1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist "linuga.exe"

Discussion in 'Sicherheit' started by ecki4, Feb 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

    ecki4 Byte

    Hallo,
    da ich gern Videos bearbeite, beschloß ich die Software „Aiseesoft Video Enhancer“ von der PC-Welt-DVD 2/2017 zu installieren. Obwohl ich mir eigentlich sicher war, aufgepaßt zu haben, wollte man mir anscheinend die App „ByteFence“ unterjubeln. Zum Glück schlug Bitdefender Alarm und blockierte die App unter App-Schutz. Gleichzeitig erfolgte die Weisung, die Datei „linuga.exe“ im Ordner Users\….\AppData\Local\Temp zu löschen. Daraufhin löschte ich diese Datei sowie den gesamten Inhalt des Ordners. Die Installation brach ich sofort ab. Danach forstete ich alle Ordner sowie die registry nach evtl. Resten von „ByteFence“ und „Aiseesoft Video Enhancer“durch fand aber nichts. Ein ausgiebiger Systemscan von Bitdefender führte zum Ergebnis, daß alles in Ordnung sei, und ich hoffe daß es auch so ist.
    Trotzdem läßt es mir keine Ruhe, was es mit der Datei „linuga.exe“ auf sich hat. Google weiß damit auch nichts anzufangen. Nach Eingabe von „linuga“ im Suchfunktionfenster erscheint die Frage „meinten Sie lingua“ und nach „linuga.exe“ „meinten Sie „linux.exe“. Weiß darüber jemand Bescheid, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Installation von „Aiseesoft Video Enhancer“ gemacht? Gleichzeitig möchte ich vor der Installation von „Aiseesoft Video Enhancer“ warnen oder empfehlen, zumindest aufzupassen, daß „ByteFence“ nicht mit installiert wird. Denn hier wurde Google reichlich fündig und die App wurde allgemein gerade so als nicht gefährlich aber sehr lästig eingestuft!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Doch, wenn man den Dateinamen im Suchfenster von google.de eingibt, erscheinen jede Menge Treffer.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Aber keine Treffer mit Hand und Fuß. Spielt aber letztlich auch keine Rolle, die Datei ist schließlich weg (ist zuvor auch nur in einem temporären Ordner gelandet) und da es hier nur um Adware ging (die nicht einmal installiert wurde) und die Installerquelle die Heft-DVD war, braucht man sich da imo keinen Kopf mehr machen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Durchgelesen habe ich mir die Treffer natürlich nicht, auf den ersten Blick sah es brauchbar aus.
    Beim nächsten Mal einfach die Datei auf virustotal.com hochladen und überprüfen lassen.
    Solche Adware ist normalerweise nicht gefährlich, nur lästig.
     
  5. ecki4

    ecki4 Byte

    Eben nicht, wie ich ja schon schrieb, oder wie Feuerflux richtig bemerkte, nur Unsinn. Einen Kopf mache ich mir auch nicht, aber ich bin eben neugierig und hätte gern gewußt, was es mit dieser ominösen Datei auf sich hat!
     
  6. hwei43

    hwei43 Kbyte

  7. -humi-

    -humi- Joker

    Wenn du wirklich neugierig bist, wiederhole den Vorgang; statt zu löschen lade die Datei auf Virustotal
    ansonsten siehe @hwai43
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page