1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bringt mir SLI (bzw. Crossfire) wirklich

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mwilpsbaeumer, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

Ich hoffe die Frage hier nich zum x-ten mal zu stellen, aber die sufu hat mir leider nich wirklich weiter geholfen.

Ich kenn mich leider nich so gut mit der Materie aus und hab folgende Frage:

Ich hab mich durch verschiedene Mainboards geguckt und mir ist aufgefallen, dass da teilweise stand, dass das board SLI (oder crossfire) fähig ist, aber dann beide karten nur 8x angesteuert werden (während eine 16x angesteuert wird, wenn sie alleine drin is).

Versteh ich das richtig, dass man mit 2 Karten nur die gleiche Leistung bekommt wie mit 1 (Leistung von 2 mal Karte1=Leistung von 1 mal Karte 1)?
    Konkret: Ich hab vor mir n neuen Rechner zu kaufen. Urprünglich wollte ich mit Blick in die Zukunft n SLI Board aber nur 1 Karte (so etwa 9800 GT o. GTX) kaufen und mir so vorbehalten, ne 2 Karte dazu zu schalten, sobald die Leistung der ersten nich mehr ausreicht (CPU wäre n Core2Duo 7200 bzw. 8400, weiß ich noch nich so genau).

Macht n SLI Board also in meinem Fall überhaupt Sinn oder is das nur der Fall, wenn beide Graka Slots mit 16x angesteuert werden (oder überhaupt garnich). Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet warum das eine Sinn (oder auch keinen Sinn) macht.

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

LG Malte

2. Keki

Keki Kbyte

Moin

Ein SLI-Profi bin ich leider nicht, aber hier das, was ich mir im Laufe der Zeit angelesen habe:
    - 2 Grafikkarten = doppelte Power passt nicht ganz, der Performance-Zuwachs liegt wohl bei 70-80%...
    - dazu kommen oft prinzipielle Probleme (Stichwort: "Mikroruckeln")
    - "später" eine 2te SLI-Karte dazukaufen... kannst du wohl knicken, weil es "später" deine Karte nicht mehr gibt (ok, bei eBay wohl noch) und dann eine einzelne aktuelle Karte mehr bietet als zwei alte SLI-Karten. Nicht nur von der reinen Leistung sondern auch neue Funktionen - Richtung: Dx 12, Shader 5.0 usw ;)

Ich würde eh nicht das aktuell beste kaufen... ist wie Geld verbrennen... ein gutes "2te-Klasse-System" reicht normalerwiese für 2 Jahre, dann gibts eh genug Gründe für neue CPU und GPU - und damit verbunden garantiert: neues Mobo und vllt noch neuer RAM....

Gruß aus Hamburg
    Keki

3. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

SLI wird nur benutzt wenn wie bei "NFS Most Wantet" auch das Spiel SLI unterstützt, dann hängen beide Grafikkarten voll am Strom.

Wenn das Spiel kein SLI unterstützt wie bei "Cossacks" wird nur eine Grafikkarte benutzt.

Der Leistungsgewinn hängt von der Grafikkarte ab.
    1x 7900GT = ca. 4900 3D Mark 06
    2x 7900GT = ca 7400 3D Mark 06

1x 8800GT = ca 10000 3D Mark 06
    2x 8800GT = ca 13000 3D Mark 06

1x ATI HD 4870 = ca. 13500 3D Mark 06

SLI lohnt sich nur bei hohen Auflösungen von über 1600x1200 oder höher.

Mikroruckler sind dank der neuen Grafiktreiber von Nvidia kaum noch ein Thema.

Eine Einzel Grafikkarte bringt immer seine volle Leistung.
    SLI bringt nur volle Leistung wenn das Spiel SLI unterstützt.

Triple SLI geht nur mit 3 Nvidia GTX oder Ultra Grafikkarten.

Mein 8800GT SLI macht ein schöneres Bild als die ATI 4870 Einzelgrafikkarte.

Aber einen wirklichen Vorteil hat SLI nicht.

Gruß
    Gerd65

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei der BQ ist es doch egal, ob man eine Einzelkarte oder SLI nutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page