1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by max.graebner, Dec 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

ich möchte meinen PC mit de nfolgenden Teilen aufrüsten. Ich benutze den PC zum spielen und hoffe, dass ich mit diesen Komponenten auch neue Spiele (z.B. MS-Flight Simulator X) spielen kann.

http://www.free-space.at/maxgraebner/Zusammenstellung.JPG

Gibt es in deiser Preisklasse noch verbesserungsvorschläge?

Danke Max

2. danny2k8

danny2k8 Byte

der e6400 ist doch kein conroe...

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nö, aber wenn da Allendale stehen würde, wüßte keine Sau was gemeint ist;).
    Im übrigen hab ich noch nie was von Rasurbo gesehen:
    530 WAtt, auf der 12V Schiene 18A.
    ROFL
    Toll is das nicht.

4. danny2k8

danny2k8 Byte

das netzteil, naja, auf der 3,3 und 5v schiene ganz ordentliche werte, 18a auf 12v ist natürlich ziemlich schwach, zur effizienz kann ich nicht viel sagen. aber da wollen viele sparen, wollte ich auch bis ich hier aufgeklärt wurde :D
    ein be quiet z.b. sollte es schon sein, 20-30 euro mehr sind da auch keine katastrophe

5. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Zum Thema Netzteil muss ich meinen Vorpostern Recht geben. Ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Ne andere Sache: Wieso willst Du ein SLI Board kaufen, wenn Du ne Radeon verbaust?
    Entweder SLI und GeForce, Crossfire und Radeon oder ganz auf SLI oder CF verzichten...

6. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Genau, wenn du eine ATi Grafikkarte hast dann macht ein SLI fähiges Board wenig sinn. Sinnvoller wäre ein Crossfire fähiges Board oder eben ganz auf CF und/oder SLI verzichten.

7. invitus

invitus Kbyte

Ich habe auch noch 2 Fragen.

Dir ist bewußt, dass eine boxed CPU durch den Standardlüfter lauter ist? und warum 2x512 MB Ram? Ich würde 1x 1GB kaufen und später aufrüsten!

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wenn du nicht übertaktest dann :
    E6400
    MSI P NEO 965
    Aeneon 1GB 667 MHZ
    1950XT
    BeQuiet 470 oder 530 Pro

9. Danke für die vielen Antworten!

Na das hat sich ja wirklich gelohnt hier mal nachzufragen. Ohne die Hilfe von Leuten, die sich auskennen ist man wirklich total aufgeschmissen. DANKE!

Ich habe dieses Mainboard gewählt, weil ic hdort 4 ATA-133 Geräte anschließen kann. Ich habe noch eine 160 GB IDE Festplatte und würde die gern weiter benutzen. Mit DVD-LW und DVD-Brenner reicht dann der eine ATA Steckplatz (also für zwei Geräte) ,der heute ja Standart ist nicht.

Im Moment habe ich eine NT von Levicom mit 350 Watt. Das war mal ein recht gutes, reicht das eventuell noch aus?

Zu SLI bzw. CF:

Macht es Sinn, ein Mainboard zi kaufen, was soetwas unterstützt? Ich denke, dass es vieleicht Sinn macht, wenn man irgendwann wieder aufrüsten will. Dann kaufe ich einfach die gleiche Grafikkarte nochmal und habe bessere Leistung.

vielen Dank nochmal
    Max

10. invitus

invitus Kbyte

Der Leistungszuwachs durch 2 GraKa´s hält sich in Grenzen! Sli bzw. CF haben sich nur im absoluten HighEndbereich durchgesetzt. Als Normaluser ist es billiger eine gute GraKa zu kaufen.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Poste mal bitte die Amperewerte die auf dem Netzteil stehen.

12. hier sind die Amperewerte:

+3,3V / 28A
    +5V / 32A
    +12V / 19A
    -5V / 0,8A
    -12V 0,8A
    +5VSB / 2.5A

Da verstehe ich aber etwas nicht.
    wenn ich die drei ersten Werte nehme (also die mit positiver Spannung) und daraus die Leistung berechne (U*I (V*A)) dann habe ich eine gesammtleistung von über 480 Watt.
    Das Netzteil soll aber nur 350W haben.

Naja keine Ahnung so stehen die Werte zumindest auf dem Netzteil.

vg Max

13. danny2k8

danny2k8 Byte

es können nicht alle 3 schienen gleichzeitig maximal belastet werden, daher stimmt deine rechnung nicht ganz.
    das ganze mit 0,7-0,75 multiplizieren dann kommst du schon eher hin

und die effizienz ist natürlich wieder eine andere geschichte.

14. Boss im Block

Ich denke, dass du dann auch ein Netzteil kaufen solltest. Das Tagan Easycon 430 wäre eine gute Wahl.

15. Ich überlege nun einfach die Komponenten zu kaufen, die hier im Forum empfohlen werden.
    Da gibt es einen Gamer PC für 1000€ mit den folgenden Komponenten:

Core 2 Duo E6400 tray
    Scythe Katana CPU-Kühler
    MSI P965 Neo-F
    2*Aeneon DIMM 1024MB DDR2-667
    X1950XT 256MB
    Seagate Barracuda 250GB SATA II
    Thermaltake Soprano Midi-Tower schwarz
    be quiet Dark Power Pro P6 430W
    NEC ND-4570 schwarz bulk

wäre das eine gute Wahl?

16. Boss im Block

Ja, wäre es.

17. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ist das nicht so ca der aus unserem Sticky?!
    Ja damit machst du nichts falsch.
    Ist ein sehr gutes System.

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Du fragst die, die den PC zusammengestellt haben, ob er ok ist?
    Nö wir dachten wir stellen Schrott rein;).

MFG

19. sorry bitte nicht falsch verstehen
    mir war nicht bewusst, wer das System zusammengestellt hat

20. So jetzt habe ich die folgenden Komponenten bestellt!

Core 2 Duo E6400
    Scythe Katana CPU-Kühler
    MSI P965 Neo-F
    Aeneon DIMM 1024MB DDR2-667
    MSI R X1950XT 256MB
    Thermaltake Soprano Midi-Tower schwarz
    be quiet Dark Power Pro P6 430W

ich habe mich also fast an die Vorgaben gehalten. Ich habe jedoch nur 1GB Ram bestellt, da für mehr erstmal das Geld nicht reicht. Da kann man ja immernoch was nachkaufen.

Also nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe!
    bis zum nächsten PC Kauf :)

vg Max

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page