1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was eignet sich besser zum zocken Konsole oder Rechner?

Discussion in 'Smalltalk' started by HK-E, Sep 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HK-E

HK-E Kbyte

Jetzt werden bestimmt 90 Prozent sagen Computer.
    Ich bin aber der Meinung Konsole ,zumindest wenn das Preisleistungsverhältnis betrachtet.Eine X Box 360 Premium kostet 350 euro.Ein Pc der da mithalten will (grafisch) kostet deutlich mehr.
    Der Wertverlust ist bei Konsolen mittelmäßig aber viel geringer als bei Rechnern.Auch das preisleitungsvrhältnis der Ps3 finde ich sehr gut.
    Wenn man sich nur anguckt wie viel so ein Blu-Ray Player kostet.Auch die Grafik der erschienen Titel ist sehr gut.Damit hab ich einen Nachteil angesprochen es gibt kaum Spiele für die Konsole.Das wird sich zwar noch verbessern aber für den Pc wird es immer die meisten Spiele geben,außerdem sind die Titel wenn sie für mehere Systeme erscheinen für Pc am billigsten.(Warum auch immmer).
    Außerdem kann man mit seinen Rechner mehr als nur Spielen.
    Ist wahrscheinlich ne ansichtssache.
    Was sagt ihr?

2. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

PC:
    Pro-
    Höhere Grafische Möglichkeiten
    Höhere Anzahl von Spielen
    Beliebig großer Festplatten-Speicher
    Unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten
    Internet, TV, Radio (Optimal)
    Aufrüstbar
    ....

Contra-
    Für eine gute Leistung -Sehr Hoher Preis
    Nicht unbedingt immer Platzsparend (Es sei denn Laptop oda so aber die hhaben nicht unbedingt die höchste Leistung!)

Console:
    Pro-
    Klein
    Guenstig
    100% Spiele-Kompitabilität

Contra-
    Nur zum Zocken geeignet
    Nicht Aufrüstbar

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich tendiere auch zur Konsole. Damit hat man für ein paar Jahre eine Spieleplattform, bei der man sich keine Gedanken um langsame Hardware, fehlerhafte Software und Inkompatibilitäten machen muss. Und Viren sind auch noch kein Thema.

4. HK-E

HK-E Kbyte

Ich kann nur zustimmen.Sehe ich alles genauso wie ihr bis auf:
    Die Ps3 läuft mit Linux und ist somit fast schon ein Computer ersatz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
    Abschnit:besonderheiten und Modifikationen
    Ist da allerdings die Ausnahme.
    Mann kann auf einigen Systemen Filme anschauen und Musik Cds hören,hat auch nichts mit spielen zu tun.

5. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Ich finde, es kommt ganz drauf an was für Spiele man bevorzugt.

Ich beispielsweiße bevorzuge vor allem Ego-Shooter, diese Online zusammen mit merherne Leuten mit Headsets.
    ----------------------
    Preislich kostet ein guter zuküfntiger PC rund 1000 € (mit 8800gts karte)
    Eine Konsole wie XBOX kostet dagegen nur 350 €. Somit hat man viel Geld für Speile.

Jedoch sollte man bedenken, dass man den PC auch für anderes hernehmen kann und eher dazu gedacht sein sollte :D

Wenn ich ne Konsole kauf will ich dazu gleich noch nen PC, surfen usw. muss ja uach gemacht werden, ok diese reichen aber dann auch 5 Jahre.

Der PC bietet in Sachen Game-Modding viele Möglcihkeiten, man kann in einem Spiel so vieles verändern,... z.B. in GTA die Autos... in anderen Spielen auch vieles, also man hat unbegrenzte Möglichkeiten.

Bei der Konsole muss man sich mit dem Spiel zufrieden geben, obwohl ich meine Spiele meist nie modde, da ichs original am liebsten habe. Der größte Vorteil der Konsole ist aber meist, dass die Spiele völlig bugfrei sind bzw. nur leicht und cheaten/hacken nicht so einfach ist. Im PC ist dies nicht der fall, durch so extrem viele systeme gibts immer wieder bie manchen Probleme, diese müssen im Laufe der Zeit durc Patches behoben werden und kann sehr nervig sein. Zudem ist die Cheaterzahl bei PC doch um eingies höher, da sich jeder threotisch solch probleme beschaffen und installieren könnte (im multiplayer!). Zudem können "schlaue" Leute die Spieldateien so manipulieren, wie sies wollen... unbegrente Möglichkeiten...

