann sagen wieder Einige auf jeden Fall DDR3 einbauen. Das was ich aber bis jetzt gelesen habe geht eher dahin das DDR3 seine volle Leistung nicht entfalten kann, da der FSB der aktuellen Maschinen das nicht verarbeiten kann. Also dann doch lieber DDR2 hab ich mir gedacht?

Da mein Versuch mich selber schlau zu machen so kläglich gescheiter ist bitte ich nun hier um Hilfe!

Kurz dazu was ich mir ungefähr vorstelle:

Ich bin ein absoluter Intel und nVidia Fan. Mit AMD und Ati kann ich mich nicht so gut anfreunden. Der Tower sollte optimal gekühlt sein. Ich hatte da schon den Thermaltake Armor mit 25cm Seitenlüfter im Blick. Falls es da Besseres oder Gleichwertiges gibt lasse ich mich gerne aufklären. Nur der Preis von ca. 1200 Euro sollte am Schluss hinkommmen.

Soweit erstmal von mir. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Sheyrann

edit: den gestickten Link oben habe ich sehen. Ich hätte nur gerne mehrere Meinungen!

Last edited: Aug 8, 2008
  2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Q9450
    Asus P5Q Pro
    2x2 GB Aeneon 800 Mhz
    Xigmatek RS1283 Red Scorpion
    Seagate Barracuda 7200.10 Sata II 250 GB
    Western Digital SE16 Sata II 500 GB
    ATX Gehäuse nach Wahl
    Corsair TX750W
    Nvidia GeForce GTX280
    Sata Brenner

3. Sheyrann

Sheyrann ROM

Das ging ja schnell! Dann werde ich mir diese Komponenten schon einmal ansehen.

Was aber nicht heißen soll das ich gerne andere Meinungen auch noch lese würde. ;)

Vielleicht kann ja auch jemand ne Kleinigkeit zu der RAM und CPU Frage beisteuern?

4. molido

molido Megabyte

In einem Monat wird alles wieder etwas anders aussehen, daher solltest du dich lieber wieder in einem Monat melden.

Ich persönlich empfehle Hardwareversand.de. Alternate (sehr teuer) und Atelco sind natürlich auch gut, aber können mit HWV preislich nicht mithalten. EDIT: Es ist auch empfehlenswert, einige Teile bei Mindfactory zu kaufen, falls man teilweise selbst schraubt. :)

Ich rate dir zu Quadcores, da sie einfach zukunftssicherer sind. Crysis, Grid, Assassins Creed unterstützen schon Quads, und fast alle kommenden Spiele werden das auch tun. Far Cry 2 wird sogar 8 Kerne unterstützen.

DDR3 sind zur Zeit noch überteuert, aber eine gute lösung wären 4GB 1066er OCZ Platinum für ca.70€ wogegen 4GB 1066er Aeneon DDR3 rund 120€ kosten.

Ich bin auch Nvidia und Intel Fan, aber falls die Ati HD4870 X2 besser sein sollte als die GTX280, würde ich auch zur Ati greifen. Nur wie sieht das jetzt mit den Mikrorucklern aus? Das werden wir noch sehen.

5. fl000

fl000 Guest

Der Armor von Thermaltake ist klasse. Nur solltest du diesen ohne den 25cm Seitenlüfter kaufen, da du sonst nur eine begrenzte Auswahl an CPU Kühlern hast. Außerdem ist der 25cm Lüfter mehr Show als sinnvoll.
    DDR3 ist momentan nur minimal schneller als DDR2. Man achte auf den preislichen Unterschied.
    Die Nvidia Fanboygeschichten einfach mal vergessen. Die ATI HD4870 ist eine super Karte, zu einem sehr guten Preis. Damit kannst du auch alle Spiele problemlos spielen.

Ansonsten:

Thermaltake Armor
    Corsair HX 520 Watt
    Asus P5Q o. MSI P45 NeoF
    Q9450
    Xigmatek 1283 Red Scorpion
    2x 2 GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    ATI HD 4870
    Sata 2 HDD Seagate o. WD
    DVD RW

6. awsed

awsed Kbyte

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die Thermatake Armor-Gehäuse sind sehr gut wegen ihres guten Platzangebotes. Noch besser sind jedoch die Vollaluminiumgehäuse von LianLi. Diese Gehäuse haben ein sehr großes Kühlpotential. Allerdings sind die Big-Tower noch etwas teuer, aber die Midi-Tower sind mit ca 75 € schon gut bezahlbar.
    Für Dein Budget gibt es locker ein HighEnd-Gerät der Spitzenklasse, aber Du solltest etwa 1 bis 2 Tage vor der endgültigen Bestellung noch einmal nachfragen, denn innerhalb eines Monats ändert sich so viel, daß mit Sicherheit neu konfiguriert werden muß. Zu einem kompletten System gehören folgende Komponenten:
    01. Gehäuse
    02. Netzteil
    03. Mainboard
    04. CPU
    05. CPU-Kühler
    06. RAM
    07. Grafikkarte
    08. Festplatte(n)
    09. DVD-ROM
    10. DVD-RW
    11. Floppy
    12. Betriebssystem
    Zusatzkosten:
    Zusammenbau
    Versandkosten
    = Warenkorb
    Logistikkosten = 0,75 % vom Warenkorb
    endgültiger PC-Preis.

8. Sheyrann

Sheyrann ROM

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann wieder melden wenn es soweit ist um die aktuellsten Entwicklungen zu erfahren. ;)

9. Sheyrann

Sheyrann ROM

Sodele! Ich wollte mich ja noch einmal melden wenn es soweit ist.
    Also... es ist soweit! :D

Ich möchte mir heute oder morgen einen neuen Rechner bestellen. Die Investitionssumme liegt jetzt bei 1300,00 Euro!

Wäre nett wenn mir da nochmal jemand nen Tip für ein gutes System geben könnte.

Dank im voraus!

Sheyrann

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Q9550
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    Asus P5Q Pro
    2x2 GB Aeneon 800 Mhz
    HD 4870 1 GB
    (2x) Western Digital SE16 500 GB Sata II
    Enermax Modu82+ 525W
    ATX Gehäuse, z.B. Thermaltake Shark; Armor +, Cooler Master 590, ...
    Samsung SH-S223F SATA

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page