1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was habe ich geschrottet?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Guedo, May 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guedo

Guedo ROM

Hallo allerseits,

ich glaube ich habe mir als kompletter Laie, im Rechner aufschreiben und dran rumfummeln ohne Ahnung, diesen geschrottet. Selbst schuld. Ja das weiss ich wohl. Doch mich würde interessieren was ich da veranstaltet habe.

Ich besitze einen Rechner älteren Jahrgangs, ca 7 Jahre alt. Dort sind 2 x 128 MB SD Ram verbaut. Jetzt habe ich versucht einen 512 MB Arbeitspeicher einzubauen. Ob das SD oderr DDR Ram ist weiss ich nicht, da es nicht drauf steht. Ist auch kein neuer, sondern ein gebrauchter von einem Freund. Ich habe nicht aufgepasst und trotzdem der Speicher nicht wirklich passte, den Rechner hochfahren wollen. Ja und dann passierte gar nichts ausser einem Piepsen.
    Rechner aus, 512 MB Speicher raus und alten wieder rein.

Doch nun erkennt der Rechner bis auf den Arbeitsspeicher, die Sound- und Grafkarte gar nichts mehr. Keine Tastatur, keine Maus, keine Festplatte, keine nichts. Also kann ich auch gar nichts mehr machen.

Was habe ich mit meiner Unwissenheit veranstaltet? Und gibt es eine Möglickeit den Rechner zu retten? Oder wars das jetzt und ich muss mich auf die Suche nach einem anderen machen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Probiers mal mit einen Biosreset.

mfg mikelmon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im schlimmsten Fall ist das Mainboard hin und kann gegen ein gebrauchtes gleichen Typs günstig ersetzt werden. EIn sieben Jahre alter PC ist aber nicht mehr viel Wert, so dass ein neuer in Frage käme.
    Du kannst mal einen BIOS-Reset machen. Vielleicht wird danach wieder alles erkannt.
    Anleitung: Bios Reset - Wie geht das ?????
    http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

unten an den goldenen Kontakten sind 1 oder 2 Kerben drin die dir beim ausrichten des Arbeitsspeicheres helfen, bzw. ein falsches einsetzen verhindern sollen.

schau mal wieviele Kerben du bei dem alten und bei dem neuen RAM hast. Sind das gleichviele?

Du kannst auch nen Foto von bieden RAMs machen!

MfG

5. Guedo

Guedo ROM

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Bios Reset hat nicht funktioniert. Weder die Art mit der Batterie, noch das Umstecken der Jumper.

Der 512 MB Speicher hatte eine Kerbe und der andere alte 128er hat 2 Kerben. Kann ja eigentlich gar nicht passen.

Ich werde mir das Teil wohl kaputt gemacht haben.

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Vielleicht auch nur ein simples Kabel nicht richtig fest, da gibts ja soviele von im PC :D

7. Guedo

Guedo ROM

Die Kabel sind alle fest. Habe ich auch schon überprüft und alle noch mal nachgedrückt.

8. mikelmon

mikelmon Megabyte

hallo

Mich wundert es nur das die alten Speicher wieder erkannt werden.
    wie viele Speicherplätze hast du onboard.
    Probier mal mit einen Stein jeden Speicherplatz auzuprobieren.

mfg mikelmon

9. Guedo

Guedo ROM

Habe ich gemacht.
    Es wird jedesmal der Speicher erkannt.

10. Guedo

Guedo ROM

Ich möchte mich verabschieden, da ich nun arbeiten muss. Es wird wohl so sein, daß ich um einen neuen Rechner nicht herumkomme. Ist vielleicht auch ganz gut so, da meiner nun echt schon recht alt ist. Eine Reparatur oder der Kauf neuer Komponenten wird sich nicht lohnen. Ich bedanke mich nun noch mal für alle Beiträge.

MfG

Guedo

11. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

dein alter RAM ist SD-RAM.....dein neuer dagegen DDR
    Beide sind elektrisch und mechanisch eigentlich nicht kompatibel (deswegen die Kerben).....mit etwas Kraftaufwand kann man sie aber mechanisch kompatibel machen....wenn auch unfreiwillig.

Da die elektrische Anbindung aber unterschiedlich ist wirst du die das Mainboard und den RAM zerschossen haben. :(

MfG

12. Keki

Keki Kbyte

Jeppp...

...."und trotzdem der Speicher nicht wirklich passte"....

...geht garnicht! Wenn der neue Speicher andere Kerben hat als der neue, dann soll es auch nicht passen!
    Und da ein paar andere Sachen nicht funzen hats wohl auch das Mainboard zerlegt.

Ich würde mal bei eBay vorbeischauen, vllt bekommst du dort für schmales Geld ein "zeitgenössisches" Mainboard - idealerweise sogar das, was z.Zt. in dem PC steckt....

Keki

13. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Wenn der speicher erkannt wird ist er auch I.O.sonst Fehlermeldung.
    Mir scheint das das Bios Probleme bereitet.
    Versuche mal die Einstellungen der nicht funktionierenden Komponenten im Bios zu überprüfen und manuell zu aktivieren.Es kann sein,das sie trotz
    Bios-Reset immer noch deaktiviert sind.
    Z.B Festplatte Einstellungen ,USB für Tastertur und Maus.

mfg mikelmon

14. nosti89

nosti89 Megabyte

Was passiert wenn du ein elektrisches Bauteil falsch polst oder anschliest?

Richtig, du bläst es ins Nirvana :D

Solange man den DDR RAM im SDRAM Slot reinwürgt, das ganze aber nicht einschaltet, kann die ganze Sache (zumindest für das Mainboard) noch gut ausgehen!
    Sobald dann Strom fliest werden die falsch gepolten Kontakte schön gebruzelt....dazu kommt noch das der DDR RAM ne zweite Kerbe bekommen hat..die er eigentlich nicht haben sollte!

Also der RAM ist zu 99% futsch und das Mainboard auch mit hoher Wahrscheinlichkeit! Um das zu überprüfen ist der BIOS reset wichtig und wenn das nicht geht mal ein Austauschmainboard von nem Kumpel oder so organisieren (geht hier bestimmt bisschen schlecht da das Mobo doch schon etwas älter ist)

Einen Teildefekt am Mainboard wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haben...wie sich das äußert weis wohl nur der RAM im Nirvana.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page