1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was ist Kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Skischuh, Oct 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skischuh

Skischuh ROM

HI

Mein Rechner lief lange Zeit normal bis das Problem auftrat. Grundsätzlich gibt es dabei verschiedene Szenarien.

1. Der Rechner wird angeschalten, piepst und der Monitor bekommt kein Signal.
    2. Der Rechner wird angeschalten, der Lüfter der Graka macht eklige Gräusche und der Rechner startet normal.
    3. Der Rechner wird angeschalten, piepst, der Lüfter der Graka macht eklige Gräusche und der Monitor bekommt kein Signal.
    4. Der Rechner startet ohne Probleme, wenn ich aber ein Spiel starte, beginnt dieses nach ca. 5 mins zu flackern.

Den Fall das der Monitor kein Signal bekommt, kann ich umgehen, indem ich den Rechner nicht vom Netz nehme(hab so ne Steckerleiste die man abschalten kann).

Wenn der Lüfter Geräusche macht, wackel ich leicht an der Karte, danach läuft der auch wieder normal.

Zu dem Flackern gibt es noch etwas zu sagen. Zuerst flackern nur Punkte auf, später Streifen und es wird immer schlimmer. Wenn ich dann das Spiel minimiere und eine Weile warte, ist das Flackern wieder sehr viel schwächer oder verschwindet, kommt aber nach einer Weile wieder. Außerdem flackert nur das Fenster in dem das Spiel läuft, wenn ich zum Beispiel wow im Fenstermodus spiele, flackert nur das wow Fenster, nicht der Rest des Desktops.

Wo liegt das Problem bzw. was ist Kaputt?

CPU Typ Intel Pentium 4, 2600 MHz (26 x 100)
    Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    Grafikkarte ATI Radeon 9600 / X1050 Series (128 MB)

Und schon mal danke für die Antworten!

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

die Frage hast du schon selbst beantwortet, der GPU-Lüfter ist kaputt

der Austausch dürfte nicht gerade trivial sein, Grafikfehler deuten meist auf Überhitzung hin, die ekeligen Geräusche stammen wahrscheinlich von einem Lagerschaden oder von fettigen Staubverkrustungen am Kühlkörper an denen die Lüfterblätter schlagen, wurde der Kühler bereits gereinigt?

3. Skischuh

Skischuh ROM

So hab den Lüfter mal gundgereinigt, das Flackern hat sich damit denk ich erledigt, hatte jetzt aber nur kurz Zeit das auszutesten. Allerdings hat der Monitor nach Wiedereinbau kein Signal bekommen. Hab die Karte dann nochmal rausgenommen und wieder eingesetzt, dann gings wieder. Was könnte da noch das Prob sein?

4. Skischuh

Skischuh ROM

Also ich hatte jetzt mehr Zeit das ganze auszuprobieren, das Flimmern kommt wieder, aber später als vorher.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Die Einschaltprobleme würde ich jetzt mal einem fehlerhaften Netzteil zuschreiben. Billigware oder vielleicht überaltet und zudem völlig zugestaubt? - ein paar genauere Angaben könnten nicht schaden

Wenn der Lüfter einen weg hat, wirds meist nich besser. Ebenso kann die Wärmeleitpaste zw. Kühler und GPU mittlerweile ausgetrocknet und wirkungslos geworden sein. Hat die Karte durch Überhitzung aber erst einmal Schaden genommen, hat es sich eh erledigt.

Amundi

PS: Ein Board/Slot -Defekt ist bei dem ganzen rumgewackel aber auch denkbar..

6. Skischuh

Skischuh ROM

Danke für die Antworten.
    Da ich jetzt weiß worans liegen kann, werde ich das die Teile halt mal austauschen und dann schon erfahren was genau kaputt ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page