Die Konsolen sind zwar sicher für immer mehr tauglich, jedoch die hauptaufgabe sind spiele, nebenbei punkten sie noch als "DVD-Player", damit viele Leute sich gleich eine KOnsole kaufen als nen normalne DVD-Player.
    ---------------------------
    Wenn ich die Wahl zwischen 1200 € PC und PS3 hätte, würde ich immer den PC bevorzugen (mal abgesehen vom Preisunterschied). Da mir ein guter PC unbegrenze Verwendungszwecke bringt. Zudem kann ich mit wenig Geld Filme aufnehmen, ohne dass ich für 250 € einen DVD-Recorder kaufen müsste und habe viel mehr speicher.

Wer weniger Geld hat ist bei einer Konsole wohl am besten aufgehoben. Wer aber richtig Spielepower haben will, empfiehlt sich ein PC dank der vielen Möglichkeiten wohl eher, aber man braucht auch geldliche mittel.

Denn zum PC kommt noch:
    - Bildschirm
    - Soundsystem
    - Tastatur/Maus
    - vll noch Gamepad

Bei XBOX360 brauch ich rein theoretisch nur nen Fernseher.
    Und denke jeder wird zumindest noch nen alten Röhrenfernseher zuhause stehen haben ;) Jedoch kann man dfann auch genauso gut sagen, dass man nen alten röhrenbildschirm fürn pc auch weiterhernehmen kann. Aber beim Fernseh ist die dicke des Fernsehers ja eh völlig egal. Man hat ja eh oft massig Platz an der Stelle...
    -----------------
    -->>>
    Grundsätzlich kann mans nciht allgemein sagen, es kommt auf das gewünschte Spielgenre und das dazugehörige Geldmittel an. Und was man schon zuhause stehen hat.

6. HK-E

HK-E Kbyte

Schon wärs.
    2 Controller ist für viele sinvoll.
    Was ich aber richtig schwachsinnig finde ist das man monatlich 7 bzw. jährlich 60 euro bezahlen muss um mit der Konsole online spielen zu können.
    Dafür das X Box 360 gerade fürs Internet ausgelegt ist finde ich das nicht inordnung.

7. High-Tech

1 Kontroller ist doch schon im Preis enthalten! Ok nen zweiten braucht man sicher, um mit Freunden zu spielen, aber wenn man von einer Einzelperson ausgeht, hat die mit der Konsole alles, was man zu beginn b raucht.

Beim PC braucht man auch oft noch nen Gamepad z.b für Fifa, damit mans zu zweit spielen kann.

60 Euro ist schon mies, aber dabei braucht man ja auch noch das normale DSL dazu, was im Monat auch noch 30 € kostet oder je nach Auswahl was man so hat...

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ganz einfache Erklärung. Die Hersteller zahlen zumindest am Anfang auf jede verkauften Konsole drauf, deshalb sind sie ja so günstig gegenüber dem PC. Der Verlust muss halt durch die höheren Preise bei den Spielen wieder reingeholt werden. Sony sollte mal ganz schnell für Content sorgen, sonst gehen die unter, weil sie zuviel PS3 verkauft haben:rolleyes:.

Kann sie zwar, aber aufgrund des niedrigen RAMs, alles andere als zufriedenstellend.

9. HK-E

HK-E Kbyte

Bist du dir sicher?
    Ist zumindest mir neu.
    Klar,aber mit nem office Pc hält sie Hardware teschnisch mit und der reicht für viele.

