1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was brauch ich - neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Samira22, Dec 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samira22

Samira22 Byte

Ich werde mir nächstens einen neuen PC anschaffen. Momentan arbeite ich auf dem PC meines Vaters. Arbeiten ist eigentlich übertrieben, da ich privat vor allem das Internet nutze. Ausserdem habe ich Musik auf dem PC (momentan auf einer externen Festplatte). Ich spiele keine Computer-Spiele, möchte aber dass Videos gut laufen. Genügend Speicherplatz für Musik, Videos und Fotos sind mir wichtig. Und ich bin nicht gerade geduldig, was bedeutet, dass ich gerne einen schnellen PC hätte.

Welche Geschwindigkeit ist übrigens anzuraten fürs Internet, wenn man ein bisschen flott surfen möchte? Ich werde ja dann auch einen Vertrag zur Internet-Nutzung abschliessen.

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bei Deinen Interessen ist eine schnelle CPU die Grundvoraussetzung. Auf eine superschnelle Grafikkarte kommt es bei Dir nicht so an. Sie sollte halt die Videos und Filme gut darstellen können. Ich könnte mir vorstellen, daß das System sehr leise sein sollte (um keine Störungen bei Filmen und Videos zu bekommen).
    Ich benötige dringend das vorhandene Budget, dann kann ich Dir eine Konfiguration entsprechend Deiner Vorstellungen erstellen!

3. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

Morgen,

hab dir da mal was bei hardwareversand zusammengestellt, was deinen Wünschen entspricht:

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 80,29 €

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
    sofort lieferbar 61,45 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sofort lieferbar 13,46 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,67 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,67 €

Compucase 6C29BS schwarz 400W HEC
    sofort lieferbar 51,40 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    verfügbar ab 28.12.2007 82,17 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    verfügbar ab 28.12.2007 82,17 €

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
    sofort lieferbar 37,26 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    sofort lieferbar 77,33 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 534,86 €

Der AMD X2 5000 ist schnell genug, der Arctic Kühler hat eine gute Kühlleistung, 2GB Ram reichen für deinen Zwecke aus, das Gigabyte Mainboard hat eine integrierte Grafik (weshalb du keine kaufen musst, reicht auch für deine Zwecke aus) und unterstützt Raid 1 und 0, womit du deine 2 WD Caviar SE16 500GB Platten im Raid auch laufen lassen kannst, das Compucase ist gut verarbeitet, der LG Brenner ist auch zu empfehlen und Vista 32 Bit ist auch dabei. Der PC wird dir bei HWV auch zusammengebaut.

MfG Sanchez669

P.S.: Ein gute Alternative zum Board wäre das Asus M2N. Wenn du doch eine GraKa willst und keine onBoard, dann diese hier: http://www2.hardwareversand.de/7V805AxtrS29P7/3/articledetail.jsp?aid=17573&agid=716

Eine passive Karte wär auch zu empfehlen, wie z.B. eine 2400 pro, 8500gt, ...

4. Samira22

Samira22 Byte

Danke schön! Ich würde in der Schweiz so ca. 800-900 Euro ausgeben wollen. Ich weiss jetzt halt nicht, wie die Preise differieren.

Was ich auch brauche, ist ein guter CD- und DVD-Brenner. Ausserdem 2 Laufwerke, damit ich CDs direkt kopieren kann ohne Umweg über den PC. Auch möchte ich, dass der PC ausbaubar ist und nicht in irgendeiner Komplett-Version daher kommt, wo man nichts mehr ändern oder hinzufügen kann.

Welches Betriebssystem müsste ich haben? Vista ist ja nicht so toll...

Und wie sieht's mit dem Internet-Anschluss aus? Welche Leistung?

5. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

XP jetzt noch zu kaufen macht eig wenig Sinn. Für Gründe warum man jetzt nicht mehr XP nehmen sollte einfach mal googeln, oder SuFu benutzen.

Zum Internet: Was willst du so alles machen? Für Musik laden und normales Surfen reicht normalerweise ein 6000er DSL Anschluss. Wenn du Filme im I-Net anschauen willst (live-streaming oder ähnliches), dann solltest du einen 16000er Anschluss nehmen. Auch wennst du große Dateien ins I-Net hochladen willst, wär ein 16000 Anschluss dem 6000er Anschluss vorzuziehen.

MfG Sanchez669

6. Samira22

Samira22 Byte

Ich möchte insbesondere Musik downloaden, ab und zu aber auch ein Video ruckelfrei anschauen können. Ganze Filme werde ich mir wohl am PC eher nicht anschauen. Auch werde ich keine grossen Datenmengen ins Netz hochladen wollen.

Ich habe einen etwa 4-5 Jahre alten Drucker. Kann der unter Vista noch eingesetzt werden?

Ansonsten bräuchte ich alles, wie oben beschrieben.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schau doch mal beim Hersteller, ob ein Treiber angeboten wird.

8. Samira22

Samira22 Byte

Habe den Drucker momentan eingelagert, da ich umgezogen bin und noch auf Wohnungssuche. Daher weiss ich nicht, um welchen Typ es sich ganz genau handelt.

Werden für die meisten älteren Modelle Treiber angeboten? Muss man unter Vista immer neue Treiber suchen?

9. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

es gibt hin und wieder mal ein paar Drucker, die nicht unter Vista laufen wollen. Genaueres kannst du aber auf der Herstellerseite überprüfen.
    Ich halte 2 500 GB Festplatten für sinnlos. Raid 0 bringt kaum mehr Speed und Raid 1 ist unnötig. Oder brauchst du etwa 1 TB Speicherplatz ?

10. Samira22

Samira22 Byte

Ich bin um jeden Tipp froh, danke!

Ich brauche keinesfalls eine absolute High-End Machine, da ich keine riesigen Graphiken verarbeite oder selber als Server fungiere oder sowas. Auch habe ich keine Spiele.

Ich habe Musik und Fotos auf meinem PC und möchte auch ohne Geruckel mal ein Video ansehen können. Die Internet-Verbindung sollte reibungslos laufen, das ist mir wichtig, denn ich bin ungeduldig. Den PC nutze ich vorallem fürs Internet. Und er sollte ausbaubar sein (man weiss ja nie).

Ist eigentlich ein Laptop empfehlenswert? Eher nicht, wenn ich den Computer sowieso nicht dauernd mitnehmen muss, oder?

11. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also ob du einen Schlepptop oder einen PC brauchst, das musst du entscheiden.

Für normales Arbeiten im Internet reicht eine 2000er Verbindung aus. Für etwas ungeduldige sollte 6000 ok sein.

Ich glaube, dass in deinem Fall sogar eine 250 GB Festplatte reicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page