1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SOL-UP, Jul 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

MSI 6190 (medion 9901), Celeron 1,2 Ghz, 256 MB Ram, 32 MB TNT2 on Board
    _______________________________________________________________________________________________________________

Hallo,

ich habe da ein wohl interresantes Problem mit meinem Rechner. Wer mir da helfen kann, dem danke ich vielmals!
    Also: Ich habe den Rechner wie so oft laufen lassen, und der lief lange wie am Schnürchen. Plötzlich ging der einfach aus - von jetzt auf gleich. Ich wollte ihn wieder anstellen, aber da ging nix mehr.
    Habe dann den Netzstecker rausgezogen - wieder rein, auf Power, und in einem Bruchteil von ner Sekunde haben lediglich die Leuchtjoden ganz ganz kurz 'angeleuchtet', aber sonst ist nichts passiert.
    Alles probiert aber nichts passiert.
    Mehrere Leute und auch ich haben sofort auf das Netzteil getippt. Jedoch lief jenes (meins) bei dem Rechner meiner Mitbewohnerin einwandfrei und Ihres bei mir nicht (bei Ihrem Rechner läuft Ihres).

Was kann denn da kaputt sein? (Nix piept, es geht gar nichts.)

2. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

...ach, CPU hatte ich eben auch mal gewechselt, aber Pustekuchen.

3. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Hi,
    dann würd ich aufs Mainboard tippen.
    Aber was heisst
    Es könnte auch der Power 0n/Off - Schalter sein. Den kann man, glaub ich, an den Pins auf dem MB überbrücken (zum testen).
    Andere Komponenten (Speicher, GraKa,...) auch schonmal gewechselt ?

4. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

'Alles probiert, aber nix passiert' ist so ein Spruch, den ich angewendet habe, weil ich mich relativ gesehen über einen längeren Zeitraum mit dem Problem beschäftigt habe...
    GraKa wechseln is schwierig, weil 'on board' und das ist noch ne PCI. Und ich hab' keine PCI-Karte zur Hand.

Normalerweise müsste aber doch irgendwas passieren mit dem Rechner, wenn das Board nicht mehr kann - piepen etc., oder?

Kennst Du Dich da aus mit dem 'Power-Schalter' überbrücken. Wo ungefähr könnten sich die/der Pin(s) befinden und muss ich da einfach nur Pin(s) umstecken?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

mmmh, es ist bei Leibe nicht wie auf dem Bild! Allerdings ist bei Zweien eine schwarze Verfärbung so groß wie ein Punkt hier (also so einer: . ) zu sehen - klitzeklitzeklein. Könnte das schon der Exitus gewesen sein?

7. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Wenn mir jemand auch noch kurz erklären könnte wie das mit dem 'Kurzschließen' geht, sodass ich die Kiste ohne das Betätigen der Power-Buttons starten könnte, wäre ich auch diesem zu absolutem Dank verpflichtet!

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Musst schauen wo das PWR-Kabel am Mainboard sitzt, dann entfernen und z.B. mit nem kleinen Schraubendreher die zwei pins "Kurzschliessen".
    Aber versuch doch auch einmal ein Biosreset, steht im Handbuch wie es geht. Musst einen Jumper (CMOS-Clear oder RESET) für eine sekunde umstecken.
    WICHTIG: vorher Netzstecker ziehen!!:bitte:

Snake

9. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

Da is das Mainboard durch, liegt weder an der CPU, noch Powerknopf. Ob Elkos durch sind, oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle, weil Elkos tauschen ist Teurer als nen neues Board. Teste in nem altem Rechner mal dein Netzteil und Poste hier mal die Stromwerte. Solltest es vllt net bei deiner Mitbewohnerin testen, net das es da nen Problem gibt und der ihren Rechner auch schießt.

Peace

Edit: Net testen, das war doof ausgedrückt. Nur anschließen damit man weiss, wie die Stromwerte sind.

10. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

NT Werte:

145 Watt (:
    +12 V - 4.2 A Max
    +5 V - 18 A Max
    +3.3V - 13 A Max
    -5 V - 0.3 A Max
    -12 V - 0.8 A Max
    +5 V SB - 0.72 A Max

Biosreset hat auch nichts Neues ergeben.

11. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

für das alte system sollte es ausreichen, isn bissel niedrig, auf der 3.3V schiene.

Naja, teste ma nen anderes Board. Wenn du kein anderes Board hast, dann schau ma bei Ebay, wenn es nicht am Board liegen sollte, was ich aber bezweifel, kannste es ja notfalls wieder bei Ebay versteigern.

Peace

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@SOL-UP!
    Also das glaube ich jetzt einfach nicht. Du solltest schon mal genauer hinschauen und die richtigen Werte aufschreiben. Auf der 12-V-Schiene nur 4,2 A, da läuft nichtmal ein Lüfter an. Aber mir scheint ohnehin, daß Dein NT entweder viel zu schwach ist oder eine riesige Macke hat.
    Laß Dir bitte nicht jede Info aus der Nase ziehen, sondern mach eine Aufstellung von den wichtigen Daten zu Deiner Technik. Dazu gehört neben den "richtig" abgeschriebenen Stromstärken auf allen Stromschienen des NT in A (mpere) auch alle Spannungen auf den Stromschienen in V(olt). Wer ist der Hersteller des NT?
    Helloween tippt auf das Mainboard. Ich auch, aber wer ist dessen Hersteller? Welchen Namen hat das MB? Was für eine Grafikkarte hast Du? Welche Festplatte(n) hängen dran? Welche Laufwerke? Sind noch weitere PCI-Steckplätze belegt? Usw, usw.

13. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

@ Horst

Stimmt, hab garnet auf die 12V Schiene geachtet, oder falsch geguckt, das wäre fast unmöglich.

Schau ma in seinem erstem Post GANZ oben, da steht seine Hardware :P

Das Board is tot, 100%ig

Peace

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Na ja, mal sehen was er schreibt!

15. OrcOnDope

OrcOnDope Byte

´habs beim ersten mal lesen aber auch übersehen, sollteste nächste ma unten drunter posten^^ man is dran gewähnt unten nach der hardware zu suchen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page