10. mein kriterium pro PC ist die bedienbarkeit. wahrscheinlich werden die meisten finden, dass ne konsole leichter zu steuern ist wegen den controllern, aber ich komm mit den dingern nicht rund :confused: meine patschepfoten sind dafür einfach nicht gebaut. tastatur hingegen...einwandfrei . somit fällt für mich die wahl zum zocken eindeutig auf den PC :bet:

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auch Office PCs haben heute mehr als 256MB RAM ;). Eine Konsole brauch ja nicht soviel RAM, weil da normalerweise kein OS draufkommt.
    Heutige Linux Distributionen fressen auch ordentlich Speicher.

Sonst hab ich das aus einem c't Test und einige User im 3DC haben das mal ausprobiert, normale Klientel würde ja nie auf die Idee kommen, da ein OS draufzuspielen.

BTW: Die Kombination Office PC + XBox 360 wäre imo vernünftiger und billiger;).

12. HK-E

HK-E Kbyte

Ja, meistens 512MB.Ich hab aber früher oft einen Pc mit 256MB RAM und XP benutzt und nie probleme gehabt.
    Ist wohl ansichtssache.

13. HK-E

HK-E Kbyte

Was haltet ihr eigentlich davon dass, eine X BOX 360 Core 280 euro koste und eine Elite 450 ? HDMI anschluss ,120 Gb Festplatte ein Headset und ein Funkcontroller statt einem mit Kabel sind die unterschiede.
    Meiner meinung nach ist die Preisdifferenz nicht gerechtfertigt.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zocken im eigentlichen Sinne geht immer noch am besten mit einem Kartenspiel und ein paar Freunden. :D
    Alternativ kann man dazu auch auf die Rennbahn gehen. :rolleyes:

Bezüglich Computerspiele:
    Für mich persönlich ist ein PC kostenmäßig deutlich im Vorteil. Das Einzige, was ich mir zusätzlich zum ohnehin nötigen PC kaufe, um zu spielen, ist eine Grafikkarte - und selbst da gebe ich nicht mehr als 100€ zusätzlich aus alle 1-2 Jahre. Spiele sind ohnehin deutlich günstiger, wenn man sie nicht gleich beim Erscheinen, sondern erst ein paar Monate später holt.

15. flaexx

flaexx ROM

Kommt drauf an!

Wenn du wirklich nur zocken willst, würd ich sagen Konsole. Da musst du einmal was bezahlen, und dann nie mehr was nachrüsten! Es sei denn es kommt eine Nachfolgekonsole auf den Markt.

Wenn du aber einen PC hast, müsstest du alle paar Jahre nachrüsten. Allerdings kannst du auch mehr mit einem PC machen.

16. HK-E

HK-E Kbyte

Aha Ram muss man allso nicht aufstocken und nen neuen Prozessor brauch man nach ner zeit auch nicht.Ne gute Grafikkarte alleine kostet ja schon so viel wie ne 360 Core.Ich würd mal sagen das nach 3 Jahren das aufrüsten schon genauso teuer wie ne 360 und fast oder genauso wie Playstation 3 ist.
    Der wertverlust bei Gaming Systemen ist besonders heftig.
    Er siehts genauso:

17. High-Tech

Also für ne 100 € Grafikkarte braucht man sicher keinen neuen Prozessor, jedoch ist solch eine Grafikkarte auch nicht wirklich "high-end". Jedoch kann man für 150 € (ATi x1950pro) wirklich gute Karten kreigen.

Und mit der ATi X1950pro kann ich ALLES auf maximum spielen.

Und die Karte reicht locker 2 Jahre aus. Dieses Jahr auf jednefall und Jahr 2008 meingott dann spielt man hald mit bissl schlechteren Auflösungen und wartet bis die 9er serie rauskommt und der Grafikkartenmarkt mal durchschaubarer wird.

Denn ich weiß z.B. überhaupt nicht wies mit direktx10.1 aussieht?
    Denn kauf ich mir heute ne neue 8800gtx, kann ich in vll 1 Jahr schon wieder ne neue brauchen? Ok sicher wirds wie jetzt auch abwärtskompitable, oder?

Aber jedenfalls ein momentan guter PC kostet rund 600 € und reicht locker aus zum Gamen, z.B. meiner^^

2 GB RAM
    250 GB HDD
    Atix1950pro
    PentiumD830 (2x 3,00ghz).

Wozu dann noch ne 300 € karte kaufen? Oder warum JETZT schon oder wie manche seit monaten schon eine neue 8800gtx kaufen?? Nur damit die "bald erscheinende" Speile optimal laufen?

