1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist *.ai für ein Format???

Discussion in 'Software allgemein' started by Winhater, Jan 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winhater

    Winhater Byte

    Tach,

    ich habe eine Datei von einem Unternehmen bekommen, wo ich vorher was bestellt habe, die mit der Dateiendung *.ai endet. Das müsste meiner Vermutung nach irgendwie eine Textdatei sein, weil das eine Anleitung ist die ich da bekommen habe. Meine Frage: Was ist *.ai für eine Datei und das Wichtigste: Womit öffne ich sie?
     
  2. s-mr8081

    s-mr8081 Kbyte

    Hi,
    ai ist die Endung für Adobe Illustrator Dateien. Die Dateien lassen sich auch ins CorelDraw importieren, ist aber vermutlich Versionsabhängig.
    Gruss Tommy
     
  3. hubcap

    hubcap Byte

    wie du wahrscheinlich schon durch die Links herausgefunden hast, ist das die dateiendung des Adobe "Illustrators", seines Zeichens ein hochwertiges Zeichenprogramm.

    Öffnen kannst du die Dateien sicher mit eben Illustrator selbst, ab Photoshop 6 (eher nicht die früheren Versionen)...ob's da einen kostenloser 'Viewer' gibt, keine Ahnung.

    Die Firma kann dir die Datei sicher auch in ein für dich brauchbares Format konvertieren & schicken.
     
  4. gainmarv

    gainmarv Megabyte

  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Klick - das beste ist du fragst das Unternehmen mit welchem Programm das erstellt wurde
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page