1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist ein Parameter ? -.-"

Discussion in 'Programmieren' started by BOSSnier, Sep 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BOSSnier

    BOSSnier Byte

    Ich gibs zu ist vll. eine selten dumme Frage, ich kanns aber einfach NICHT verstehen was ein Parameter sein soll. Hier mal eine Definition die mir als leichteste Erschien :


    Ansonsten noch eine Alternative :

    und letzendlich als noch einne Alternative wikipedia :

    Leider hilft mir das irgendiw nicht weiter o.O . Soweit ich das aber verstanden ahben sind Parameter Ich gibs zu ist vll. eine selten dumme Frage, ich kanns aber einfach NICHT verstehen was ein Parameter sein soll. Hier mal eine Definition die mir als leichteste Erschien :


    Ansonsten noch eine Alternative :

    und letzendlich als noch einne Alternative wikipedia :

    Leider hilft mir das irgendwie nicht weiter o.O . Soweit ich das aber verstanden habe werden Parameter erst beim starten des programmes bestimmt. Wen das so wäre, was wäre dan der Unterschied zu Variablen? Schlieslich kann man die auch so programmieren das sie erst bei starten des Programmes definiert werden .
    Könnt ihr mir :bitte: helfen, irgendwie find ich das verwierrend .
    Thx .
    tut mir leid falls Rechtschreibfehler im text sind, hatte heut aber einen harten tag und bin saumüde.

    Zum schluss noch meine quelle von oben anch unten aufgelistet:
    http://www.laosoft.ch/qbasic-treff/lexikon.html
    http://www.computerlexikon.com/was-ist-parameter?highlight=Parameter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parameter_(Informatik)
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du hast es doch schon richtig gefunden:

    Parameter sind Funktionsbestimmungen für ein Programm, die mitgegeben werden müssen oder können.
    Das können auch Variablen sein, wie "*", "?", Textdateien, ...
     
  3. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ich versuch es mal einfach zu erklären:
    Sagen wir Dein Wagen hat eine Motorsteuerung und das Drehzahlband liegt zwischen 0-4500 Umdrehungen wo keine Schäden auftreten, dann währe ein Parameter die Drehzahl 4500 wo die Steuerung eingreifen soll um ein überdrehen zu verhindern.
    Ab diesen Wert könntest Du auf das Gas steigen, und die Elektronik würde denn Wert nur bis zur Drehzahl 4500 durchlassen....
    Die von Dir verlinkten links stimmen....
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Geht noch einfacher:
    DIR ist der Programmname, der Rest sind Parameter die beim Start mitgegeben werden können.

    Code:
    [I]DIR [Laufwerk:][Pfad][Dateiname] [/A[[:]Attribute]] [/b] [/C] [/D] [/L] [/N][/I]
    [I][/O[[:]Folge]] [/P] [/Q] [/R] [/S] [/T[[:]Zeit]] [/W] [/X] [/4][/I]
    
    [I][Laufwerk:][Pfad][Dateiname][/I]
    [I]Bezeichnet Laufwerk, Verzeichnis und/oder Dateien.[/I]
    
    [I]/A Listet Dateien mit angegebenen Attributen auf.[/I]
    [I]Attribute D Verzeichnisse R Schreibgeschützte Dateien[/I]
    [I]H Versteckte Dateien A Zu archivierende Dateien[/I]
    [I]S Systemdateien I Nicht indizierte Dateien[/I]
    [I]L Analysepunkte - vorangestellt kehrt die Bedeutung um.[/I]
    [I]/B Einfaches Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung).[/I]
    [I]/C Zeigt das Tausendertrennzeichen bei Dateigrößen an (Standard-[/I]
    [I]einstellung). Verwenden Sie /-C, um das Tausendertrennzeichen[/I]
    [I]nicht anzuzeigen.[/I]
    [I]/D Gleich wie Breitformat, jedoch nach Spalten sortiert.[/I]
    [I]/L Verwendet Kleinschreibung.[/I]
    [I]/N Neues, langes Listenformat (Dateinamen auf der rechten Seite).[/I]
    [I]/O Gibt die Liste sortiert aus.[/I]
    [I]Folge N Name (alphabetisch) S Größe (kleinere zuerst)[/I]
    [I]E Erweiterung (alphabetisch) D Datum/Zeit (ältere zuerst)[/I]
    [I]G Verzeichnisse zuerst - vorangestellt kehrt die[/I]
    [I]Reihenfolge um[/I]
    [I]/P Pausiert nach jeder vollen Bildschirmseite.[/I]
    [I]/Q Gibt den Besitzer der Datei aus.[/I]
    [I]/R Zeigt alternative Datenströme der Datei an.[/I]
    [I]/S Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf.[/I]
    [I]/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).[/I]
    [I]Zeit C Erstellung[/I]
    [I]A Letzter Zugriff[/I]
    [I]W Letzter Schreibzugriff[/I]
    [I]/W Verwendet Breitformat für die Auflistung.[/I]
    [I]/X Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.[/I]
    [I]Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor[/I]
    [I]dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,[/I]
    [I]werden Leerzeichen angezeigt.[/I]
    [I]/4 Zeigt das Jahr vierstellig an.[/I]
    
     
  5. BOSSnier

    BOSSnier Byte

    Oke jetzt wirds verständlich :D

    Vielen Dank an Neppo1, war gut verständlich wie und wo so parameter eingesetzt werden.
    Auch an Falcon 37 einen herzlichen Dank, der hatt den Bezug zum Programmieren gut hergestellt.
    Letztendlich auch eine :danke: an Hnas2 war mir anfangs nicht 100%tig klar, wie genau des funktioneren soll, ist im nachhinein aber total verständlich.

