1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist mein Computer noch wert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by orang1utan99, Mar 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo! ich habe mir im winter vorletztes jahr einen desktop-computer angeschafft. in einem viertel jahr werde ich aber nach hamburg umziehen und unter der woche dann in hamburg und am wochenende in der nähe von kiel wohnen, und würde daher gerne auf ein notebook wechseln. hier erstmal die bestandteile meines desktop-computers:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
    CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
    RAM: 4 GB Aeoneon DDR2 800/6400
    Graka: MSI ATI 4850 512 MB im Referenzdesign
    Laufwerke: 2*DVD-Brenner LG GH22N S-ATA2
    Western Digital 640 GB S-ATA2
    Sound: Creative Soundblaster Audigy (7.1)
    Mainboard: Asus P5Q
    Gehäuse: NZXT HS-001S Hush
    NT: Corsair VX 550

also, was ist der noch wert? ich habe damals knapp 700 euro bezahlt. rechnungen und originalkartons/lieferumfang sind noch vorhanden. hatte mir vorgestellt, so 100 bis max 200 euro drauf zu legen und dann ein notebook zu kaufen. dieses sollte folgendes erfüllen: musik hören, im internet surfen, einen guten display haben, so 3 stunden oder mehr akkulaufzeit haben, hdmi ausgang besitzen, auch mal ein bild in photoshop bearbeiten können (mache ich selten mal, aber wenn dann sollte es nicht toootal langsam sein), schön leise sein (vor allem im idle, stelle ganz gerne abends mal den timer an und höre ein hörbuch o.Ä.) ich weiß jetzt ja nicht genau, was mein rechner wert ist, aber ich dachte vllt so an 400 bis 450 euro? ich denke, so für 550 euro ließe sich bestimmt was finden. habe mir auch folgenden thread angeguckt: http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/383262-notebook-500-euro.html allerdings liegen fast alle dort genannten notebooks ein gutes stück über 500 euro??? also am interessantesten fande ich das dell vostro 1520.
    bin mir aber nicht sicher, ob mir eher ein mattes oder ein glänzendes display zusagen würde. denke nicht, dass ich im zug viel am laptop sitzen werde. ich fände es sehr angenehm, filme ohne schwarzen balken sehen zu können, also 16:9, aber das ist kein muss.
    so, ich hoffe, ich habe genug gesagt. vielen dank

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

3. danke für den tipp, leider gibts in diesem kalkulator keinen core 2 quad, warum auch immer. außerdem ist die grafikkarte, welche ja auch einen großteil des preises ausmacht, nicht aufgeführt...

4. okay, hab jetzt nahezu alle komponenten bei ebay unter "beendete angebote" gefunden. sollte so wie ich schon geschätzt hatte zwischen 400 und 450 euro bringen. würde ihn eigentlich lieber als komplett-pc verkaufen, weil ich so nicht denke, dass ich das gehäuse verkauft bekomme, aber man weiß es nicht. aber wahrscheinlich kommt beim einzelverkauf für die einzelnen komponenten mehr bei rum. mfg

5. daboom

daboom Megabyte

Warum solltest Du das Gehäuse nicht verkauft bekommen?

Wenn Du wirklich noch die 450 EUR zusammenkriegst, ist das eigentlich schon relativ viel. Ich würde definitiv einzeln versteigern.

Als Komplett-PC kannst Du locker nochmal 20% abziehen...

6. joa, also ich hab mir einfach vergleichbare/die selben sachen bei ebay angeguckt, und alles zusammengerechnet und da kam dann so etwa 410 euro raus (ohne gehäuse). außerdem besitze ich von allen teilen noch den originalkarton+ lieferumfang, was bei den angebotenen nicht immer der fall war. mein gehäuse ist leider nur etwas zerkratzt (nicht doll, aber 1-2 größere kratzer und ein paar keine hat es dann doch). außerdem läuft der vordere lüfter nie von selbst an, sondern man muss ihn "anschieben". danach läuft er dann ganz normal.

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Filme ohne schwarzen Balken? Das geht auch mit 16:9 nicht auf. Cinemascopeformate haben z.B. deutlich mehr Breite. Das sieht dann eher wie ein Briefkastenschlitz aus.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was deine bBauteile noch bringen können, aber Du musst damit rechnen, das evtl. einfach mal eine schlechte Woche ist und kaum einer auf deine Komponenten bietet. Da fehlen dann schnell ein paar 100 Euro für den Notebookkauf. Trotz aller Unkenrufe würde ich versuchen den PC komplett über ein Printmedium zu verkaufen. Es gibt in eigentlich jeder Stadt diese "Secondhand" - zeitungen. Nur wenn sich da absolut nichts regt würde ich ihn zerstückelt versteigern.

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Du hast da durchweg nur namhafte Hersteller in der Kiste und noch die OVPs, da drängt sich der Einzelverkauf gerade zu an.
    Irgendwelche Ankäufer werden dir nichtmal den Bruchteil von dem Erlös geben, den du damit aller Wahscheinlichkeit erzeilst.
    Abgelaufene Auktionen bieten da eine gute Orientierung bzgl der Preise.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page