1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist eigentlich mit der youtube Suche los?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Atasio, Jul 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atasio

    Atasio ROM

    Ich weiß nicht ob ich mit dieser Beobachtung allein bin (da ich zumindest über google bisher nichts passendes zu dieser Thematik gefunden hab!) aber ist sonst noch wem aufgefallen, dass youtube aus irgendwelchen Gründen zu verschiedenen Suchworten / Themen immer weniger, oftmals garnichts mehr ausspuckt oder das Gesuchte erst mit bei der Eingabe von mehreren Suchwort - Kombinationen auftaucht was schon ärgerlich ist, da es natürlich nicht nur deutlich mehr Zeit kostet sondern ein Großteil der gesuchten Inhalte schlicht nicht mehr auffindbar ist.

    so gab es bei nem bestimmten Suchwort vor einiger Zeit zb. rund 200-300 neue Suchergebnisse am Tag. irgendwann hat sich diese Zahl abrupt auf 50-100 reduziert blieb dann ne Zeit lang konstant, hat sich wieder leicht erholt. Jetzt hat sich diese Zahl erneut über Nacht abrupt auf nur noch max 5-10 Uploads reduziert wobei die Ergebnisse oftmals nicht mal mehr was mit der Suche zutun haben.

    Da ich nicht glaube dass urplötzlich keiner mehr entsprechende Videos uploadet, kann es sich wohl nur um eine massive Einschränkung / Zensur beim Suchalgorithmus handeln.

    Ich hab den Eindruck, dass tatsächlich mindestens 95% der insgesamt upgeloadeten Inhalte nicht mehr auffindbar sind (und ich rede jetzt nicht von Musikclips die in D gesperrt sind sondern von ganz normalen self made home videos zu unterschiedlichen Themen)

    auch die Suche in unterschiedlichen Kategorien oder nach Ländern wurde nat. aus (den Gleichen?) Gründen abgeschafft...

    hat jmd. eine Erklärung warum youtube zu solchen maßnahmen greift bzw. die suche offenbar schrittweise immer weiter absichtlich verschlechtert wird?
    Haben andere Ähnliches beobachtet?

    und gibt es Möglichkeiten wie man dieses Problem umgehen kann: also wie man trotzdem weiter auf die "nicht auffindbaren" Inhalte zugreifen kann?

    das gleiche gilt natürlich auch für die google Suche wo ich inzwischen Ähnliches vermute...

    wer hat nen Plan?
     
    Last edited: Jul 9, 2013
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mir ist das nicht aufgefallen, hast du vielleicht bei Google die Safer-Search Funktion aktiviert?
    Um welche Begriffe geht es überhaupt?

    Gruß kingjon
     
  3. Ich denke bei Youtube gibt es sicher einen Beliebtheitsgrad und dieser wird auf deine Suchanfrage angepasst, so findet man schnell keine Videos mehr die eh keiner guckt, außer die Stichwörter sind einzigartig. Worum gehts hier ? Erwachsenen "Clips" oder Politisch motivierte Videos , die nicht jedem so gefallen würden?
     
  4. Atasio

    Atasio ROM

    das kann schon sein, dass ein Großteil dieser Videos nicht jeder anschaut, sehr wahrscheinlich interessieren sich sogar nur wenige dafür aber das ist auch erstmal nicht von Bedeutung...

    mich interessieren diese Videos nunmal aus unterschiedlichen Gründen.

    Es kann ja nicht sein, dass nur weil etwas nicht bei der großen Mehrheit "angesagt" ist es deswegen wegzensiert wird oder?

    also gibt es nun eine technische Möglichkeit wie man (ohne die reguläre Suche) nach wie vor *alles* finden kann oder nicht? Ich möchte einfach die kompletten yt Server durchsuchen, auch nach dem "uninteressanten" Material, ohne dass irgendwas durch ominöse Suchalgorithmen weggefiltert wird!

    wer kennt sich diesbezüglich aus?
     
  5. Mh also einfallen würde mir nur Proxys oder abgesichterter Modus .. Vielleicht wird abhängig deiner Cookies und deines Verlaufes etwas ausgefiltert. Wenn du hier von Zensierung sprichst dann scheint es um heiklere Themen zu gehen. Vielleicht möchte Deutschland nicht ,dass du diese Videos siehst :D also tarn dich als Ausländer .. vll Togoinsel Proxy ^^ die sind ja bekannt für Anonymität im Netz.
     
  6. reeperbahn

    reeperbahn Byte

    Ich glaub es geht dabei viel auch um die 'in deinem Land nicht verfügbar / GEMA' Videos. Die werden beispielsweise gar nicht in der Suche angezeigt.

    Wenn beispielsweise deine Lieblingsband ihren neuen Song bei facebook gepostet haben, kann es ja gut sein, dass du es nicht abspielen kannst. Mit proxytube etc kannst du es ja entsperren, jedoch brauchst du dazu den link vom Video, weil er in der Youtube Suche nicht indexiert ist.

    Das ist meine 'Beobachtung' zu dem Thema :)

    Edit: Achso, ja und da ziemlich viele Videos ja derweil gesperrt sind, ist youtube für deutsche Nutzer natürlich weniger üppig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page