    Thx .:D
     
  6. BOSSnier

    BOSSnier Byte

    Hoff mal das jemand nochmal in den Beitrag reinschaut.
    Nur noch mal zur sicherheit, ich kann mit einen Parameter z.B. einen Bildbearbeitungsprogramm vorgeben, bps. in welcher größe das Programmfenster gestartet werden soll ( maximiert, verkleinert, minimiert etc.)
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das kommt auf das Programm an. Im Programm ist festgelegt, welche Parameter ein Programm haben möchte oder akzeptiert. Das legt der jeweilige Programmierer fest. Dazu gibt es vom Programmierer auch entsprechende Hilfestellung. Die Parameter können bestimmen, wie das Programm arbeitet und auch Variablen beim Start des Programmes übergeben.

    Um das Prinzip der Programmparameter zu verstehen, solltest du dir mal ein paar Consolenprogramme ansehen und ausprobieren. Schöne Beispiele sind z.b. xcopy oder robocopy. Die verfügbaren Parameter kannst du jeweils in der Console (Eingabeaufforderung) mit dem Befehl "<befehl> /?" abfragen. Das "/?" st hierbei der Parameter, die Hilfe abzufragen.
     
  8. BOSSnier

    BOSSnier Byte

    Auf die idee mit dem skalieren kam ich ganz zufällig als ich auch ein PHP tutorial stieß, wo beschrieben wurde wie man beim programmieren ein Programm skalieren kann. Hat ich mir auch fast schon gedacht das es nicht mit allen Programmen geht, fand das aber mal als ein gutes beispiel

    Was du zu cmd sagst hilft.
    Ich hab es sogar geschafft eine Datei mit selben Attributen nur über cmd zu kopieren :ironie:

    Aber im Enrst, hilft wirklich so Parameter besser zu verstehn. Kann ich allen die nicht verstehen was parameter sind zu empfehlen. ... Habs aber wirklich geschafft eine Datei nur mit cmd zu kopieren :fire: :D

    Bleibt nur noch dir ein dickes :danke: zu sagen .
     
  9. daboom

    daboom Megabyte

    Was hier &#252;ber Parameter und Variablen gesagt wurde, l&#228;sst sich auf fertige Programme gut anwenden und ist auch richtig.

    Geht es aber ums Programmieren an sich (was dieses Board hier ja eigentlich impliziert... ;)) sind beide Begriffe, vor allem der von Variablen, nochmal etwas anders zu verstehen.

    Aus Deinen bisherigen Ausf&#252;hrungen leite ich aber mal ab, dass Du darauf wohl nicht hinaus m&#246;chtest, oder?

    Was genau meinst Du im letzten Post eigentlich mit "Skalieren"?
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Den Parameter-Begriff gibt es auch in der Mathematik (Funktionen).
    Wenn du nicht gerade (wie so viele) einen Horror vor Mathematik hast, hilft dir das, den Begriff besser zu verstehen. Die Bedeutung ist die gleiche.
     
  11. daboom

    daboom Megabyte

    Der Mathematik-Begriff "Parameter" deckt sich imo auch sehr mit der Bedeutung in der Informatik (zumindest in der Programmierung). Genauso deckt sich auch der Funktionsbegriff (heißt dann auch Methode oder Prozedur).
     
  12. BOSSnier

    BOSSnier Byte

    @ daboom

    Nein, das an bereits "fertigen" Programmen sollte mir erst mal reichen. Würde mich aber auch interessieren, wie das beim "programmieren an sich" gedeutet wird. Kannst gern einen Link mit entsprechend infos posten wen du magst.:D

    Damit mein ich wie groß ein Programmfenster gestaret werden soll, also als ob man bei bspw. firefox ganz an den Rand des aktiven Fensters geht bis dort 2 Pfeile auftauchen, mit den man die Größe des Fenster dan entsprechend einstellen kann, nur das Firefox dan gleich in der Größe gestartet wird, wie die x/y koordinaten vorgegeben sind. Hoff mal war jetzt etwas präziser

    @ Hascheff

    Ich weiß auch nicht warum so viele Leute gleich panisch werden, wen sie auch nur den Begriff "mathematik" hören. Ich finds gar nicht so verabscheuungswürdig :D

    Nicht mehr nötig,er ist bei mir angekommen und wurde verstanden :baeh: ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page