1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was ist der unterschied?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PippinGER, Dec 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PippinGER

PippinGER Byte

hallo,
    ich will mir eine powercolor hd4850 pcs (512mb) kaufen, aber ich habe in geizhals gesehen, dass es zwei unteschiedliche gibt, aber eigentlich die selben sind, es ist aber 10€ preisunterschied. eines davon ist aber mit 665MHz und das andere (billigere) mit 675MHz.
    billige:
    http://geizhals.at/deutschland/a382980.html

teure:
    http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

kann mir jemand den unterschied sagen? kann mir jemand eines davon empfehlen?
    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte.:D
    mfg Pippin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3A)
    ab 147,90

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77D-PE3)
    ab 138,99

R77D-PE3 ist anscheinend eine neue Serie mit GDDR4-Speicher..

Beide sind empfehlenswert.

3. PippinGER

PippinGER Byte

ja aber wenn die neue serie mit gddr4 ist, dann hol ich mir die. sie ist auch noch 10€ günstiger.
    was sagst du dazu?
    frohe weihnachten an euch alle.
    mfg Pippin

4. deoroller

5. PippinGER

PippinGER Byte

und was ist mit dem MHz. was hat das zu sagen?
    mfg Pippin

6. deoroller

10MHz Unterschied sind nicht spürbar. Im Benchmark liegen die Unterschiede schätzungsweise innerhalb der Messungenauigkeit. Ich kennen keinen Benschmark mit dem GRRD4 bei der HD4850. Die Karte ist ja auch gerade auf dem Markt, wie die Bewertungen zeigen. :nixwissen
    Ich würde erst noch abwarten, was der GDDR4 bei der Karte bringt. Die mit GDDR3 könnte sogar schneller sein, wenn die Zugriffzeiten bei GDDR4 schlechter sind. Die kann man zwar mit höherer Taktung ausgleichen, aber GDDR4 muss das auch mit sich machen lassen.

7. PippinGER

PippinGER Byte

okay danke.
    mfg Pippin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page