1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist das für ein Piepton?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by razor662, Sep 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. razor662

    razor662 ROM

    Guten Tag liebe PC-Welt Mitglieder!
    Mein PC hat ein sehr ungewöhnliches Verhalten und dem möchte ich auf den Grund gehen. Allerdings bin ich jetzt so ziemlich am Ende von meinem Fachchinesisch und möchte euch um Rat bitten.

    Folgendes Problem: Mein Computer, den ich selbst zusammengestellt habe und vor ca zwei Jahren auch zusammengebaut habe, funktionierte bis gestern noch ohne Mucken. Mein PC brauchte extrem lange (ca 30-60 sek) bis das Bootlogo (bei mir Gigabyte) verschwindet und das System anfängt zu booten. Das kam mir sehr ungewöhnlich vor und stecke einen Speaker auf mein Mainboard.
    Gestartet und er piept ein mal kurz. Ich habe mich im Internet und im Handbuch meines Mainboards schlau gemacht welches Bios ich habe und was das für ein entsprechender Fehlercode ist.
    Mein Mainboard hat ein Bios von AMI und der entsprechende Fehler ist dem nach "Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt". Quelle: http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm
    Auf diversen anderen Seiten steht auch, dass es der Ramspeicher ist.

    Daraufhin habe ich dann jeden RAM-Riegel einzeln im System getestet. Der Fehler bleibt wie oben beschreiben. Es kann ja wohl nicht sein, dass alle vier Riegel kaputt sind also meine vier RAM-Riegel genommen und bei meinem Bruder eingebaut. Dort funktionieren diese ohne Probleme!!
    Damit schließe ich den RAM aus. Komisch ist jetzt, dass wenn ich jetzt nochmal alle vier Riegel in meinem PC einbaue, dann kommt zwar das Problem wie oben beschreiben allerdings bleibt der Monitor schwarz.
    Versuche ich es mit drei Riegeln so geht es und er bootet genau wie oben beschreiben und ich sehe auch das Bild. Komisch. :/

    OK. Was kann es sein? Ich habe dann mal alle Festplatten, Lüfter, RAM-Riegel usw ausgebaut. Siehe da der Fehlercode ändert sich zu 20-30 mal kurz hintereinander Piepen bis er aus geht! Kein Bild. Jetzt dachte ich eventuell das es die Grafikkarte ist. Ausgebaut, aber genau das gleiche wie am Anfang des Absatzes.
    Mein Problem ist: Ich weiß nicht was dieser Fehlercode bedeutet, da er in keiner der AMI-Piep-Listen auftaucht. Hier auch mal ein Video dazu: https://youtu.be/D3kaR43tAAs

    Meine Vermutung: Der PC funktioniert ja eigentlich, wenn man ihn zum starten bekommt. Man kommt ebenfalls in das Bios. Deshalb schließe ich einen Defekt am Mainboard aus. Die CPU kann eigentlich gar nicht kaputt sein, da der PC ansonsten absolut kein Piepsen von sich geben würde. Den RAM habe ich ausgeschlossen, sowie meine Festplatten und die Grafikkarte.
    Manchmal wenn man noch nicht im Betriebsystem ist (also während des Bootvorgangs) ist das Bild auf dem Monitor etwas am flimmern und die Schrift wirkt unscharf. Ist man aber im System so ist alles absolut in Ordnung!
    Also meine Vermutung ist, dass das Netzteil in irgendeiner Form kaputt ist und daher falsche oder zu wenig Spannung liefert ODER es ist irgendwie tatsächlich der Controller auf dem Mainbord kaputt, der das mit den RAMs regelt. Da kenne ich mich allerdings zu wenig aus. Vielleicht kennt jemand den Code (20-30 mal kurz hintereinander Piepen bis er aus geht) und kann so Klarheit in die Problematik bringen.

    Außerdem habe ich probiert: CMOS Rest und damit alle Einstellungen auf Ursprung, alle USB Geräte abgenommen, ich habe versucht es an und aus zu schalten ;) und habe alle Stromstecker gecheckt. Selbstverständlich habe ich mich in anderen Foren erkundigt, allerdings konnte ich dort keine konkreten Lösungen finden. Schließlich möchte ich nicht einfach ausprobieren und ein neues Mainboard oder Netzteil kaufen, sondern das Problem ausfindig machen und gezielt das defekte Teil ersetzen.

    Demnach wende ich mich hier an euch Erfahrene, in Hoffnung, dass wir das Problem ausfindig machen können! :) Ich würde mich sehr um Vorschläge oder Lösungsansätze freuen.

    Mit freundlichem Gruß :)
    Christian B.

    Natürlich meine Systemkomponenten:
    CPU: Intel Core i5-2400
    MAIN: Gigabyte Z77M-D3H (Rev 1.1)
    GRAFIK: Gigabyte Windforce GTX 770 2GB
    RAM: Adata 4x 4GB 1333mhz (AD3U1333C4G9-2)
    NETZ: Xilence 700W
    SONST: eine Festplatte, eine SSD, drei Gehäuselüfter
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da offensichtlich dein RAM in den Rechner deines Bruders passt, hat der bestimmt auch ein Netzteil, was man sich zum Testen mal "klauen" kann.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal die BIOS-Batterie gegen eine neue austauschen.
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Das sollte eigentlich jeder Rechner beim Einschalten tun, wenn der POST soweit ok ist.
     
  5. razor662

    razor662 ROM

    Das Stimmt, da hast du auch Recht! Allerdings ist bei einem AMI-Board das "Post-OK" ein langer Piepton. ;)

    Werde ich mal ausprobieren.

    Wenn das mal so einfach wäre mit den Brüdern ;) Das mit dem RAM war schon ein Wunder, muss ich mal schauen. Aber natürlich ein guter Vorschlag, der Sinn macht.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    hätte das Board wirklich den Fehler "Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt", würde die Kiste gar nicht booten!
     
  7. razor662

    razor662 ROM

    Gehe ich mal auch von aus... Allerdings scheint auch nicht alles in Ordnung zu sein, denn mit drei/zwei/einzel Riegeln bootet er und macht diesen Ton. Mit vier macht er diesen Ton, zeigt aber kein Bild. Es ist egal mit welchen Riegeln ich das mache.

    INFO: Habe die BIOS-Batterie mal getauscht aber die war es nicht.
    Außerdem habe ich mal den Support von Gigabyte gefragt, was dieser Piepscode den jetzt bedeutet. Antwort: "Der Beep Code zeigt an, das kein Arbeitsspeicher gefunden wurde."
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann reinige mal die RAM-Slots. Das Mainboard dazu ausbauen. Dann reicht es auch aus, nur einen RAM-Riegel einzubauen und mit CPU und Kühler in Betrieb zu nehmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page