1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was brauche ich für Java

Discussion in 'Programmieren' started by Sunpoint, Oct 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    ich muss fürs studium programmieren lernen.
    der prof hat gesagt dass wir java, java jek 1.5 brauchen und der von so nem blue j und so geredet.
    :bahnhof:
    das problem is das ich java zwar schon auf m pc hab aber ich kanns nicht öffnen, is das weil ich kein java jek 1.5 hab.

    und was meint ihr könnte ich zb in 2 wochen in klienen schritten schon programmieen lernen:confused: :confused: .
    ich bin zwar kein genie aber dafür sehr fleißig:vader:
     
  2. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    und vor allem wo kriege ich java jek her
    kostet das was???

    :bitte:
     
  3. PWT

    PWT Byte

    Du brauchst den/das Java SDK (Software Development Kit), den gibt es, ebenso wie eine ganze Reihe weiterer nützlicher Tools und Dokumentationen zu Java kostenlos bei SUN (http://www.sun.de).

    Ein Handbuch für die Java-Programmierung als Hardcover wäre allerdings empfehlenwert wenn Du Dich intensiver und länger mit Java befassen willst/musst. Ob Du innerhalb 14 Tagen bereits mehr oder weniger sinnvolle Anwendungen in Java schreiben kannst, wage ich, falls Du Einsteiger bist, zu bezweifeln, dazu ist die Materie zu komplex. Wenn Du "ordentlich Gas gibst", kannst Du in dieser Zeit aber vielleicht schon das eine oder andere "kleine" Script/Applet schreiben.

    Edit: Du brauchst u. a. außerdem einen schnellen Editor der dasSyntax-Highlighting von Java-Code unterstützt, da ist Notepad++ (ebenfalls kostenlos, OpenSource) ganz brauchbar.
     
  4. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    ich muss es ja fürs studium lernen, und man kann von uns einsteigern nich so viele in 2 wochen verlangen, es ist wie du auch geagt hast etwas kleines:)

    danke erstmal aber ich werde mich sicherlich nochmal an die mitglieder des forums wenden,denn :confused: :confused:
     
  5. PWT

    PWT Byte

    Denn mal viel Spaß :)

    Da ist es vielleicht ganz sinnvoll, sich erst einmal über die SUN-Seiten in die Materie einzulesen (nette Wochenendbeschäftigung...), empfehlenswerte Literatur wird da auch reichlich aufgeführt.

    Ansonsten: ist klar, dass man innerhalb 2 Wochen nicht zuviel erwarten kann/sollte, das wird der Prof. ähnlich sehen.

    In diesem Sinne: viel Vergnügen.
     
  6. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    sorry pwt aber ich blick da nich mehr durch.

    ich hatte vorher java 5.0 nur ich habs noch mal bei java.com runtergeladen. und du muss dir vorstellen ich habe vorher nie mit java was gemacht, d.h :bahnhof:

    und du sagtest ich brauche java software development kit, is das was anderes als java 5.0 (denn das habe ich)

    der prof meinte wir brauchen java (ich glaube)jek oder jdk 1.5, "sonst würde es nich gehn"
    und was is blue j.

    :bitte:
     
  7. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    ich hab jetzt auch java sdk 5.0 runtergeladen, was 128 mb groß is.

    jetzt steht da unter star --> programme --> sun microsystems und wenn ich satrt default server oder start java db anklicke kommt da n fenster, was im hintergrund schwarz is, aber so n script da rein schreiben geht auch nich. da steht immer beliebige taste dürcke und das fenster schlißt sich dann automatisch.

    sorry, es kann sein dass ihr denkt:dumm: aber wie gesagt :bahnhof: jetzt versteh ich zwar n kleines bißchen mehr aber wie ich weiter vorgehen muss weiß ich immer noch nich

    :bitte: :bitte: :bitte:
    ich brauche hilfe
     
  8. offr0ader

    offr0ader Byte

    Du brauchst die JRE (Java Runtime Environment) um JAVA Anwendungen zu starten und das SDK (Software Development Kit) zum Programmieren. Damit das Programm schreiben etwas komfortabler ist suchst du dir noch eine nette IDE (integrated development environment)

    Um das gleich am Stück zu bekommen lädst du dir das SDK und NetBeans mitsammen runter und zwar hier: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download-netbeans.html
     
  9. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    ich habe doch schon java sdk runtergeladen was 128 mb groß is.
     
  10. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    jatzt habe ich mir zusätzlich auch noch java runtime enviroment runtergeladen was 7 mb groß is aber es funktioniert immer noch nich:aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    ich sage immer wie groß, das is damit ihr indirket überprüfen könnt ob s richtig is was ich runterlade
     
  11. offr0ader

    offr0ader Byte

  12. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download-netbeans.html

    ich habe mir das komplet runtergeladen (jetzt hab ich s 2 mal) kanns aber immer noch nich öffnen, aber werde mir auch noch das ide runterladen.

    netbeans kann ich aber öffnen

    danke echt nett, sorry wenn du denks:dumm:
     
  13. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    ich habe beides runtergeladen, dh ich kann jetzt netbeans öffnen und da was reinschreiben.:laola: und sage deshalb:danke:
    vorher war es so dass :bahnhof: und jetzt geht s.


    es irritiert mich nur:
    wenn ich unter start--> programme--> sun microsystems --> und dann start java db oder --> start default server klicke öffnen sich fenster mit schwarzem hintergrund und sagen "drücken sie eine beliebige taste" und wenn ich das mache schließen die sich automatisch.

    :danke: :danke: :laola: :danke: :laola:
     
  14. Chummer

    Chummer Megabyte

    OK also. Du hast jetzt die Entwicklungsumgebung (Netbeans) die Bibliotheken (jdk 1.5...) Eigentlich kann es losgehen. Einfach netbeans öffnen (ich persönlich bin da kein Freund von, nutze Eclipse) und los gehts.
    Als Einsteiger Buch würd eich dir "Programmieren mit Java" (Schiedermeier) Empfehlen. Ist eine gut verständliche Ergänzung zur Vorlesung.
    Und von wegen nicht viel erwarten. Du bist jetzt im Studium, nicht mehr in der Schule. Ab jetzt sind die Messlatten höher und du musst dir viel selbst beibringen. Bei mir hieß es damals, nach 2 Semestern könnte man in jeder Softwareschmiede als Programmierer anfangen (dazu gabs ein Wahlpflichtfach Java 3D). Und nicht jeder hatte vorher schon mal programmiert.
    Also gewöhn' dich schon mal dran. Viel Spaß.
     
  15. Sunpoint

    Sunpoint Byte

    ich hab mir "lehrbuch der programmierung" von klaus echtle und michael goedicke geholt, weil es uns empfohlen wurde.
    außerdem hab ich die vorlesung auch bei hernn goedicke, dh er nennt die bsp aus seinem buch.:)

    da ich noch nie programmiert habe, komm ich nich so klar und das is ja alles englisch bei netbeans:mad: , aber es wird schon

    die erste hürde is zumindestens schon mal überquert,:) :)

    war gestern voll aggro

    und nochmal :danke: an pwt und offroader
     
  16. L-ectron-X

    L-ectron-X Guest

    Wenn du Java programmieren/lernen möchtest, musst du dich auf Englisch einstellen. Die gesamte API-Dokumentation ist auf englisch, ohne die wirst du nie ein größeres Programm schreiben können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page