1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bringt ein Bios Update?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kany, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kany

    Kany Byte

    Ich hab schon oft von einem Bios Update gehört, doch für mich stellt sich nun die Frage was das bringen soll:confused:
     
  2. FloZz

    FloZz Byte

    Hallo Kany!

    Was bringt ein Bios Update:

    1. Es werden bestimmte Probleme behoben, sei es um Inkompabilitäten auszubügeln, Performaceschwächen zu beheben und die Stabilität zu verbessern.

    2. Es werden neuere, schnellere Prozessoren unterstützt.

    3. Es wird mehr Hardware erkannt, z. B. größere Festplatten.

    4. Es werden neue Features ins BIOS integriert. Neue Einstellungsmöglichkeiten und der gleichen mehr.

    ABER:

    Solange dein System einwandfrei läuft und du keine neue Hardware verbauen willst, lasse die Finger von einem Update, da es auch böse Überraschungen geben kann.
     
  3. Kany

    Kany Byte

    Was bringt es den Bios zu flashen?

    Danke für die Antwort:spitze:
     
  4. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    BIOS Veränderungen können schief gehen, wenn in der Beschreibung kein Fall erklärt wird, der dich betrifft, dann lass es sein. Ist das BIOS erst einmal "zerschossen" hilft nur der Austausch des Eprom-Bausteins gegen einen der ein Funktionsfähiges BIOS bereits beinhaltet. Das sollte sich kein Laie antun
     
  5. Galaxist

    Galaxist Byte

    Dann hänge ich mich mal hier ran. In der aktuellen Ausgabe wird ja unter Umständen zu einem Update geraten.

    Mein Mainboard ist das K8V SE Deluxe von Asus. Die Bios Version ist die 1.001 Beta 5. Aktuell ist wohl die 1.008 Beta 5 (2005).
    Wissentlich habe ich keine Probleme die auf's Bios zurück gehen. (Als neuste Hardware gerade eine Samsung 1TB HDD eingebaut. Scheint auch zu laufen.)

    Kann mir jemand sagen ob ich updaten soll?

    Gruß Galaxist
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Galaxist

    Galaxist Byte

    Thx deoroller! Ersteres ist richtig, aber Beta? Wirklich ein Argument? Immerhin wurde mir das Board ja scheinbar mit einer Beta ausgeliefert, die jetzt schon ca 5? Jahre ihren Dienst tut. Und die "aktuelle" Beta ist ja auch schon +3. Da glaub ich irgendwie nicht mehr an ne Final.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das stimmt schon mit der Beta-Version bei älteren Mainboards, aber es gibt ja keinen Grund zum Flashen. Etwas anderes ist es, wenn ein benötigtes Merkmal nur von einem Beta-BIOS bereitgestellt werden kann.
     
  9. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Eine Beta Version ist NIE aktuell, man sollte sie auch nicht auf einem PC einspielen den man eventuell noch "braucht". Beta Versionen sind zum testen gedacht und es gibt keinerlei Garantie dafür. Wenn es nie eine normale 1.008 gegeben hat, dann bleib bei der Nummer darunter, also was immer es gab (1.007, 1.006 usw.) von oben nacvh unten.

    Noch mal ganz deutlich:wenn alles läuft, dann lässt man das BIOS in Ruhe
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page