1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist denn jetzt kaputt?!?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KWYJIBO, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Moin,

Seit vorgestern habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Computer, ich weiß allerdings nicht ob es Hardware oder Software bedingt ist. Im normalen Betrieb geht auf einmal gar nix mehr, also zunächst kann ich nichts mehr anklicken (beim surfen, schreiben etc.), dann hängt auch kurz die Maus, dann klingt es danach, als wenn die Festplatte "arbeiten" würde (ich kanns nicht sicher identifizieren, könnte auch das DVD-Laufwerk sein, ich weiß es nicht...) und dann geht es erstmal weiter. Das Problem taucht jetzt immer ca. 10 Minuten nach dem Neustarten des Computers und dann im Rhytmus 2-3 Minuten auf...

Jetzt ist es aber so, dass es nach einer Zeit (nachdem das schon mehrmals im laufen Betrieb vorgekommen ist) nach dem "Ruckler" gar nicht mehr weiter geht, sondern ich auf einmal keine Funktionen mehr anwählen kann (im Windows, Explorer, Programme öffnen etc.), oder wenn ich ein Spiel spiele, dass dies dann eben auch kur 5 Sekunden stockt und dann abstürzt. Ich kann dann nicht mal mehr neustarten weil die Funktion im Windows nicht mehr anwählbar ist (grau unterlegt), der Desktop ist auf einmal schwarz weiß... Ich habe dann resetet, eben, als das wieder passiert ist, habe ich nen Moment gewartet. Nach ca. 30 Sekunden hat sich der Rechner neu gestartet.... Ich habe, während ich diesen Text schreibe, jetzt bereits dreimal neustarten müssen, weil nach dem Fehler sich das Open-Office Dokument schloss und ich es nicht mehr öffnen, noch irgendwas andres öffnen konnte.

Dazu kommt, dass ich ich nicht weiß, ob das evtl. Was mit Schädlingen, Viren etc. Zu tun haben könnte, denn vor ca. Einer Woche ist mir folgendes passiert. Da meine Druckerpatronen alle waren habe ich einige Datein, die ich für die Uni ausdrucken musste, auf meinen USB-Stick geladen und bin damit in nen Copy Shop direkt bei der Uni gegangen. Den Stick hab ich den dann in einen der zu benutzenden Rechner gesteckt und meinen Kram ausdrucken lassen. Als ich dann wieder zuhause war und meinen USB Stick bei mir innen Rechner gesteckt habe, war ich sehr verwundert als da auf einmal diverse "Ordner" drauf gespeicher waren, die ich nicht kannte. Naiv wie ich bin, wollte ich mal einen öffnen, um zu gucken, was da los ist. Sofort sind alle meine Virenscanner/Ad-Protections angesprungen und ham mich vor Trojanern und sonstigem gewarnt (die ich dann gelöscht/blockiert habe).

Das komische ist auch, dass ich meinen Stick danach komplett formatiert habe... Aber die Ordner sind danach wieder drauf gewesen... Können die sich von meinem Rechner da irgendwie "raufschreiben", stammt es also gar nicht außem Copy-Shop oder hat sich da was bei mir schon breit gemacht? Selbst wenn ich die manuell lösche, sind die bei nächsten einstecken wieder da... Ich bin total ratlos, sind das jetzt zwei seperate Probleme oder haben die miteinander zu tun?

Ich hoffe, jemand hat ne Idee...

mfg KWYJIBO

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du schreibst doch nicht zum erstenmal hier.

Sagst uns weder was über deine Hardware noch über dein Bertriebssystem,postest aber einen riesigen Text.
    Mach mal ein Hjack Log und poste es hier.
    http://free.antivirus.com/hijackthis/
    Und das gleich hinterher:
    http://www.malwarebytes.org/mbam.php
    Update zulassen
    Starte MBAM und wähle schnellen scan
    Wenn MBAM was gefunden hat - den knopf Entfernen anklicken
    Poste anschliesend das MBAM-Log.

3. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hier schon mal der erste:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.44
    Datenbank Version: 3651
    Windows 6.0.6002 Service Pack 2
    Internet Explorer 8.0.6001.18882

28.01.2010 16:58:22
    mbam-log-2010-01-28 (16-58-22).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
    Durchsuchte Objekte: 104662
    Laufzeit: 3 minute(s), 3 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 1
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
    C:\Users\Kim\ribod.exe (Trojan.Agent) -> Unloaded process successfully.

Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:
    C:\Users\Kim\ribod.exe (Trojan.Agent) -> Quarantined and deleted successfully.

4. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Und das zweite:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA)
    Scan saved at 17:04:17, on 28.01.2010
    Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18882)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\reader_sl.exe
    C:\Program Files\Winamp\winampa.exe
    C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
    C:\Program Files\TrendMicro\HiJackThis\HiJackThis.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Windows\system32\DllHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Program Files\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: &Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Program Files\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: SingleInstance Class - {FDAD4DA1-61A2-4FD8-9C17-86F7AC245081} - C:\Program Files\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\YTSingleInstance.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Program Files\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files\Winamp\winampa.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Program Files\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
    O4 - HKLM\..\Run: [Malwarebytes Anti-Malware (reboot)] "C:\Program Files\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe" /runcleanupscript
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKCU\..\Run: [ribod] C:\Users\Kim\ribod.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype add-on for Internet Explorer - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe (file missing)
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra button: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programs\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programs\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe (file missing)
    O13 - Gopher Prefix:
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
    O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: PIXMA Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Program Files\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Sony Ericsson OMSI download service (OMSI download service) - Unknown owner - C:\Program Files\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SupServ.exe
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
    O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe

--
    End of file - 7303 bytes

5. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Und sorry, hab das bisschen in Eile gschrieben (auch wenns ob der Länge nicht danach aussieht :D )

System:
    Intel Quad 6700
    4 GB DDR2 Ram
    Radeon 4870
    Festplatte ist ne IDE von Samsung mit 250 GB

Hört es sich denn eher nach einem Software- oder Hardware induzierten Problem an? Ich mein 2 Trojaner hat der Scan ja entdeckt, heißt das "was"? Und ich weiß auch nicht ob es daran liegt, aber es sind seit paar Tagen auch noch andre Fehler aufgetreten, z.B. ist, wenn ich mein MSN geschlossen habe, immer noch die Fehlermeldung gekommen, es funktioniere nicht mehr und dann ist der "Watson Client" abgeschmiert, dass gleiche bei ICQ....

Last edited: Jan 28, 2010
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.hijackthis.de/de#anl
    Schau es dir selber an kannst ein paar unnötige Sachen entfernen.
    Dafür gehört mal unbedingt SP3 drauf mit allen Sicherheitsupdate.
    Mach dann ein Update von MBAM
    und das ganze nochmal.
    Wenn keine Besserung eintritt würde ich neu Aufsetzen und dann müssten wir bei der Hardware den Hebel ansetzen.

7. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

Anscheinend hatte es wirklich was mit diesem Trojaner zu tun, zumindest ist jetzt seit ner halben Stunde dieser "Fehler" nicht mehr aufgetreten, selbst ICQ etc. lässt sich normal beenden. Was mich zu der Frage bringt: Was hat dieses Ding denn bitte gemacht, dass es zu so massiven Problemen gekommen ist?

Und SP3= Service Pack 3? Ich dachte für Vista gibs nur Service Pack 2!?

Nochmal zu dem USB-Stick. Der scheint ja immer noch "verseucht" zu sein, was kann ich denn da machen? :/

mfg KWYJIBO

8. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Mhhh anscheinend ist das Problem doch nicht zu 100% gelöst. Ich habe die aus dem Logfile analysierten Dateien löschen wollen, darunter auch die Datei, die mir das andere Programm als Trojaner ausgewiesen hat und ja eigentlich gelöscht haben sollte... diese:

C:\Users\Kim\ribod.exe (Trojan.Agent)

Als ich diese Datei nun über Hijackthis löschen wollte, stockte es wieder, der Bildschirm wurde schwarz und auf einmal kam ein Bluescreen (was ich unter Vista überhaupt noch nicht gesehen habe....), dann hatter irgendwas gemacht und dann neugestartet.

Laut Analyse jetzt ist die Datei immer noch da....

mfg KWYJIBO

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 28, 2010
  10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo KWYJIBO!
    Wenn Du die Systemwiederherstellung nicht ausgeschaltet hast, hat sich der Trojaner wieder eingeladen.

Hast Du einen sauberen Wiederherstellungspunkt VOR dem Virenbefall, dann laß Windows den Rechner zu diesem Zeitpunkt wiederherstellen.

Alles, was Du danach gemacht hast ist allerdings verloren.

Soltest Du keinen haben, mach bitte folgendes:
    1. Schalte die Systemwiederherstellung AUS.

2. Lade auf einem sauberen PC diese Datei herunter:
    Avira AntiVir Rescue System unter dieser Adresse:
    "http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html"
    (bitte die Anführungszeichen entfernen).
    Ein Doppelklick brennt sie auf CD (leere CD-R nicht vergessen!).

3. Dann starte Deinen PC von dieser CD (im BIOS umstellen).
    Die Säuberung mit Scannen und Reinigen kann einige 10 Minuten dauern.
    Lass sie bitte ganz durchlaufen.

4. Starte den PC neu.

5. Lasse die Virensuche noch einmal laufen.

6. Ist der PC ohne Befund - Systemwiederherstellung einschalten und Sicherungspunkt erstellen.

Ansonsten 3-6.
    Hast Du SICHER einen Wiederherstellungspunkt VOR dem Virenbefall, dann laß Windows den Rechner zu diesem Zeitpunkt wiederherstellen.

Alles, was Du danach gemacht hast ist allerdings verloren.
    Man könnte auch noch mal Spybot laufen lassen, der findet auch noch einiges.

