1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet Ihr von diesem Aufrüst PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wernersgrüner, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Mit Aufrüsten hat das weniger zu tun, dass ist eher nen Marketing-gag um alte Hardware loszuwerden.
    Warum nen neuen Rechner und was hast du damit vor?

2. Hab z.Zt. einen Asbach Uralten Pentium II mit 400MHz. Das sagt eigentlich schon alles. Ich will mit dem neuen ins Internet(einfache Spiele), Office und ein paar Bilder( keine Videos). Die Grundlagen von dem PC müßten doch reichen, um die Sachen zu machen, oder? Diverse andere Teile Festplatte usw. besorg ich mir dann woanders. Findest du das Preis-Leistungsverhältnis gut?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Als Surfmaschine geeignet.
    Viel mehr aber nicht.
    Office geht auch.
    Spiele aber kaum geeignet. Da muss dann noch eine rein gesteckt werden, die das Netzteil aber nicht viel belasten darf.

4. Spiele aber kaum geeignet. Da muss dann noch eine rein gesteckt werden, die das Netzteil aber nicht viel belasten darf.[/QUOTE] Was muß da reingestekt werden? Grafikkarte?

5. deoroller

6. Also ist im großen und ganzen das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung?

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das ist einfach nur Ramsch in den du noch weiter investieren musst. Brauchst ne Platte, nen Laufwerk, Arbeitspeicher und ne neue Grafikkarte.. der Prozessor ist auch nicht der Brüller, das Board von Abit und das Netzteil Noname. Gehäuse sicherlich wackelig mit nem bescheidenem Luftstrom.

Sag uns einfach ein gezieltes Maximalbudget und den genauen Verwendungszweck und wir stellen dir was entsprechendes zusammen.

Last edited: Feb 12, 2009
  8. deoroller

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Zumindest das Bugdet würde mich interessieren.

10. @Kontar
    hab leider Aufgrund einer Umschulngsmaßnahme sehr wenig zur Verfügung. 150€
    Was vorhanden ist, ist ein Pentium II mit 400MHz, und 384 Arbeitsspeicher, eine 20 GB Festplatte, ein CD Rom Laufwerk, einfache Grafikkarte, einfach Soundkarte.Was ich noch benutzen kann will ich noch benutzen um Geld zu sparen. Nachträgliche Erweiterung natürlich nicht ausgeschlossen.

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

könntest höchstens Laufwerk und Festplatte übernehmen - wobei die wirklich eine sehr geringe kapazität hat... das System + nen paar Programme oder nen Spiel und schon ist die Platte voll.

12. Ich weiß, das wäre dann das nächste was ich mir anschaffen würde, und danach noch RAM

13. deoroller

Da gibt es noch einen andere Möglichkeit: Ein gebrauchter PC mit Betriebssystem. Das würde beim Neukauf ja auch noch mal Geld kosten. Auf dem alten wird wohl keins drauf sein, dass mit der neuen Hardware zurecht kommt. XP würde nochmal ca. 30€ gebraucht kosten.
    Gibt es im Bekanntenkreis keinen, der noch einen gebrauchten PC günstig abgeben kann?
    Schon ein Pentium 3 mit 1GHz Taktfrequenz ist spürbar schneller als der Pentium 2.
    Übergangsweise würde der auch reichen.

14. XP SP1 hab ich schon im Orginal. Hat erstaunlicherweise auf dem Pentium II gelaufen. Und das ohne Probleme. Im Bekanntenkreis hab ich schon gefragt, leider ohne Erfolg.

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

den müsstest du bei dem aufrüst PC mit kaufen (ca 20€), da er ohne nicht laufen wird :rolleyes:

Ich seh wie gesagt aber keine Lösung des Problems darin. Mit 200-250€ könnte man ein anständiges System kaufen, für weniger bekommt man hauptsächlich Müll oder eben was gebrauchtes bei ebay etc.

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich kann selbst nicht glauebn das ich das poste, aber: http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-II...ms=72%3A1683|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wenn Du dir günstig SD-RAM und ein betriebssystem besorgen kannst, wäre das vieleicht was. 1000MHz PIII ist min. mal ein Coppermine, damit kann man arbeiten.
    Beim Betriebssystem...könntest Du vieleicht mal Linux probieren? Wenn Du nur Surfst würde das ja schon reichen, OpenOffice ist bei den meisten Distributionen dabei, und es ist komplett kostenlos. Ich würde wohl Ubuntu, Linux Mint oder SUSE mit Gnome Desktop nehmen.

Edit: Oder sowas? Das sind immerhin Pentium III M mit 512kb Cache, bei 512MB Ram ist XP kein probelm, die Tastatur ist klasse: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T23...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

Last edited: Feb 12, 2009
  17. deoroller

Der ThinkPad wäre mir sogar noch lieber als ein Netbook für 200€.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page