1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist mit Cyberport los? Service ein Fremdwort?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Carcasse, Jan 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carcasse

    Carcasse Byte

    Hallo zusammen,

    Kurze Schilderung:

    Ich habe einen Drucker (Oki) erworben. Vorkasse, Selbstabholung im Lager. Am gleichen Tag festgestellt...das Gerät ist defekt. Also schnell ein kleines Video als Beweis erstellt und am nächsten Tag persönlich reklamiert. Prompt erhielt ich die Zusage einer
    Ersatzlieferung. Der Tausch wurde im Laden durchgeführt. Dafür erhält CP glatt die Note 1. Jedoch nur dafür.

    Während bzw. nach der Onlineregistrierung im Internet fällt mir auf: Die Seriennummer des neuen Gerätes passt nicht zur Nummer auf neuen Rechnung. Verdammt was jetzt. Der Hersteller besteht doch auf die passende Seriennummer.

    Ich also wieder in den Laden. Die Rechnung und den Ausdruck der Seite "Status.htm" vorgelegt und erneut um Lösung gebeten. Fazit: Ich solle das Gerät wieder herbringen, könne ja viel erzählen und sonst was ausdrucken. Ich: Ein 30kg Gerät ein viertes Mal durch die Gegend fahren? Leute, so bitte nicht. Ich hatte den Eindruck man wolle mir Mogelei bzw. Täuschung vorwerfen. Nachdem ich mit einem leitenden Mitarbeiter gesprochen hatte wurde mir der Vorschlag gemacht, ein Foto mit der Seriennummer der Verpackung reicht auch. Eine Mail sei ausreichend.

    Ok, die Daten am selbe Abend per Mail an den Laden versendet. Der Support ( war in CC: ) bestätigt den Erhalt bzw. das Lesen der Nachricht gegen 22 Uhr. Vom Laden habe ich seither nix gehört. Ein Anruf beim Kundendienst am nächsten Nachmittag brachte mich auch nicht weiter. Seitdem ist Funkstille. Da fallen mir 3 Affen ein. www.polizei-dresden.de

    Der 2. Drucker funktioniert tadellos. Ich will die Kiste behalten. Möchte mir aber 3 Jahre Garantie sichern.

    Ich habe den Eindruck das Unternehmen ist auf Wachstum und Umsatz und nicht auf Kundenzufriedenheit ausgelegt.
    Der eine oder andere Mitarbeiter hat definitiv Schulungsbedarf!! Naja, vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.

    Auf dem gesendeten Foto ist erkennbar wo der Fehler liegt...

    Jedoch wenn ich mir die Bewertungen im Netz so anschaue: Nicht nur ich bin mit dem Service unzufrieden.
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne passenden Kaufnachweis gilt im Zweifel halt das Herstellungs-/Auslieferungsdatum des Herstellers. Das kann er ja anhand seiner Unterlagen selbst nachvollziehen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich gehe mal davon aus, dass CC der billigste Anbieter war. Und bei Selbstabholung wollte man auch die Versandkosten sparen. Was erwartet man vom billigsten Anbieter? Den besten Service? Mit Sicherheit müssen die dabei sparen, um die billigsten zu sein. Gute Bewertungen resultieren sehr oft darin, das man bewusst auch billig gekauft hat und dann nicht den besten Service erwartet und bei Kleinigkeiten nicht gleich mit der Brechstange reagiert.
     
  4. Carcasse

    Carcasse Byte

    Ok, den Hersteller könnte ich ja noch mal anschreiben. Denke jedoch, der wird sich erstmal raushalten. Das Gerät steht eine knappe Woche bei mir.

    Nein CP war nicht der günstigste Anbieter. Ich habe mich für CP entschieden, da in meinem Freundeskreis 2 von 3 Meinungen besagen, dass der Service bei CP passt. Habe ich wohl daneben gegriffen.

    Nö, war kein Onlinekauf. Früh im Laden gekauft und auf der Heimfahrt nach der Arbeit abgeholt. Ich wohne in der Region in der CP gegründet wurde und fahre häufig am Zentrallager vorbei. Diese Abholtheke liegt keine 2km von der Autobahn entfernt. Naja, wenn daheim ein Gerät defekt ist, es jedoch regelmäßig benötigt wird, dann nimmt man (ich) diesen Service gern an. Dieser Abholservice kostet CP auch etwas. Der Mitarbeiter dort will auch bezahlt werden.

