1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was für ein Netzteil benötige ich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ninifi, Apr 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ninifi

ninifi ROM

Hallo zusammen

https://www.digitec.ch/?wk=NnF7ScgUCyc&view=product

In diesem Warenkorb habe ich mir mal meinen PC zusammengestellt. Ich wollte kurz nachfragen ob dies alles so zusammen passt (+ATX Gehäuse)

Ausserdem würde ich gerne erfahren, wie ich bei einem PC herausfinden kann, wie hoch die Leistung des Netzteils sein sollte. Hat hier jemand vielleicht eine leichte Erklährung oder könnte es an meinen Komponenten erklähren?

Danke und Gruss

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit HD7750 und i7-3770 wird der komplette PC wohl nicht mehr als 200 Watt verbrauchen.
    Ein sehr gutes Netzteil mit hohem Wirkungsgrad ist ein be quiet E9-400W, dass auch im Leerlauf einen hohen Wirkungsgrad hat, wenn der PC unter 60 Watt verbrauchen wird.
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/11/

Für welchen Einsatzzweck ist der PC vorgesehen?
    Er hat ein teures Mainboard, dass zum Übertakten geeignet ist, die CPU ist es aber nicht. Das ist ein i7-3770K.
    Der teure RAM ist auch eher etwas für Übertakter. Die Grafikkarte ist für Spieler nicht gut geeignet.

3. ninifi

ninifi ROM

Danke dir. Das Netzteil finde ich gut und habe ich hinzugefügt.

Der Rechner dient als starker Arbeitsplatz und nicht etwa zum gamen. (dafür habe ich einen anderen :rock:)

Der RAM ist vielleicht wirklich etwas übertrieben. Hättest du mir eine andere Option, wenn möglich trotzdem 16 GB (oder auch weniger) ich finde jedoch die Liste der vom Mainboard unterstützten Arbeitsspeicher Riegel nicht^^

4. deoroller

Ich würde dir den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U empfehlen.
    http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-27-ddr3-1600-cml16gx3m2a1600c10-a762315.html
    Der hat eine geringe Bauhöhe, so dass man keine Probleme hat, wenn man mal einen anderen CPU-Kühler einbaut.
    digitech hat den im Shop für CHF 123.-

edit: Corsair Vengeance Low Profile empfehlen wir hier im Forum seit Beginn des Ivy Bridge in allen Mainboards und mir sind keine Inkompatibilitäten bekannt, auch wenn er nicht in der Liste des Mainboards steht.

Last edited: Apr 16, 2013
  5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. deoroller

7. ninifi

ninifi ROM

Ich danke euch für die Antworten.

In dem Fall entscheide ich mich für den i7.

Ich habe nun mal den Warenkorb aktualisiert, habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge?
    http://www.digitec.ch/?wk=nrs5dUDc3WU&view=product

Ich wäre froh wenn ihr mir doch noch einen anderen RAM nennen könntet, einen der auch auf der Liste ist. Denn wie soll ich das meinem Chef erklähren, wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte. Danke

Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX würde sich dieses Mainboard auch eignen? Was wäre genau der Nachteil zum jetztigen?

Danke euch

Last edited: Apr 17, 2013
  8. deoroller

Reichen würde auch das ASUS P8H77-V mit Intel H77 Chipsatz. Z77 ist nötig bei einer i7-3770K CPU, um sie übertakten zu können.
    Ich habe mal alle drei zum Vergleich markiert. LE ist eine Sparversion sozusagen (zum Beispiel 5.1 Audio anstatt 7.1). Die Qualität soll auch nicht so gut sein. Bei einem so hohen Preisunterschied kann man sich das auch denken. integriertes WLAN lässt sich Asus auch gut bezahlen. Da würde ich drauf verzichten, weil man mit einer Steckkarte oder Stick günstiger hinkommt. Wenn der PC über Netzwerkkabel online geht, ist WLAN auch überflüssig.
    http://geizhals.de/?cmp=754690&cmp=749618&cmp=751166#xf_top

Jetzt habe ich noch gesehen, dass die Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3 im Moment nicht lieferbar ist.
    Alternative: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3 ist bei digitech für CHF 95.- verfügbar.

9. ninifi

ninifi ROM

super! danke dir

In dem Fall entscheide ich mich doch für das etwas teurere Mainboard.
    All meine Fragen wären nun geklährt bis auf den RAM. Ich wäre wirklich froh, wenn du mir noch kurz einen RAM empfehlen könntest, der auch auf der Liste von meinem Mainboard steht.

10. deoroller

11. ninifi

ninifi ROM

sorry vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:

Ich kaufe mir das teurere Mainboard Asus P8Z77-V, Z77, nicht das Asus P8Z77-V LX, Z77

Gibt es für diesen eine seperate Liste und wenn ja welcher RAM würde denn passen und auch auf der Liste stehen?

12. deoroller

Dann kannst du den Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9) nehmen.
    Alternativ: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-16GBXL) (bei digitech nicht vorhanden) http://geizhals.at/eu/g-skill-ripja...dr3-1600-f3-12800cl9q-16gbxl-a607124.html?v=k
    Beide sind 4x4GB Kits. Leider ist in der QVL kein RAM mit 8GB Riegel gelistet. Die ist vom 12.04.2012 und da waren 8GB Riegel noch unerschwinglich, bzw. nicht lieferbar.

edit: In der Liste ist doch noch ein RAM-Kit mit 8GB Modulen:

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMT32GX3M4X1866C9)
    http://geizhals.at/de/corsair-xms3-...9-27-ddr3-1866-cmt32gx3m4x1866c9-a690687.html

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. deoroller

Bei dem Kühler kann man aber keinen 4x4GB RAM-Kit mit Kamm einbauen.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

16. deoroller

Nur leider steht der nicht in der QVL des Asus P8Z77-V, Z77, dass der TO kaufen will.
    Ich bin mir aber sicher, dass der RAM auch läuft. Versprechen kann ich es aber nicht.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, ich weiß und denke auch das er läuft. Ich würde sogar drauf wetten.
    Ich verstehe auch so manches nicht was der TO kaufen will.

18. ninifi

ninifi ROM

Ich habe genau diese RAM von Kingston vor ein paar Wochen bei einer Digitec Aktion ergattert und wollte sie auf mein P8Z68-Vpro einbauen, dies klappte jedoch nicht. Ich nahm mit dem Hersteller Kontakt auf und der bestätigte mir, dass es korrekt sei, dass dieser RAM nicht mit meinem Mainboard läuft.

Ich hoffe ihr versteht, dass ich nicht wieder ein solches Erlebnis haben will :aua:
    Darum kaufe ich nur noch RAM's von der Liste

19. ninifi

ninifi ROM

Ich danke euch zwei für eure Bemühungen und eure Tipps. Es ist toll mit Leuten zu sprechen, die in ihrer Freizeit bereit sind anderen mit anderen Menschen ihr Wissen zu teilen.
    Ich danke euch und liebe Grüsse aus der Schweiz!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page