1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was ist NPSStartup??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kalkie, Nov 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalkie

    kalkie Byte

    Hallo,
    bei mir im Autostart steht NPSStartup. Was ist das, und was macht das?
    Ich habe bislang nichts darüber gefunden, außer in Konfigurationslisten anderer Computer die im Forum stehen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist eine Art des Autostarts.
    Was da genau gestartet wird, zeigt ein "Registry dump" von RSIT an.
     
  3. kalkie

    kalkie Byte

    In der Registry unter HKLM/Run wird der Schlüssel angezeigt. Es ist aber Wert zugeodnet. Ich kann also nicht erkennen welches Programm dahintersteckt.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du mal mit Mawarebytes' scannen lassen. Das erkennt schädliche Registryeinträge.
     
  5. kalkie

    kalkie Byte

    Habe Malwarebyte vollständigen Scan machen lassen (1h,15m)
    0 infizierte Objekte gefunden.

    Was macht denn nun NPSStartup? Im Taskmanager habe ich keinen Prozess oder Dienst gefunden der so heisst.
    Ist doch schon komisch, oder???
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich kann dir dazu nichts konkretes sagen. Schädlich scheint der Eintrag nicht zu sein. Es fehlt eine Datei, die gestartet wird. Es könnte demnach ein verwaister Eintrag sein. Der Registry macht der normalerweise keine Probleme. Du könntest die Registry auf Fehler mit CCleaner scannen und wenn der Eintrag dort aufgeführt wird, kannst du ihn wohl gefahrlos entfernen lassen. Dabei kann eine Sicherung gespeichert werden, was du auch tun solltest.
     
  7. Pachuma

    Pachuma Byte

    Scheint die Software von einem Samsung Handy zu sein.

    Bei mir in dem Fall "New PC Studio".
     
  8. GrafvonMC

    GrafvonMC ROM

    NPSStartup ist Teil von Samsung New PC Studio, das Telefonen geliefert wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page