1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was is besser:viel oder guter speicher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by don_lion, Dec 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. don_lion

don_lion Byte

Hi,

Ich hab mal ne Frage.Denkt ihr,dass 1024 mb Corsair TWIN2x PC 6400 besser für einen core 2 duo währe oder eher 2 gb zB. "MDT 2 gb DDR2 800".
    Würd gern übertakten(man kann ja einen Teiler bei dem Speicher einstellen,damit er nicht mehr limitiert,oder?):cool:
    SYSTEM:
    CORE 2 duo e6300
    GIGAYBYTE GA P965 DS3
    MSI 7900 gto
    ...(ich denke den rest braucht man nicht:-)

jetzt schon mal vielen dank für eure Hilfe:bet:
    mfg

don lion

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. don_lion

don_lion Byte

hi,
    hab die 7900 gto für 260 € gekauft(das is ja diese berühmete karte,die identisch zu dieser 7900 gtx is,wo man nur den speichertakt von 660 auf 800 bringen muss),speicher darf nicht über 220 € kosten,möchte entweder den freezer 7 pro oder den hyper tx(von Coolermaster) nehmen.
    Danke für deine hilfe,meinst du,ich soll 1024 mb Cellshock nehmen?Ich hab mal gelesen,dass 2 gb arbeitsspeicher in spielen geilere performance gibt!
    mfg
    don_lion

4. Boss im Block

Sicher ist der PC im Dualchannel schneller, aber ich würde lieber zu höherwertigem Speicher greifen, da du ansonsten deine OC-Pläne nicht verwirklichen kannst. Ein 2. Riegel ist ja schnell hinzugekauft.

Die aufgezählten Kühler sind zu schwach. Ich würde entweder den Scythe Infinity oder den Zalman 9500 nehmen.

5. don_lion

don_lion Byte

hi,
    weißt du vielleicht,ob es auch ein 2 mal 512 mb kit von dem Cellshock gibt?
    mfg
    don_lion

6. Rach78

Rach78 Kbyte

sehe das etwas anderers.

Der MDT ist kein schlechter Ram erstmal.

Wenn dein Motherboard nicht wählerisch ist würde ich den nehmen, aufgrund des ernormen preisvorteils gegenüber dem Cellshock.

Der MDT ist ja sogar 800er Ram, sodass du ihn eigentlich gar nicht übertaktest wenn du den Takt auf 400Mhz anhebst.

Der Cellshock mag vielleicht ein bisschen schneller sein, aber nicht so sehr, dass sich der mehrpreis IMO rechnet. Kauf lieber 2GB, weil wenn ne Anwendung mal mehr Ram benötigt und du nicht mehr hast, geht die Performance in den Keller.

Bis wohin willst du eigentlich übertakten? Bis 400mhz und auch etwas darüber solltest mit dem MDT keine Probleme bekommen.

7. don_lion

don_lion Byte

danke für die schnelle antwort,wollte bis 400 mhz FSB hochtakten,falls damit ein stabiler betrieb möglich ist

8. Rach78

Rach78 Kbyte

glaube i965 boards sind da noch nen bisschen wählerisch mit dem speicher, musste dich mal erkundingen ob der MDT unterstützt wird, falls ja würd ich den auf jedenfall vorziehen.Dann auch sofort 2GB nehmen.1GB mögen zwar im moment noch reichen, doch bei nem neuen PC würd ich schon 2 nehmen.

2GB MDT 800er kosten 188eus, aber 2GB von dem oben genannten cellshock 288.

Der MDT läuft wie gesagt auf jedenfall auch bei 400mhz fsb und ist dann nichtmal übertaktet.Wenne Glück hast kommst noch etwas darüber, aber willste ja eh net

9. Boss im Block

Viele Serien dieses Speichers laufen auf diesem Board nicht und ich würde schon den schnelleren Speicher nehmen.

Alternativ könntest du diese Module nehmen, falls dir Cellshock zu teuer ist:
    http://geizhals.at/deutschland/a229724.html

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

dann wollen wir mal etwas präziser werden:

Es laufen keine MDT Module auf dem 965iger Chipsatz von Intel, welche hinten A16 stehen haben. Und davon sind leider noch recht viele im Umlauf.

Die G.Skill sind GBPK haben keine Micron Chips verbaut, sind somit schon ziemlich am Limit.
    Zum Übertakten eignen sich am besten die Micron D9er Chips.
    Mein Tip sind da die A-Data Viesta Extreme, 240€ für 2Gb. Das ist hervorragender aber nicht allzuteurer Overclockingspeicher. Der wird sicherlich auch 500Mhz mit recht guten Timings mitmachen.

Zum Speicherteiler beim 965iger Chipsatz: Der kleisnte Teiler ist 1:1, also DDR533. Somit kannst du mit DDR800er Speicher bis 400Mhz FSB fahren, ohne den Speicher zu übertakten.

11. Rach78

Rach78 Kbyte

schade, dass der MDT nicht läuft, aber 288 wär mir definitv zu teuer für 2GB.

Mal so frage: Mit dem 975er Chipsatz läuft der MDT aber oder? Weil plane ein System mit diesem Chipsatz zu bauen

12. FlipFlop2005

ähm die A-Data kosten 240€ für 2Gb, was für DDR800er mit Micron CHips und CL4-4-4-12 echt noch recht günstig ist.
    Ausserdem kannst du ja auch erstmal 1x1GB nehmen

13. don_lion

don_lion Byte

erstmal danke für eure zügigen Antworten,
    Eigentlich würd ich am liebsten hochwertigen Speicher nehmen,da es bei dem MDT und dem gigabyte vielleicht probleme gibt.Was sagt ihr,wenn ich jetzt ein Dual channel kit 1024 mb nehme und dann wenn ich wieder was mehr Geld hab,mir das gleiche Kit nochmal hole(sind ja 4 Speicherbänke vorhanden)Hat das dann irgendeinen Performanceverlust?

14. FlipFlop2005

besser wäre jetzt 1x 1Gb und dafür auf 1..2 Bilder/sec zu verzichten, und dann nochmal 1x 1GB zu kaufen.
    Was möchtest/kannst du denn momentan für den Speicher ausgeben?

15. don_lion

don_lion Byte

Kann so 150-170

16. Boss im Block

Dann nimm einfach erstmal nur ein Modul von dem von FlipFlop vorgeschlagen Hersteller.

17. Lion7

Lion7 Byte

18. don_lion

don_lion Byte

wenn du nicht übertaktest,sind die ja alle gleich schnell,werden nur unterschiedlich heiß und lassen sich eben nicht so gut hochtakten.

19. Lion7

Lion7 Byte

und wenn ich jetzt übertakten will is der a-data besser???

20. don_lion

don_lion Byte

definitiv ja,aber wenn du bis FSB 400 gehen willst,wird der Speicer sowieso nicht übertaktet,dann reicht auch dein G.Skill.
    Er reicht vielleicht sogar für noch nen bisschen mehr...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page