1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was für einen Browser

Discussion in 'Browser' started by markus.1983, Jun 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

ich hätte da mal eine Frage und zwar welcher Browser ist eurer Meinung der beste:
    - Mozilla Firefox 2
    - Internet Explorer 7.0 pro 2.3
    - Opera 9.5
    oder gibt es da noch einen besseren????
    Vielen Dank im vorraus! :bet:

Lg Markus.1983

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Am Dienstag kommt der Firefox 3 raus...
    SeaMonkey ist auch gut...

Zu dem Thema findest Du mit der SuFu alles mögliche, letztlich ist es aber besser, wenn Du Dir die unterschiedlichen Browser selber anguckst und den nimmst, mit dem Du am Besten zurechtkommst.

Vom IE werden Dir hier die meisten Nutzer abraten, da er mit Active X ein großes Sicherheitsrisiko darstellt und Javascript nur in Verbindung mit VB-Scripten ermöglicht...

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

- für Anfänger den Opera 9.5
    - für fortgeschrittene User den Firefox 3.0 RC3 (muss über Erweiterungen ausgebaut werden)
    - IE 7.0 nur mit dem Add-On IE7Pro aber auch dann techn. noch veraltet.

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Wolfgang77:
    - bei aller Wertschätzung meinerseits Dir gegenüber:
    -> bei einem Einsteiger- - Tipp, "Opera 9.5"
    ? kommt der User damit klar ?
    .. ist doch " der schärfste alle Browser " noch immer, m. E.

@ TO:
    verstehe mich bitte nicht falsch, es ist auch ganz sicher KEINE Gegenschreibe vs. Wolfgang77,
    > versuche es mit dem Fuchs 2.x
    http://www.mozilla-europe.org/de/
    und baue darauf auf

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Einen "besten" Browser gibt es nicht. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit ist sehr gering und die Handhabung ist Geschmackssache.
    Möchtest du "basteln", nimm den Firefox, ansonsten Opera.

Mein Tipp: Probiere beide aus. Können beide parallell laufen.

6. taichi01

Soweit absolut einverstanden:
    wobei ich vermute, ohmsl meint bez "basteln" einen schrittweisen Aufbau des FF ?

@ ohmsl:
    1. sind wir hier für den TO, davon gehe ich aus :)
    2. könnte sich dieser Thread inhaltlich gut entwickeln; es geht ja nicht FF vs. / con Opera, gerade wg. parallell- Betrieb könnte man da u. A. wirklich Erfahrungen entwickeln und austauschen...

edit:
    da ist mir gerade xp pro sp2 abgeschmiert, aber zu den browsern bin ich gerne dabei, nach ne Mütz voll Schlaf

Last edited: Jun 16, 2008
  7. ft16a

ft16a Byte

Ich habe ALLE gängigen Browser auf meiner Kiste, benötige ich so für die Webseitenerstellung. U. a. auch alle alten IE- Versionen ab 3 ("Multiple IE").
    Ich habe nur Modem- Internet- Zugang, da müssen die Browser zeigen, was sie können.

M. E. ist der beste Browser tatsächlich- der IE !

Möchte ich begründen: Ist die umfangreichste Sammlung von Anzeigemodulen, der IE zeigt alles an, was sich Webprogrammierer einfallen lassen. Ob nun mal ein Element nicht korrekt nach W3C dargestellt wird... ich habe noch keine Webseite gefunden, die dadurch im IE unlesbar war- bei anderen Browsern schon.

Aber- ein so universelles Programm birgt die Gefahr, daß böswillig Schadcode eingebracht wird.
    Das kann man aber nicht dem Hersteller ankreiden !
    Bedanke man sich bei miesen Hackern und Script- Kiddies !

Ich stufe die Browser wie folgt ein, und verwende sie so:

1. IE: Vertrauenswürdige Seiten (wirklich vertrauenswürdige !): Aktueller IE.
    Ich verwende meinen "Gebrauchs- IE" mit dem Maxthon- Aufsatz, wegen einiger Sonderfunktionen (z. B. Favoriten- Export mit eingebundenem fremdproggi zu meinem FTP- Space), und sehr wichtig für mich: Optische Herrichtung mit Themes.
    Sehr schön: Maxthon kann auch mit IE8.
    Anweisungen von Webseiten, AktiveX- Komponenten heimlich zu installieren, können sich nur an IE richten, der einzige Browser, der mit dieser Technologie umgeht. Ob diese Anweisungen in jedem Falle fraglos ausgeführt werden... kann ich nicht sagen, bisher konnte ich so präparierte Seiten vermeiden.

2. OPERA: Surfen auf unbekannten Seiten, in Suchmaschinen- Ergebnissen, geschweige denn in den dunklen Seiten des Internets: Nur OPERA.
    Opera ist der schnellste, speziell Vor- und Rück- Button, und schert sich einen Dreck um Anweisungen von Webseiten, irgendwelche AktiveX- Komponenten, Codecs, was auch immer, selbständig und ungefragt zu installieren, zeigt aber auf jeden Fall einen Download- Dialog, den ich natürlich ablehne.

3. Firefox: Ist gut beim Blocken von Ads mit Plugins, aber einige Layer- Ads kriegen die auch nicht geblockt !
    Ich habe da eine Lösung "von Hand" gefunden, die Layer- Adressen auszusperren, befreit aber auch alle anderen Browsern von diesen Layern. Wechseln die Layer- Adressen, muß wieder per Hand nachgetragen werden.
    FF ist ebenfalls sehr gut mit Themes gestaltbar.
    FF zeigt den Download- Dialog bei Installationsanweisungen leider nicht immer, installiert aber auch nichts, ist somit als ebenso sicher wie Opera anzusehen.
    Ansonsten ist FF langsamer als Opera und IE.

Andere Browser (Safari, Mozilla, Netscape...): Eher als nette Spielerei für lange Surfabende zu sehen, kaum Vorteile.

ft

8. taichi01

das kann ganz schön in die Hose gehen...
    Nichts gegen Opera, vor etwa 4 bis 5 Jahren habe ich mich davon als Standart- Browser verabschiedet und auf den Fuchs umgestiegen.

Opera hatte ich als den "gnadenlosen" Browser eingesetzt, der auch die meisten Fehler aufdeckte, aber auch am wenigsten im Bereich später Einbindungen, Flashes, Picktures war und in dieser Richtung, betr. Weiter- Entwicklung, nach meiner Ansicht war.

Seit Fuchs (spätestens 1.5) , aber auch die früheren, habe ich auch Opera, als mein Favorite verglichen...

Ich bleibe beim Fuchs :)

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Doch das Active X ungesichert auf dem PC läuft und Schreibrechte hat wo sie nicht hingehören, kann man meiner Meinung nach dem Entwickler sehr wohl ankreiden.

Sich da hinzustellen und dann zu sagen, Attacken sind illegal und haben daher nicht stattzufinden -> keine Sicherung nötig, finde ich daher sehr naiv.
    Ich finde das MS da etwas die Problematik verkennt und vom User unmögliches verlangt. Risikoabschätzung mit unvollständiger Information.

btw:
    Opera ftw

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich benutze Opera ausschließlich zur Konfiguration meines Routers und ab und zu den Torrent-Clienten. Immer mehr Seiten unterstützen keine Downloadfortsetzung. Bei größeren Downloads, die man auch mal unterbrechen will, ist es lästig, den PC an zu lassen. Da ist ein Torrent flexibler.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja unter Windows nutze ich sehr gern Opera, die neue Version hats mir angetan. Unter Linux greife ich aber zu Seamonkey.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page