Erstmal sollen die Spiele erschienen, dann kann man doch immernoch die Karte kaufen, falls es ned läuft bzw. zu mies läuft. Zudem sind die Karten auch noch billiger.

Also sooo teuer ist ein PC nun auch wieder ned, aber man muss doch alle 2 Jahre Ram, Grafikkarte aufrüsten. Prozessor hält aber meist länger durch, je nach spielart... und ob man online oder offline bevorzugt...

Was ca.300-400 € ausmacht, je nach ram-marke, grafikkarte, cpu,...
    Und wie oft kommt ne neue Xbox(keine upgrade sondern ne KOMPLETT neue) raus? Glaube alle 3-4 Jahre oder?

Xbox kostet alle 3-4 Jahre 350 € und gut, PC kostet alle 2 Jahre um die 300-400 € an aufrüstung und alle 3-4 Jahre muss nen neuer her, jedenfalls für Gamer, da das Mainboard die neueren CPUs nicht mehr packt oder was weiß ich...^^

Deshalb am besten nicht am Mainboard sparen und lieber nen teureres nehmen, dass zuküfntige Prozessoren auch mitmacht ;)
    ------------
    @Threadersteller
    sag uns mal was für Spiele du vor allem bevorzugst? Ego-Shooter? REnnspiele? ...? Denn sonst is es ne recht sinnlose Diskussion.

Denn falls du auf Rennspiele stehst, nimm ne Xbox
    Lieber auf Ego-Shooter wie Battlefield oder anderem? Nimm PC
    Bist du vor allem auf Teamwork usw. ausgelegt würd ich auch den PC nehmen. Hast du genügend Geld dazu und spielst gerne, nimm nen PC.

PC ist in ALLEM recht praktisch, du kannst sogut wie alles machen, auch für einfachste sachen wie office, windows mediaplayer hast du nen top rechner, super schnell und überhaupt keine probleme.

ABEr kommt jetzt drauf an, wie dein Alter PC in Sachen Leistung ist? Isses ne urlate Kistn und z.B. lahm in Word oder normalen Sachen, kauf leiber nen PC hast insgesamt mehr. Läuft der alte tadellos und du dazu nichts weiter möchtest, ist (mit ausnahme des spiel-genres) die konsole doch besser?

18. HK-E

HK-E Kbyte

Fertige Gaming Rechner beginnen bei Tausend Euro.
    Unter dem wirds nichts.
    Grafikkarte,Ram,Mainboard,Prozessor,Gehäuse,Netzteil,Laufwerk,Festplatte,Betribssystem.
    Das alles neu und gut genug für moderne Spiele gibst nicht unter 900 euro.

19. HK-E

HK-E Kbyte

Und wenn man sich das System im Laden fertigt kauft erst recht nicht.Zudem soll der Computer ja auch gut genug sein um wenigsten bis 2009 ohne aufrüsten auszukommen.
    Denen ist ihr hobby wohl wichtig.
    Ich bleib technisch immer ein bisschen hinter der Zeit.Ist verdammt cool.
    Etwas ältere Spiele sind viel günstiger und ob ich heute oder in 2 Jahren ne 8800 gtx hab ist mir egal,aber in 2 Jahren ist die sehr viel billiger.

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nutze bitte den Ändern Button. PC's die mit einer XBox 360 oder PS3 mithalten grafisch gibts schon für 700-800€.
    PC's bieten nur viel mehr grafische Features, als Konsolen höhere: Auflösungen, AA, AF, HDR usw.
    Wenn du auf das alles verzichten kannst, kann man mit aktueller Hardware auch lange auskommen. Genauso lange wie mit Konsolen;). Schließlich kommen viele PC Spiele auch auf der Konsole und umgedreht.

Ich spiel mit meiner 4 Jahren alten Hardware schließlich zur Zeit auch hin und wieder Stalker. Spiel aber auch sehr selten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page