1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist ein SCSI Controller

Discussion in 'Hardware allgemein' started by julianmertz, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich will mir im Internet einen Pc zusammenstellen und wollt mal fragen, was ein SCSI Controller ist, für was man der braucht, und ob es auch ohne einen SCSI Controller geht.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Einen SCSI-Controller braucht man, um SCSI Geräte an den Rechner anzuschließen. Wenn du keine SCSI Geräte dein Eigen nennst (in Privathaushalten eher unüblich), kannst du auf den Controller verzichten.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ein scsi controller stellt einen scsi anschluß zur verfügung. wenn du nicht weist wofür man den braucht, brauchst du den controller nicht ;)

4. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

SCSI ist eine Schnittstelle, an der Du mehrere Geräte in Serie anschliessen kannst. Auf Grunde der vielen Kabeltypen und hohen Anschaffungskosten etwas für spezielle Geräte mit einem hohen Maß an Sicherheit.

Der normal sterbliche Heimanwender braucht sowas normal nicht.

Unter Linux gerne genutzt, da damit auch ältere Scanner und Bandsicherungsgeräte perfekt laufen.

Um es so einfach wie möglich zu sagen: Brauchst Du nicht ;-)

Grüßle

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum brauchst Du nicht oder kann man darauf verzichten.

Stimmt nicht. An einen SCSI-Controller kann man 14 SCSI-Laufwerke anschließen. SCSI ist zwar etwas teurer, dafür sind die Festplatten für den Dauerbetrieb ausgelegt. Was man von den Handelsüblichen IDE/SATA-Platten nicht sagen kann. Hier gibt es auch Dauerläufer, doch das sind spezielle Platten.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist falsch. Alles was SCSI ist, kostet richtig Kohle. ;)

7. Keki

Keki Kbyte

Moin zusammen!

Ausserdem... Jungs, bleibt mal auf dem Teppich und verkompliziert die Sache nicht!
    Natürlich ist SCSI klasse, wenn man es denn braucht und man damit umzugehen weiß.
    Ein "Normalo", der mit seinem PC "I-Net, Office und ein paar Spiele" macht, braucht das nicht wirklich.

Keki

8. NOIdS

NOIdS Kbyte

jupps,

war mir zu blöd auf Silvesters Beitrag zu antworten. Das ich das anschliessen kann, das kann ich auch im Wiki lesen.

Ob ich das brauche und mich damit herumplagen will ist nämlich das andere Blatt.

Zig Kabel die kaum noch zu bekommen sind. Wahnsinnskosten bei Reparaturen ... das lohnt nur wenn man das als Service macht, oder spezielle Anwendungen mit entsprechender Hardware braucht.

Ich gönne mir ein SSD2 und 4 Bandsicherungsgerät, einen alten Scanner und einen CD-Brenner von Sony (der auch ne Salami brennt). Dazu ist mir das Betriebssystem ziemlich egal, wobei ich eben den Service biete *fg*. Leider auch manchmal für Win *grusel*. Da stinkt es schon bei den Treibern nach einem neuen SP.

Ne, ein normaler User braucht das nicht für den 08:15 kram. Wer sich 14 HDD ans Bein binden will, der hat auch mehr als nen PC zum Gamen und surfen, der weiß aber auch was SCSI ist ;-)

@Mod .... kann man wohl schliessen nun ;)

Grüßle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page