Gruß chipchap

11. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

So,

ich habe jetzt meine Systempartion formatiert und Windows Vista neu installiert. Bin grad bisschen im Uni-Stress, deswegen komm ich kaum zum Antworten :/

Das Problem ist allerdings immer noch nicht weg. Ich bin im normalen laufenden Betrieb, auf einmal stockt alles, kurz darauf geht es weiter, oder eben Absturz - er startet sich neu - oder aber Windows scheint noch zu laufen, ich kann aber nichts mehr öffnen, starten oder runterfahren. Da ich neu installiert habe und meine Viren-/Malware-Scanner auch keine Schädlinge mehr finden, scheint es also irgendwie ein Hardware Problem zu sein, zumindest seh ich dazu keine Alternative.... (wobei, beim runterladen des Service Packs 2 hat mein Antivir auf einmal immer wieder nen Trojaner gemeldet, den ich über Antivir gelöscht habe, die Meldung kam irgendwie 20 mal hintereinander, dann nicht mehr, aber woher soll der Trojaner denn nach dem formatieren kommen? ich hab nur eine Partition nicht formatiert und diese zuvor mehrmals mit Scannern überprüft, darauf befinden sich halt Treiber, Daten, Dokumente etc.)

Kann es am DVD Laufwerk liegen? Wenn ich es richtig deute, kommt dieses komische "Ladegeräusch" wenn er stockt vom Laufwerk... Außerdem sind schon vor einer Woche erste merkwürdige Fehler aufgetreten, z.b. wenn ich ne CD eingelegt hab und er den Autostart ausgeführt hat, kam irgendeine Meldung, dass er eine Datei angeblich nicht finden würde etc.. Und bsp. beim Abstürzen von Starcarft (mit dem beschriebenen Stockeln) kommt dann die Fehlermeldung er könne die Spiel.mpq (also glaub ich die Hauptdatei) nicht mehr finden.

Auch beim formatieren jetzt hat er rumgesponnen, als ich die Boot-Priorities auf das Laufwerk umgestellt hab, hat er erstmal nen Fehler beim Booten gemeldet von wegen (nicht wortwörltlich) "CD Error: Could not find/boot Rom" oder so was in der Art. Nach zweimaligen booten und DVD-Laufwerk auf/zu hat er dann das Windows Setup doch geladen...

Was meint ihr, Laufwerk defekt, kann es daran liegen?

mfg KWYJIBO

Last edited: Jan 30, 2010
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lol!
    Erzähl hier nicht so einen Mumpitz!
    Ich hab 12 Semester abgerissen ... (mit Erfolg übrigens).
    UNISTRESS !:totlach:

Kann sein, muß nicht.
    Die sichere Methode:
    Rauswerfen und neues rein (20.- EUR).
    Aber ich denke, daß der Schädling auf der nicht gelöschten Partition sitzt.
    Solange Du den PC am Netz hast, bleibt das so.

Also Netzstecker raus und #10.

Gruß chipchap

P.S.: Das Log-File sah aus, wie Kraut und Rüben.
    Überlege Dir, was Du wirklich brauchst !

13. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Ich merke schon da hat jemand Diplom studiert und hält den Bachelor für ne schlechte RTL-Serie ;) Bologna-Reform ftw....

Mhh das mit der Partition ist natürlich möglich... allerdings versteh ich grad nicht ganz, was du meinst mit "Netzstecker raus und #10"? Und wie kanns sein, dass keins der Scanner-Programme den Virus/Schädling entdeckt?

Neues Laufwerk wollte ich mir aber sowieso kaufen, da ich endlich auch mal DVD brennen möchte, danke schonmal für deine Hilfe!

mfg KWYJIBO

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo KWYJIBO!
    "Bachelor" ist eine grottenschlechte RTL-Serie :).
    Mir war schon nach 3 Sekunden schlecht.
    Den Studiengang (der ganz viel früher in einem anderen Land "Techniker" oder "Fachschul-Ing." hieß) halte ich für überfrachtet, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich meinte den Internet-Stecker.
    Viele Bösewichter laden sich aus dem Netz nach und zwar rasend schnell.
    Es kann natürlich sein, daß der Schädling sich tarnt - man kann ja so viele schöne Sachen programmieren ... .
    Und Kein Scanner ist vollkommen.
    Auf eine verseuchte Platte muß man immer "von außen" zugreifen also von CD-ROM ohne das irgendetwas darauf gestartet wird.

Also: am Uni-PC oder beim Kommilitonen die AVIRA-Datei runterladen, brennen und POST #10 ausführen.
    Die Nummer des Beitrages (Posts) steht oben rechts nach dem Doppelkreuz.

Wenn das alles nichts hilft:
    - Platte komplett formatieren (falls die Daten auf der verbleibenden Partition nicht wichtig sind), ansonsten
    - neue Platte kaufen und einbauen
    - alte Platte in USB-Case (29.- EUR) bauen und entseuchen.

Hilft das alles nicht, ist evtl ein anderer Hardwaredefekt vorhanden.
    Wird denn der PC sehr heiß?
    Welche Lüfter sind wo eingebaut und laufen sie?

Der I 6700 ist ein ganz schöner Heizofen (hab ihn auch :cool:), aber bei guter Kühlung sehr zuverlässig

Sehr löblich und gern geschehen!

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page