1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bringen Heatspreader (RAM-Kühler)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nobody-3, Jan 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    Taugen sie was an Kühlung oder ist es mehr was führ´s Auge?

    Da ich mir jetzt mal nen 400Mhz Arbeitsspeicher zugelegt habe und diese recht warm werden, würde mich das ma interesieren, da durch Überhitzung der Rams ja der Rechner abstürtzen kann.

    Mfg.Nobody
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    2 - 5 °C, wenn ich mich recht erinnere ...
     
  3. kloppy

    kloppy Kbyte

    Und was macht das dann in °C etwa aus?
     
  4. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Stimmt nicht. Habe kürzlich einen Test der Revoltec Ram Cooler gelesen - die bringen tatsächlich was (natürlich nur, wenn die Gehäuselüftung stimmt).
     
  5. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    jo nochmal danke
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

  7. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    Da ich auch nicht alles wissen kann was hatt es damit aufsich?

    2-2-2-5-1

    :confused:

    PS. Habe nen Infineon
    Mfg.Nobody
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Im wesentlichen richtig, die entsprechenden Daten sollten aber im SPD des Moduls hinterlegt sein (wenn?s denn sauber programmiert ist (wie z.B. Infineon und MCI/ MDT))
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich DDR400 RAM nehme und den mit 333MHz (166MHz real) und damit syncron zum FSB betreibe, kann ich diesen mit den schnellsten Timings laufen lassen, auch wenn er bei 400MHz die schnellen Timings nicht zulässt. Richtig?
    So ist es beim PC133 CL3 SD-RAM, der bei 100MHz als CL2 spezifiziert ist.
     
  10. kloppy

    kloppy Kbyte

    Da hat deoroller wahrscheinlich vollkommen recht. Das Blechlein hat wohl eine viel zu kleine Wärmekapazität und Oberfläche um bei Hitzeproblemen wirklich was zu bringen. Ein Lüfter würde da weit mehr bringen.

    Aber das beste ist eben (wenn man auch aufs optische wert legt) stabiles und schönes Ram. Meins läuft jedenfalls tadellos auf 2-2-2-5-1 (ok ist auch nur 333er) und sieht erst noch cool aus.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Also wenn der RAM instabil läuft hilft auch kein Heatspreader, sondern gescheiter RAM.
     
  12. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    ich hatte mehr an Versilberte oder Vergoldete gedacht:)
     
  13. kloppy

    kloppy Kbyte

    Blau-glänzende Heatspreader bei passender Innenbeleuchtung sind schon was tolles :rolleyes:
     
  14. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    Danke für die schnelle antwort.
    Der Übertaktung wegen wollte ich sie eh nicht haben ehr wegen der Stabilität her aber das hat sich jetzt auch erledigt.

    Vielleicht irgendwann mal wenn ich was für´s Auge brauche und genügend Geld habe;)

    Mfg.Nobody
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Als max. zul. Betriebstemperatur werden bei RAM 70°C genannt (Infineon und MCI/ MDT).

    Infineon und MCI/ MDT, sowie Samsung, TwinMOS (teilweise), GeIL (teilweise) setzen keine Heatspreader auf ihren RAM-Modulen ein. Selbst bei gnadenlosem übertakten habe ich bisher noch keine Totalausfälle bei diesen Modulen feststellen können, so dass man getrost auf Heatspreader verzichten kann.

    Meiner Meinung nach eher ein optischer Gimmick als wirklich nutzen. Selbst wenn man 1-5 MHz mehr an RAM-Takt damit ?rausholen können sollte so stehen Kosten/ Nutzen in keinem Verhältnis. Denn dann kann ich auch gleich mehr Geld für entsprechend schnelles RAM investieren, welches mir bei dafür spezifiziertem Betrieb auch stabil läuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page