    Da stimme ich dir zu...die Brechstange steht aber in meiner Nähe.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da gibt es keinen Retourenschein, mit dem man bei Onlinekauf kostenlos zurück schicken kann. Vielleicht geben sie aber einen aus, wenn man darum bittet. Hat der Drucker nicht "Pickup and Return" für 6 Monate in der Garantiebeschreibung?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Aus eigener Erfahrung: alles was zerbrechlich ist und mehr als 2-3 Kilo wiegt, würde ich nicht auf eigenes Risiko verschicken. CP sollte in der Lage sein, an Hand seiner Warenwirtschaft die Rechnung zu korrigieren. Vermutlich wurden zwei Kisten (oder auch nur die Labels) vertauscht. Das Dumme wird sein, dass ein anderer Kunde das entgegensetzte Pärchen aus Gerät und Nummer hat und SAP (jetzt nur geraten :D) das nicht gerade biegen kann.
     
  7. Carcasse

    Carcasse Byte

    Ein Kollege sagte mal zu mir "...denke nicht im Sinne des Kunden, sondern mache nur das was SAP zulässt. So bleibt dein Arbeitsplatz am längsten erhalten."

    Also, war heute nochmal im Laden in DD. Neue Rechnung will man mir nicht ausstellen. Es wurde jedoch auf der Rechnung die richtige Geräteseriennummer handschriftlich nachgetragen. Stempel drauf, Unterschrift drauf...fertig.
    Nicht der korrekte Weg, jedoch habe ich wenigstens was in der Hand.
    Werde mal einen Brief an OKI schreiben. So richtig mit Papier und Füller.... :D
     
  8. Carcasse

    Carcasse Byte

    So, hier ein Update von mir.

    Heute kam ein Brief daheim an. Rechnung vom 20.01. wurde storniert und am 30.01. ein korrigierte Rechnung ausgestellt.
    Da kann ich endlich sagen: Vielen Dank!

    Was mich hauptsächlich aufregte, es wurde nicht wirklich reagiert. Ich meine damit eine Bestätigung, eine Mail oder ein zeitnaher Anruf, dass mein Anliegen bearbeitet wird. So zum Beispiel:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Mitarbeiter unseres Unternehmens kümmert sich um Ihr Anliegen. Bitte haben sie etwas Geduld." Oder so ähnlich...

    Lediglich der in cc: gesetzte Kundenservice sendete eine Lesebestätigung. Das reicht mir persönlich nicht. Wenn man mich bittet an eine bestimmte Mailadresse Informationen zu senden, dann erwarte ich bei der von mir gewünschten Empfangsbestätigung auch eine kurzfristige Reaktion des Empfängers.

    Naja was soll`s... Servicewüste Deutschland eben. Was meint Ihr dazu? Bin ich zu ungeduldig...
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich stimme mit den Erfahrungen im Netz überein: Note 1 (Geizhals 1.4x ist doch bestens - Meckerkunden scheinen also in der Minderheit)
    Bisher habe ich mich dort als Kunde sehr wohl gefühlt und vergleiche nur noch selten die Preise, weil mir der Service wichtiger ist, als ein paar Cent irgendwo zu sparen.
    Ich holte die Ware ausschließlich selbst ab. Also im Zweifel früh bestellen, auf Bestätigung warten und losfahren.

    Ich meine: Da arbeiten auch nur Menschen, die machen auch mal Fehler, deswegen sollte man nicht den ganzen Laden der Unfähigkeit beschuldigen. "Servicewüste" trifft jedenfalls auf Cyberport definitiv NICHT zu.
    Einzelkundensonderbehandlung wäre ansonsten doch eine andere Preisklasse, die ich NICHT bezahlen wollen würde. Dein Anliegen wurde ja offensichtlich im Hintergrund bearbeitet, also wo ist das Problem?

    PS: Da für Selbstabholung/Laden vor Ort andere Preis gelten als im Internet, spart man damit nicht so viel...
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und die vier Wochen Rückgaberecht hat man auch nicht!

    Gruß kingjon
     
  11. KlausSch

    KlausSch Byte

    Hallo, ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen mit denen .. Vielleicht hatten die Mitarbeiter einen schlechten Tag? :P
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page